Q-School

Mack und Försterling glänzen


19. Dezember 2022 , Thomas Fischbacher


Glanzleistung am Montag: Alexandra Försterling
Glanzleistung am Montag: Alexandra Försterling | © Tristan Jones/LET

Polly Mack und Alexandra Försterling spielen an Tag drei des Finals der Q-School groß auf. In Führung liegt eine französische Amateurin.

54 von 90 Löchern und damit mehr als die Hälfte des Turniers sind beim Finale der Q-School der Ladies European Tour auf dem North und South Course im Real Golf La Manga Club absolviert. Zwei Runden vor der finalen Abrechnung haben sich zwei Deutsche ganz vorne auf dem Leaderboard positioniert. Allen voran Polly Mack liegt nach ihrer dritten Runde in den 60ern (68, 68 und 66 Schläge) bei 13 unter Par ganz klar auf Kurs Tour-Karte. 

Die besten 20 und Geteilten des Leaderboards in dieser Woche erhalten Tour-Karten der Kategorie 12, ab Position 21 bis 50 gibt es die Kategorie 16. Jede Akteurin, die den Cut nach vier Runden schafft (T60 und Geteilte), aber außerhalb der Top 50 abschließt, bekommt Kategorie 19.

Mack und Försterling vorne dabei

Die Berlinerin Mack hat als geteilte Zweite des Feldes bereits elf Schläge Vorsprung auf die besten 20 und Geteilten und damit sehr gute Voraussetzungen, sich eine Woche nach der Qualifikation für die LPGA Tour in Alabama auch noch mit einer Tour-Karte für die europäische Damentour zu belohnen. 

"Es war eine weitere solide Runde", erklärte die Deutsche, die nur einen Schlag Rückstand auf die führende französische Amateurin Nastasia Nadaud hat. "Ich mache immer noch keine Fehler oder zumindest keine großen Fehler und versuche, es konstant zu halten; ein paar Putts sind hier und da gefallen, was gut war. Ich hatte auch eine wirklich gute Gruppe, die Putts gemacht hat, also haben wir uns gegenseitig gepusht. Es hat Spaß gemacht und ich habe den Tag einfach genossen."
 


Ebenfalls ganz oben mischt Alexandra Försterling mit. Die Berlinerin war wie Mack im vergangenen Jahr ins Profilager gewechselt und hat mit einem geteilten vierten Rang beim LET-Turnier in der Schweiz bereits für Aufsehen gesorgt. Försterling, die sich über die Vorqualifikation vergangene Woche, ebenfalls in La Manga, ins Feld gespielt hatte, notierte am Montag mit einer 67 ihre bislang tiefste Runde während der Turnierwoche. Die 23-Jährige geht als Vierte (-9 total) in die beiden Finalrunden. 

"Es war anstrengend, weil ich jetzt schon eine ganze Weile hier bin, aber das Wetter ist schön, also versuche ich einfach, es zu genießen und ein Loch nach dem anderen zu spielen, einen Schlag nach dem anderen", so Försterling.

"Ich denke, mein Putting ist wirklich gut, ich hatte ein paar schöne Birdie-Putts, was mir hilft, und auch die Schläge ins Grün sind teilweise sehr nah am Stock."

Hausmann T11

Weiterhin sehr solide unterwegs ist auch Sophie Hausmann. Die 25 Jährige Epson-Tour-Spielerin mit Wohnsitz in Florida belegt nach Runden von 66, 72 und 73 Schlägen den elften Rang und wäre Stand jetzt im kommenden Jahr ebenfalls festes Tour-Mitglied. Nur einen Schlag Rückstand  auf die Top 20 hat Aline Krauter als geteilte 26 (-1). Die Stuttgarterin musste sich am Montag mit einer 75 (+3) begnügen. 

Nach der vierten Runde am Dienstag wird ein Cut gezogen, die besten 60 und Geteilten dürfen am Mittwoch zur Finalrunde antreten. 

Die Ergebnisse der Deutschen:

  • 2. Polly Mack (-13)
  • 4. Alexandra Försterling (-9)
  • T11 Sophie Hausmann (-4)
  • T26 Aline Krauter (-1)
  • T62 Verena Gimmy, Luisa Dittrich (+3)
  • T76 Lara Ok (+5)
  • T95 Helen Tamy Kreuzer (+7)
  • T109 Leticia Ras-Anderica (+9)
  • WD Karolin Lampert

Zum Leaderboard >>>