DP World Tour

Knappe hält sich unter den Top Ten


9. Dezember 2022 , Daniel Dillenburg


Bann gebrochen: Alexander Knappe übersteht erstmals in dieser Saison den Cut.
Bann gebrochen: Alexander Knappe übersteht erstmals in dieser Saison den Cut. | © Warren Little/Getty Images

Alexander Knappe erreicht bei der Alfred Dunhill Championship im Leopard Creek CC souverän seinen ersten Cut in dieser Saison. Trotz eines späten Doppel-Bogeys spielt er weiter vorne mit.

Zweiter Tag. Zweite 68er-Runde. Alexander Knappe präsentiert sich bei der Alfred Dunhill Championship in Malelane bislang auf konstant hohem Niveau und geht aus einer aussichtsreichen Position ins Wochenende des mit 1,5 Millionen Euro dotierten Events. Einzig das Doppel-Bogey auf der 16 (Par 3) dürfte den 33-Jährigen geärgert haben. Ohne diesen doppelten Schlagverlust hätte Knappe den geteilten zweiten Platz belegt. Mit einem Gesamtergebnis von -8 hielt sich der Challenge-Tour-Aufsteiger aber noch immer unter den Top Ten. Der erste Cut der Saison ist damit souverän erreicht und die Ausgangsposition für ein Top-Resultat vielversprechend.

Neben Knappe erreichten zwei weitere Deutsche das Wochenende. Bei Marcel Siem und Nick Bachem war es aber deutlich knapper. Beide hätten sich nämlich kein Bogey mehr erlauben dürfen. Mit einem Gesamtergebnis von -1 rutschte das Duo gerade so auf der Cut-Linie in die Punkteränge. Als geteilte 67. können sie nun bei den zwei verbleibenden Runden voll auf Angriff gehen.


Freddy Schott (+9) musste sich dagegen frühzeitig von der Alfred Dunhill Championship verabschieden.

Die beste Runde des Tages und zugleich einen neuen Platzrekord im Leopard Creek CC gelang dem Schotten Scott Jamieson. Die Nummer 308 der Welt blieb am Freitag neun Schläge unter Par und unterschrieb eine fehlerfreie 63. Damit führt er das Feld bei einem Gesamtergebnis von -13 an. Drei Zähler dahinter folgt ein Trio bei -10.

Zum Leaderboard >>>