Tour-Vorschau

Legendärer Weihnachtstreff mit den Langers


13. Dezember 2022 , Daniel Dillenburg


Gewannen die PNC Championship bereits zwei Mal gemeinsam: Jason und Papa Bernhard Langer.
Gewannen die PNC Championship bereits zwei Mal gemeinsam: Jason und Papa Bernhard Langer. | © Manuela Davies/Getty Images

20 Major-Sieger:innen treffen eine Woche vor Weihnachten in Florida aufeinander und spielen die traditionelle PNC Championship. Zudem findet parallel die Mauritius Open statt. Die Tour-Vorschau

PGA Tour Champions: PNC Championship

Ritz-Carlton Golf Club, Florida, 17. bis 18. Dezember

Was 1995 als Father/Son Challenge ins Leben gerufen wurde, ist inzwischen eine vorweihnachtliche Zusammenkunft verschiedenster Legenden und Major-Sieger:innen. Alle Teilnehmer:innen haben ein Familienmitglied an ihrer Seite und markieren somit seit Jahren einen gebührenden Jahresabschluss auf der PGA Tour Champions. Dabei nehmen an der PNC Championship längt auch Spieler:innen von anderen Touren teil. Nelly Korda (LPGA Tour) spielt mit ihrem Papa Petr, Jordan Spieth (PGA Tour) mit seinem Vater Shawn und Annika Sörenstam bekommt Hilfe von ihrem elfjährigen Sohn Will. Eins haben sie jedoch alle gemeinsam: Jedes Team besteht aus einem Mitglied, das mindestens einen Major-Titel gewinnen konnte.

Gespielt wird über zwei Tage im Ritz-Carlton Golf Club in Florida, wo im vergangenen Jahr John Daly mit seinem Sohnemann Little John Daly Junior einen neuen Turnierrekord aufstellte. Gemeinsam erreichten sie das Gesamtergebnis von 27 unter Par und gewannen damit zwei Schläge vor dem Woods-Duo Tiger/Charlie. Beide Teams sind in dieser Konstellation auch in dieser Woche wieder dabei.


Ein absoluter Stammgast bei der PNC Championship ist Bernhard Langer, der sich für diese Ausgabe wieder seinen Sohn Jason ins Team holte. Gemeinsam gewannen sie dieses Event 2014 und 2019. Die große Turnierlegende ist Lee Trevino, der bislang noch keine Ausgabe verpasste. Und diese Serie hält weiter an. Der 82-Jährige geht mit seinem Sohn Daniel an den Start. Das Zwei-Tages-Event wenige Tage vor dem Weihnachtsfest ist einfach eine lieb gewonnene Tradition, die jedes Jahr große Namen aus der Szene nach Orlando lockt. Das Gesamtpreisgeld beträgt etwas mehr als eine Million US-Dollar, ist aber keineswegs der Grund für die Anwesenheit dieser zahlreichen Legenden.

DP World Tour: AfrAsia Bank Mauritius Open

Mont Choisy Le Golf, Mauritius, 15. bis 18. Dezember

Die DP World Tour feierte in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen und beschließt 2022 auf der wunderschönen Insel Mauritius. Der ostafrikanische Inselstaat ist Gastgeber des vierten mit der Sunshine Tour co-sanktionierten Events hintereinander, nachdem man zuvor drei Wochen durch Südafrika reiste. Die Mauritius Open hat eine noch recht junge Geschichte und ist erst seit 2015 auf der golferischen Landkarte zu finden. Seitdem war man abwechselnd im Heritage Golf Club und im Anahita Golf Club zugegen. Für die diesjährige Ausgabe betritt man neues Terrain. Gespielt wird im Mont Choisy Le Golf in der Ortschaft Grand Baie.


Einer, der sich seit Jahren äußerst wohl auf Mauritius fühlt, ist Marcel Siem. Der 42-Jährige verbringt hier gerne seine Urlaube sowie Trainingslager und ist Mitglied im Heritage Golf Club. Sein bestes Ergebnis bei der Mauritius Open war ein 25. Platz 2019. Die drei weiteren deutschen Teilnehmer, Alexander Knappe, Freddy Schott und Velten Meyer, feiern jeweils ihr Turnierdebüt. Knappe sammelte in der vergangenen Woche als geteilter 22. seine ersten Punkte in dieser Saison, während Meyer die ersten beiden Events in Australien mitspielte und dabei einmal die Top 30 erreichte. Schott verpasste bei der Alfred Dunhill Championship in der vergangenen Woche den Cut, hat aber ebenfalls schon ein paar Punkte auf seinem Konto.

Aus internationaler Sicht zählen Dean Burmester aus Südafrika und der Belgier Thomas Detry zu den großen Favoriten auf den Sieg bei dem mit einer Million Euro dotierten Turnier, das damit zu den kleinsten Turnieren der DP-World-Tour-Saison zählt.