Video

Der lange Schatten des Bobby Jones


18. Dezember 2022 , Daniel Dillenburg


1948 im Augusta National Golf Club in Georgia: Bobby Jones.
1948 im Augusta National Golf Club in Georgia: Bobby Jones. | © Augusta National/Getty Images

Im Video-Fundstück der Woche präsentieren wir stets neue oder auch alte sehenswerte Videos aus der Welt des Golfsports. In dieser Woche in der Hauptrolle: Bobby Jones.

Er gilt als einer der größten Golfer, definitiv aber als der beste Amateur aller Zeiten. Bobby Jones gewann zwischen den Jahren 1923 und 1930 13 Major-Events – fünf Mal das US Amateur, einmal das British Amateur, vier Mal die US Open und drei Mal die Open Championship. 1930 machte er den historischen „Grand Slam“ perfekt, als er im Alter von 28 Jahren alle vier Major-Events, an denen er teilnehmen durfte, gewinnen konnte. Auf dem Höhepunkt seines Wirkens beendete Jones seine Karriere. Den Schritt ins Profilager vollzog er nie. Er war der ewige Amateur, der nach seiner Golflaufbahn unter anderem Bücher schrieb und als Golflehrer sein Wissen weitergab. Zudem war er 1933 Mitbegründer des Augusta National Golf Clubs und dem Masters Tournament.

51 Jahre nach seinem Tod (18. Dezember 1971) blicken wir noch einmal auf Jones‘ Karriere zurück. 2016 erschien die Doku „The Long Shadow of Bobby Jones“ von GPB. Der 30-Minüter gibt einen Einblick in das golferische Schaffen der Legende, beleuchtet aber auch sein Leben nach der sportlichen Karriere sowie die unglaubliche Strahlkraft, die der Mann aus Georgia auf die Gesellschaft hatte. Entsprechend lang war auch der Schatten, den Bobby Jones hinterließ.