DP World Tour

BMW International Open: Vertrag verlängert


13. Dezember 2022 , Thomas Fischbacher


Vertrag verlängert: die BMW International Open bleibt bis 2027 Bestandteil des Turnierkalenders der DP World Tour
Vertrag verlängert: die BMW International Open bleibt bis 2027 Bestandteil des Turnierkalenders der DP World Tour | © Stuart Franklin/Getty Images)

Die BMW Group und die DP World Tour verlängern ihre Partnerschaft. So bleibt auch die BMW International Open fester Bestandteil des Turnierkalenders.

Ein Indiz dafür, wie es um die mittel- bis langfristige Zukunft der BMW International Open bestellt ist, konnte man – mit etwas Fantasie – an den jüngsten Umbauarbeiten im Golfclub München Eichenried erkennen. Die Driving Range bekommt aktuell ein paar Meter Extralänge, da die Maße des Übungsareals mit maximal 260 Metern weder für die Tour-Asse noch für die Eichenrieder Mannschaftsspieler mehr ausreichen.

Um der Athletik von heute etwas mehr Spielraum zu verschaffen, versetzten die Greenkeeper das Par 3 direkt hinter der Range ein ganzes Stück weit nach hinten. Das Loch verliert dadurch ein paar Meter Länge, dafür kann beim Einschlagen oder Trainieren nun ordentlich Gas gegeben werden. Zudem müssen während der Turnierwoche keine Krannetze mehr platziert werden. BMW beteiligte sich finanziell an diesem Umbau, womit wir wieder beim Thema wären: der Zukunft der BMW International Open. 

Vertrag bis 2027 verlängert

Seit heute ist bekannt: Die BMW Group und die DP World Tour verlängern ihre seit drei Jahrzehnten bestehende Partnerschaft.  BMW bleibt damit bis zum Ende der Saison 2027 „Official Partner“ und „Official Car“ der DP World Tour, Veranstalter der BMW International Open in München sowie Titelpartner der BMW PGA Championship im Wentworth Club nahe London. 

„Die im Jahr 1989 mit der ersten BMW International Open begonnene, enge Zusammenarbeit mit der European Tour Group hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die BMW Group einer der verlässlichsten und engagiertesten Partner des internationalen Golfsports geworden ist“, sagt Bernhard Kuhnt, Leiter BMW Group Europa, in einer Pressemitteilung. 

„Die BMW International Open und die BMW PGA Championship sind Turniere, die aufgrund ihrer langen Tradition sowie des exzellenten Sport- und BMW Markenerlebnisses bei Besuchern wie Spielern einen hohen Stellenwert genießen. Beheimatet in zwei Kernmärkten in Europa bilden diese Events auch zukünftig wichtige Pfeiler unseres weltweiten Golf-Engagements.“

Seit 1989 unter demselben Namen

Das Turnier in München steht seit 1989 (Ausnahme: Ausfall wegen der Pandemie 2020) unter demselben Namen im Turnierkalender der Tour – kein anderes Event kann diese Spanne übertreffen. 

“[...] Die Partnerschaft ermöglicht es beiden Parteien, im Rahmen der DP World Tour ihre Produkte, aber auch unsere geteilte Kompetenz und Leidenschaft für Themen wie Nachhaltigkeit, Technologie und Innovation zu präsentieren”, erklärte Guy Kinnings, Deputy Chief Executive und Chief Commercial Officer der European Tour Group.

Die deutschen Golffans dürfen sich demnach auf mindestens fünf weitere Austragungen des beliebten Traditionsturniers freuen. Auch im kommenden Jahr reisen einige der Top-Spieler direkt von der US Open im Los Angeles Country Club nach München. Turnierbeginn ist der 22. Juni.