Q-School

Vier Deutsche auf Kurs


20. Dezember 2022 , Thomas Fischbacher


Übernimmt die Führung: Alexandra Försterling
Übernimmt die Führung: Alexandra Försterling | © Tristan Jones/LET

Alexandra Försterling übernimmt beim Rennen um die Tour-Karten in Spanien die Spitzenposition. Polly Mack folgt dicht dahinter. Auch zwei weitere Deutsche haben Chancen auf die heiß begehrte Position unter den Top 20.

72 Löcher sind in Spanien gespielt. Und wo bei den allermeisten anderen Turnieren nun Schluss wäre, erfolgt beim Finale der Q-School der Ladies European Tour auf dem North und South Course im Real Golf La Manga Club erst der Cut. 18 Löcher stehen am Finaltag noch an für die besten 60 des Turniers, die sich nun allesamt zumindest die Kategorie 19 für die kommende Saison der LET gesichert haben. 

Die besten 20 und geteilten des Leaderboards in dieser Woche erhalten Tour-Karten der Kategorie 12, ab Position 21 bis 50 gibt es die Kategorie 16. Jede Akteurin außerhalb der Top 50, die am Mittwoch noch mit von der Partie sein wird, bekommt Kategorie 19. fest steht: Unter den Qualifikantinnen sind auch vier Deutsche. 

Zwei Berlinerinnen in Führung

Fast schon in der Tasche haben die Tour-Karte der bestmöglichen Kategorie Alexandra Försterling und Polly Mack. Sollte das Berliner Duo, die die Plätze eins und zwei belegen, am Finaltag das Rundenergebnis einigermaßen zusammenhalten, ist der Weg auf die Tour mit guter Kategorie gemeistert. 

Försterling, 23, setzte sich am Dienstag mit der zweiten 67 in Folge an die Spitze des Feldes. Die Spielerin vom G&LC Berlin-Wannsee, die erst seit diesem Sommer ins Profilager gewechselt war, übernahm durch die Top-Leistung die Führung bei 15 Schlägen unter Par. 

"Der beste Teil meines Spiels war definitiv das Putten", verriet Försterling. "Sogar die Leute in meiner Gruppe sagten, ich hätte wirklich gut geputtet. Es war, als wäre das Loch ein Magnet für meinen Ball, es hat Spaß gemacht. Ich hatte einen guten Roll und eine Menge Putts gingen rein. Was das Wetter betrifft, ist es im Vergleich zu Deutschland eine Wohltat, hier zu sein und vor der Rückreise noch ein bisschen Sonne zu tanken."
 


Mack will Spaß haben

Mack, die sich vor kurzem bereits ihre Spielberechtigung für die LPGA Tour gesichert hatte, folgt nach einer 73 (Par) bei 13 unter Par auf Platz zwei.

"Es war ein bisschen schwierig, wie meine Scorekarte zeigt", erklärte Mack. "Es war ein bisschen windiger und die Pins waren etwas härter gesteckt als in den letzten Tagen. Da wir die letzten Tage nicht im Wind gespielt haben, war es heute etwas schwieriger, aber ich freue mich trotzdem auf morgen. Ich hatte ein wenig mit meinem langen Spiel zu kämpfen; es war nicht ganz so gut wie gestern oder die letzten Tage. Ich hoffe, dass ich das jetzt ein bisschen ändern kann. Morgen möchte ich es einfach halten. Ich will versuchen, die Fehler auf ein Minimum zu reduzieren und eine gute Einstellung zu bewahren, positiv zu bleiben und im Hier und Jetzt zu bleiben. Nicht nach vorne oder hinten schauen und einfach nur Spaß haben."

Ebenfalls auf Kurs Top 20 liegen aktuell Sophie Hausmann (T11, -4) und Aline Krauter (T19, -2). 

Luisa Dittrich, Verena Gimmy, Helen Tamy Kreuzer, Laura Ok und Leticia Ras-Anderica verpassten den Cut nach vier Runden. 

Karolin Lampert hatte das Turnier nach der ersten Runde aufgegeben.

Zum Leaderboard >>>