Cut-Report

Q-Series: Gabsa setzt sich an die Spitze


10. Dezember 2022 , Daniel Dillenburg


Spielte am Freitag die beste Runde des Tages: Isi Gabsa.
Spielte am Freitag die beste Runde des Tages: Isi Gabsa. | © Brian Spurlock/Icon Sportswire via Getty Images

Bei der LPGA Q-Series deutet weiterhin vieles auf mehrere deutsche Top-Ergebnisse hin. Aktuell hat Isi Gabsa die Nase vorn. Doch ihre Landsfrauen sitzen ihr im Nacken. Der Cut-Report:

LPGA Q-Series

Highland Oaks Golf Course, Alabama, 8. bis 11. Dezember

Acht Birdies. Kein einziges Bogey. Isi Gabsa war die Spielerin des zweiten Tages der zweiten Woche der LPGA Q-Series. Die 27-Jährige glänzte gemeinsam mit ihrem Bruder sowie Caddie in Runde sechs des langen Golf-Marathons und setzte sich dank der 64 (-8) an die Spitze des Leaderboards. Mit einem Gesamtergebnis von -23 führt sie vier Schläge vor einem Trio bei 19 unter Par. „Ich habe meine Eisen sehr gut getroffen, sehr nah an die Fahnen gehauen und ein paar Putts gemacht“, so Gabsa nach der Runde des Tages. „Wenn man so niedrig schießt, denke ich, dass die Eisen, die Wedges und das Putten irgendwie zusammenpassen und natürlich funktionieren müssen.“

Ein Erfolgsrezept dürfte die Anwesenheit ihres Bruders sein, den Gabsa nur noch selten sieht. „Er ist wieder in Deutschland und kommt nur für zwei Wochen zu Besuch, also genieße ich die Zeit mit meinem Bruder. Wir haben einfach eine gute Zeit und plaudern über Dinge, die wir früher gemacht haben oder über das, was wir an Weihnachten machen werden und solche Sachen. Wir halten es ganz einfach und sind glücklich.“ Bei noch zwei zu spielenden Runden in einer solchen Ausgangsposition zu sein, dürfte die Stimmung bei den Gabsas ordentlich anheben.


Gut ist die Stimmung auch weiterhin bei Aline Krauter, die nach einer 69 (-3) auf dem geteilten zweiten Platz liegt. Trotz eines Doppel-Bogeys konnte sie äußerst zufrieden sein mit ihrer dritten Runde in den Sechzigern in Folge. „Es hat heute viel Spaß gemacht, aber es war definitiv anstrengender als gestern“, so Krauter, die am Vortag mit einer 62 (-9) überragte. „Es sind weniger Putts gefallen. Viele Putts ausgelippt, einige zu kurz oder zu lang gewesen. Ich hatte ein Doppel-Bogey dabei, was nicht so lustig war. Es gab also viele Höhen und Tiefen, aber es war toll, dass ich heute eine Unter-Par-Runde gespielt habe.“

Ebenfalls weiter auf Kurs LPGA-Tourkarte – zur Erinnerung: die Top 45 erhalten eine Spielberechtigung – ist Polly Mack. Zwar spielte sie mit einer 72 (Par) ihre bislang höchste Runde in dieser Q-Series, als geteilte Zehnte bei -16 hat sie aber immer noch einen guten Puffer auf die Plätze außerhalb der besten 45 – neun Schläge, um genau zu sein.

Sophie Hausmann hat nach einer 72 (Par) in Runde sechs wiederum drei Schläge Rückstand auf die begehrten Plätze. Noch sind aber immer noch 36 Löcher zu spielen.

Zum Leaderboard >>>

DP World Tour: Alfred Dunhill Championship

Leopard Creek CC, Südafrika, 8. bis 11. Dezember

Zweiter Tag. Zweite 68er-Runde. Alexander Knappe präsentiert sich bei der Alfred Dunhill Championship in Malelane bislang auf konstant hohem Niveau und geht aus einer aussichtsreichen Position ins Wochenende des mit 1,5 Millionen Euro dotierten Events. Einzig das Doppel-Bogey auf der 16 (Par 3) dürfte den 33-Jährigen geärgert haben. Ohne diesen doppelten Schlagverlust hätte Knappe den geteilten zweiten Platz belegt. Mit einem Gesamtergebnis von -8 hielt sich der Challenge-Tour-Aufsteiger aber noch immer unter den Top Ten. Der erste Cut der Saison ist damit souverän erreicht und die Ausgangsposition für ein Top-Resultat vielversprechend.

Mehr zur Alfred Dunhill Championship lesen Sie hier >>>

PGA Tour: QBE Shootout

Tiburón Golf Course, Florida, 9. bis 11. Dezember

In dieser Woche findet in Naples, Florida, das dreitägige QBE Shootout statt. Das inoffizielle Team-Event erfreut sich alljährlich einer prominenten Besetzung mit gewissen Besonderheiten. In diesem Jahr sind mit Nelly Korda und Lexi Thompson – beide in unterschiedlichen Teams – unter anderem zwei LPGA-Stars dabei. Beide teilen sich nach jeweils 60er-Runden (-12) mit ihren jeweiligen Teampartnern – gespielt wird in einem Scramble-Format – den vierten Rang. In Führung und nur einen Schlag am Turnierrekord vorbeigeschrammt sind Charley Hoffmann und Ryan Palmer, die erstmals als Teampartner abschlagen.

Zum Leaderboard >>>

Weitere deutsche Zwischenergebnisse:

Legends Tour: MCB Tour Championship
Constance Belle Mare Plage, Mauritius, 9. bis 11. Dezember

Thomas Gögele T21