Masters

Diese 16 LIV-Spieler erhalten eine Masters-Einladung


20. Dezember 2022 , Daniel Dillenburg


Haben ihre Tickets für Augusta sicher: Cameron Smith und Dustin Johnson.
Haben ihre Tickets für Augusta sicher: Cameron Smith und Dustin Johnson. | © Jonathan Ferrey/LIV Golf via Getty Images

Der Vorsitzende des Augusta National, Fred Ridley, verkündet in seinem Statement, dass LIV-Spieler beim kommenden Masters Tournament mitspielen dürfen. Diese 16 haben damit einen Startplatz sicher.

Nach Monaten der Ungewissheit fiel nun eine Entscheidung: Spieler der LIV Golf Series werden nicht vom Masters Tournament in Augusta ausgeschlossen. Dies gab der Vorsitzende des Augusta National bekannt. „Bedauerlicherweise haben die jüngsten Aktionen den professionellen Herrengolfsport gespalten, indem sie die Tugenden des Spiels und das bedeutende Vermächtnis derer, die es aufgebaut haben, geschmälert haben“, sagte Fred Ridley.

Man sei seitens des Augusta National enttäuscht über diese Entwicklungen, jedoch liege das Hauptaugenmerk darauf. „die Tradition zu wahren und im kommenden April ein herausragendes Feld von Golfern zusammenzubringen. Daher werden wir, sobald die Einladungen diese Woche verschickt werden, diejenigen einladen, die nach unseren derzeitigen Kriterien für das Masters Tournament 2023 in Frage kommen.“


Eine Aktualisierung für die Qualifikationskriterien zukünftiger Ausgaben ließ Ridley offen. „Wie wir bereits in der Vergangenheit gesagt haben, prüfen wir jedes Jahr alle Aspekte des Turniers, und etwaige Modifikationen oder Änderungen der Einladungskriterien für künftige Turniere werden im April bekannt gegeben“, sagte er in seiner Erklärung.

Für die kommende Ausgabe hat diese Entscheidung zur Folge, dass aktuell 16 LIV-Spieler für das Masters 2023 qualifiziert wären und sich über eine Einladung zu dem prestigeträchtigen Major im April freuen dürfen. Folgende Namen können wir dann in der Teilnehmerliste erwarten:

  • Cameron Smith (Open-Sieger)
  • Phil Mickelson, Bubba Watson, Charl Schwartzel, Sergio Garcia, Patrick Reed und Dustin Johnson (Ex-Masters-Champions)
  • Brooks Koepka (Sieg PGA Championship 2019)
  • Bryson DeChambeau (Sieg US Open 2020)
  • Joaquin Niemann (Teilnahme Tour Championship 2022)
  • Talor Gooch, Harold Varner III, Abraham Ancer, Jason Kokrak, Kevin Na und Louis Oosthuizen (Top 50 der Weltrangliste)