Jugendarbeit

Mit Spielen, Spaß und Sport-Begeisterung


23. Dezember 2022 , Thomas Kirmaier


Ausgezeichnet: Carolina Lahrssen, strahlende Gewinner des DGV-Nachwuchspreises 2022, aus dem Club zur Vahr Bremen. © Privat
Ausgezeichnet: Carolina Lahrssen, strahlende Gewinner des DGV-Nachwuchspreises 2022, aus dem Club zur Vahr Bremen. © Privat

Carolina Lahrssen begeistert Kinder für den Golfsport. Die 20-Jährige aus dem Club zur Vahr in Bremen hat für ihr Projekt den DGV-Nachwuchspreis in der Kategorie Kinder- und Jugendtrainer gewonnen. Was ihr am wichtigsten ist? Spaß.

Erfolg schreibt man mit großem „E“. Genauso wie Engagement und Enthusiasmus. Sie bringt alle drei „E“s mit. Carolina Lahrssen ist Breitensport-Trainerin mit C-Lizenz im Club zur Vahr. Mit ihrem vom Golf-Verband Niedersachsen-Bremen geförderten Projekt „Mädchen begeistern Mädchen“ hat sie jüngst den DGV-Nachwuchspreis in der Kategorie Kinder und Jugendtrainer gewonnen (mehr Infos dazu hier). Die 20-Jährige studiert Grundschullehramt im fünften Semester und ist quasi im Club zur Vahr groß geworden, der weit mehr als nur Golf zu bieten hat.

„Ich habe mit fünf Jahren angefangen, Tennis zu spielen. Als mich meine Eltern einfach mal ins Golf-Sommercamp gesteckt hatten, bin ich da mit null Erfahrung reingegangen, aber es war einfach nur toll. Wir haben gezeltet, viel Spaß gehabt und neue Freunde kennengelernt“, erinnert sich Carolina Lahrssen. Und wie es bei Kindern eben ist, blieb sie am Golfball, weil ihre besten Freundinnen Viktoria Hund und Friederike Lohmann ebenfalls dabei waren.

Während ihre Teamkameradinnen irgendwann eher in den Leistungssport wechselten, konzentrierte sich Carolina Lahrssen darauf, ihre Begeisterung für den Golfsport weiterzugeben. „Mein Handicap war einfach nicht so gut wie das meiner Freundinnen, aber mir hat die Arbeit mit Kindern schon immer goßen Spaß gemacht. Die denken nicht so viel nach und da kommen manchmal die lustigsten Sachen raus“, erzählt sie. Nach dem Abitur wollte sie eigentlich ein Auslandsjahr machen, aber da kam ihr Corona in die Quere. Also startete sie direkt ins Studium. „Und unser damaliger Trainer Philipp Schmalz hat mich dann gefragt, ob ich nicht den Trainerschein machen möchte.“ Gesagt, getan.

Trainerin Carolina Lahrssen und ihre Mädchen aus dem Club zur Vahr (r.). Für ihr Engagement erhielt die 20-Jährige einen hübschen Glaspokal.
Trainerin Carolina Lahrssen und ihre Mädchen aus dem Club zur Vahr (r.). Für ihr Engagement erhielt die 20-Jährige einen hübschen Glaspokal. | © Privat


Und wie kommt's, dass eine junge Dame so gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeitet und sie entwickelt, coacht und begeistert? „Ich weiß es nicht. Ich habe früher schon sehr gerne das Babysitting übernommen. Ich mag das einfach, mit den Kleinen kreativ zu sein“, sagt sie. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie die größere von zwei Schwestern ist. Klar habe sie schlaue Bücher, aus denen sie sich in Bezug auf Programme und Trainingsinhalte Infos holt. „Aber viele Sachen entwickle ich selber. Da muss man einfach etwas kreativ sein, dann kommen Spiel und Spaß bei den Kleinen von ganz allein.“ Einmal pro Woche können Mädchen schnuppern, ganz ungezwungen und ohne Anmeldung. Da wird gechippt, geputtet, es werden Ausflüge oder auch mal eine Schnitzeljagd gemacht.

Das Interesse ist in und um Bremen stark gestiegen. Die Gruppen sind inzwischen in verschiedene Altersklassen unterteilt. Anfänger werden an die Platzreife herangeführt, Fortgeschrittene bei Interesse für das Mannschaftstraining vorbereitet. „Viele fangen bei uns im Club mit Tennis oder Hockey an, aber über unser Projekt haben alle die Chance, ganz ungezwungen auch mal Golf zu schnuppern“, erklärt Carolina Lahrssen. Sie fange alle auf. Was sie an ihrer eifrigen und ehrgeizigen Trainerin haben – das wissen sie im Club zur Vahr (CzV) genau.

„Wir sind glücklich und stolz, eine so motivierte und engagierte Trainerin zu unserem Team zählen zu dürfen“, sagt David Müller. Der CzV-Geschäftsführer weiter: „Carolina besticht durch ihr herzliches Wesen und ihre immer positive Einstellung. Wenn man ein Kind zu ihrem Training auf die Range bringt, kann man sicher sein, dass sie es begeistert und für den Golfsport gewinnt.“ Und ohne Breitensport kein Leistungssport. 2021 hatten der Club und Carolina Lahrssen mit dem Projekt „Sommercamp“ den 2. Platz beim DGV-Innovationspreis gewonnen. Diesmal also Gold beim Nachwuchspreis. Ehrgeiz hat sie eben auch. War ja klar, denn auch das schreibt man mit großem „E“.