Nachwuchspreis

So geht Verjüngung eines Golfclubs


1. Januar 2023 , Thomas Kirmaier


Ausgezeichnet: Anna-Christin Kaiser vom GC Königshof Sittensen erhält den DGV-Nachwuchspreis in der Kategorie „Junges Ehrenamt“. © Privat
Ausgezeichnet: Anna-Christin Kaiser vom GC Königshof Sittensen erhält den DGV-Nachwuchspreis in der Kategorie „Junges Ehrenamt“. © Privat

Für sie ist es mehr Ehre als Amt: Anna-Christin Kaiser vom GC Königshof Sittensen (Niedersachsen) gewinnt mit ihrem Projekt „Verjüngung des Golfclubs“ den DGV-Nachwuchspreis. Warum das für sie eine Herzenssache ist, hat sie Golf.de erzählt.

Heimat ist nicht nur der Ort, an dem man zu Hause ist. Heimat – das ist ein Gefühl. Eine Herzenssache. So wie bei Anna-Christin Kaiser. Die 24-Jährige lebt mit ihrer Familie im niedersächsischen Sittensen nahe der Lüneburger Heide, ist dort verwurzelt und sportlich aktiv. Derzeit muss sie allerdings verletzungsbedingt pausieren, weil sie sich in einem Fußball-Match für das Damenteam des TuS Tiste das Schlüsselbein gebrochen hat. „Aber im kommenden Jahr greife ich wieder voll an“, sagt sie.

Für Anna Kaiser gilt das Prinzip: ganz oder gar nicht. Im Klartext: „Wenn ich etwas anpacke, mache ich es richtig und ziehe es durch“, sagt sie. Und davon profitiert auch und vor allem der örtliche Golfclub. Okay, der GC Königshof Sittensen macht keine dicken Schlagzeilen mit den nationalen oder internationalen Erfolge seiner Sportler wie beispielsweise die Konkurrenz aus den benachbarten Metropolen Hamburg oder Bremen. Der Club ist aber trotzdem ausgezeichnet. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn seine Trainerin Anna Kaiser hat jüngst den DGV-Nachwuchspreis in der Kategorie „Junges Ehrenamt“ gewonnen.

„Klar freut mich das. Es ist ja auch eine Bestätigung unserer Arbeit“, sagt Anna Kaiser. Für sie ist der GC Königshof Sittensen genau das, was man Heimat nennt. Kein Wunder. Dort, wo ihr Vater vor vier Jahrzehnten noch einen landwirtschaftlichen Betrieb führte, fliegen heute die Bälle. Als sich die traditionelle Agrarwirtschaft als kaum mehr rentabel erwies, wurde in den 1990er Jahren das Geschäftsmodell geändert. Vater Johann Kaiser schulte um auf Greenkeeping und das Areal, auf dem früher Vieh weidete, wurde zu einem Golfplatz. Erst sechs Löcher, dann 15; und heute 18, beginnend im „Devil's Corner“ (Bahn 1) über „Slicer's Nightmare“ (Bahn 6) bis zum „Touch Down“ an der 18. „Ich bin quasi neben dem Golfplatz aufgewachsen. Ich gehe 200 oder 300 Meter durch den Wald und bin am Clubhaus“, erzählt Anna Kaiser von der durchaus günstigen Lage ihres Elternhauses.

Anna-Christin Kaiser

Trainerin aus Leidenschaft: Anna Kaiser hat das Jugendtraining im GC Königshof Sittensen etabliert. © Privat
Mit ihren Teamkolleginnen hat sie bereits an einer Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der AK 18 teilgenommen. © Privat
So fing alles an: Anna Kaisers Vater Johann betrieb auf der Fläche eine Landwirtschaft, ehe Anfang der 1990er Jahre ein Golfplatz auf dem Areal entstand und Papa Johann auf Greenkeeping umschulte. © Privat
Zweimal im Jahr feiern die Kinder mit ihrem Familien im GC Königshof Sittensen die Verleihung des Golfabzeichens. © Privat
Die Kinder zwischen 6 und 13 Jahren haben Spaß bei Spiel und Sport. © Privat
Im Training werden kreative Spiele gemacht. © Privat
Und auf der Range des GC Königshof Sittensen können sich die Größeren so richtig austoben. © Privat
Für ihr Engagement in vielen Bereichen erhielt Anna Kaiser den DGV-Nachwuchspreis in der Kategorie Junges Ehrenamt. © Privat

Während ihrer Kindheit bekam sie das Business Golf quasi hautnah mit, fing wie die gesamte Familie selbst damit an, die kleine weiße Kugel Richtung Grün zu hauen. Eine Jugend auf dem Golfplatz. „Ich erinnere mich an so viele schöne Erlebnisse, habe viele Freundschaften auf dem Platz geschlossen. Das war einfach eine tolle Zeit“, sagt sie. Heimat ist eben irgendwie auch eine Verpflichtung oder Dankbarkeit. Für Anna Kaiser ist das Arbeiten im GC Königshof Sittensen im wahrsten Sinne des Wortes ein Ehren-Amt. Ein Amt, das sie als Ehre empfindet.

Nachdem sie den C-Trainerschein in der Tasche hatte, baute sie das Kinder- und Jugendtraining aus. „Wir haben mit zwei, drei Kids angefangen. Heute sind zwischen 20 und 30 bei uns angemeldet.“ Das Engagement, die Freude, mit der die Trainer die Mädchen und Buben betreuen, haben sich herumgesprochen – nicht nur in der Gemeinde Sittensen. Zahlreiche Eltern, die dort unweit der A1 leben, finden die Nachwuchsarbeit im Golfclub 1a. Und bringen nicht nur ihre Kinder, sondern verlieren sogar selbst ihr Herz an den Sport mit der kleinen, weißen Kugel.

Im Club wissen sie genau, was sie dem Einsatz ihrer ausgezeichneten Trainern zu verdanken haben. „Unser Golfclub ist attraktiv für Kinder, Jugendliche und junge Familien. Das Durchschnittsalter ist seit 2017 um 30 Prozent gesunken. Das ist der Erfolg von Anna und ihrem Team“, erklärt Präsident Horst Wenger. Und Neumitglied Christoph Meyer fügt hinzu: „Ich bin noch nicht lange im Club, aber eines ist mir schon aufgefallen: Anna unterstützt überall.“ Heißt: Die junge Dame ist nicht nur für das Jugendtraining verantwortlich.


„Ich habe mir irgendwann überlegt, wie wir die jungen Menschen am ehesten erreichen. Über Social Media. Also habe ich für den Club einen Instagram-Kanal aufgebaut“, sagt sie. Dort werden dann mit den Bildern, Videos und Texten von Helfern oder Mitgliedern Posts erstellt, die die Geschichten aus dem GC Königshof Sittensen erzählen. Dazu gehören lachende Kinder, herrliche Natur- und Tierbilder, erfolgreiche Mannschaften, frisch gemähte Grüns und Fairways, Trainingsangebote und und und. Ein buntes Potpourri, was der Club eben so alles zu bieten hat. Dank Anna, die auch die Homepage des Clubs mitbetreut.

Jeden Samstag kümmert sich die Trainern eineinhalb Stunden lang im Kindertraining um den Nachwuchs zwischen sechs und 13 Jahren. Der Spaß steht im Vordergrund. Es kann jeder mitmachen, der Interesse am Golf hat. „Wir pflegen eine Willkommenskultur. Wir sind hier ein Dorf, in dem man zusammenhält und bodenständig ist“, sagt sie. Heimatverbunden und ehrlich. Vielleicht auch deswegen hat sie sich mit ihrem Projekt beim DGV-Nachwuchspreis in der Kategorie „Junges Ehrenamt“ gegen die Konkurrenz aus Bayreuth und München durchgesetzt.

Anna-Christin Kaiser geht es um mehr als um Training, Golfsport oder Nachwuchsförderung. „Wir wollen eine Gemeinschaft sein, in der jeder für den anderen da ist, man sich hilft und unterstützt und neue Freunde gewinnt.“ So wie es vor Jahren bei ihr war, als sie mit Freude an den Camps des Clubs teilgenommen hatte. Den Gedanken möchte sie weitertragen. „Der Club hat mir in meiner Jugend so viel gegeben. Das möchte ich zurückgeben“, sagt sie. Auch das ist Heimat. Ein Gefühl der Dankbarkeit für das, was man hat und erleben durfte. Bei Anna-Christin Kaiser kommt das aus tiefstem Herzen.