LET-Sensation

Cowan holt in Indien ihren ersten LET-Titel


23. Oktober 2022 , Thomas Fischbacher


Olivia Cowan holt in Indien ihren ersten Sieg auf der Ladies European Tour
Olivia Cowan holt in Indien ihren ersten Sieg auf der Ladies European Tour | © Tristan Jones/LET

Olivia Cowan holt bei der Hero Women’s Indian Open ihren ersten Sieg auf der Ladies European Tour. Die Deutsche setzt sich in einer spannenden Finalrunde vor Caroline Hedwall und Amandeep Drall durch.

Olivia Cowan hat bei der Hero Women’s Indian Open ihren ersten Titel auf der Ladies European Tour geholt. Dank einer nervenstarken Vorstellung im Finale des Turniers im DLF Golf and Country Club kletterte die 26-Jährige an die Spitze des Tableaus und ließ sich bis zum Schluss nicht mehr verdrängen. Am Ende hatte die Homburgerin in Neu-Delhi bei einem Gesamtergebnis von 13 unter Par drei Schläge Vorsprung auf Solheim-Cup-Spielerin Caroline Hedwall und Amandeep Drall aus Indien. 

Cowan knüpfte am Sonntag in der Schlussgruppe nahtlos an ihre erstklassige Ausbeute vom Moving Day an und ließ einer fehlerfreien 65 mit sieben Birdies am Samstag eine 68 folgen. Vor allem durch zwei späte Birdies auf dem 15. und 17. Loch bewies die Deutsche in der entscheidenden Phase Nervenstärke und durfte am Ende hochverdient ihren ersten Pokal auf der LET in Empfang nehmen. Mit zwei 71er Runden auf dem anspruchsvollen Par-72-Platz des DLF Golf and Country Club war sie zuvor solide ins Turnier gestartet. 


„Ich war schon ein paar Mal nah dran, aber ich bin so glücklich, dass ich es geschafft habe“, so die glückliche Siegerin. „Ich liebe es, hierher zu kommen, und dies wird einer meiner denkwürdigsten Momente sein. Ich werde wiederkommen und versuchen, diese Trophy erneut zu gewinnen. Ich war das ganze Wochenende über ganz entspannt, um ehrlich zu sein. Ich habe dieses Mal nicht wirklich an den Sieg gedacht. Ich wollte einfach nur mit einer guten Einstellung rausgehen, gutes Golf spielen und sehen, was passiert. Heute Morgen vor dem Start wusste ich, dass ich eine Chance hatte, denn ich lag nur einen Schlag zurück. Aber während der Runde fühlte ich mich bis zum Schluss nicht wohl und sicher, denn es kann alles passieren. Vielleicht hatte ich nach dem Birdie auf der 17 das Gefühl, dass ich gewinnen kann, aber auf diesem Platz ist nichts sicher.“

Nach 27 Top Tens der große Wurf

Cowan, die seit 2016 auf der Ladies European Tour abschlägt, hat ihre drei Profi-Titel allesamt in der LET Access Series geholt. In Liga eins kommt sie seit ihrer Rookie-Saison auf 27 Top-Zehn-Platzierungen in 96 Starts. Nun gelingt der große Wurf, der mit einer Siegprämie in Höhe von 60.000 Dollar belohnt wird. In der Saisonwertung geht es vom 72. auf den 19. Rang nach vorne. 

Ihr bislang bestes Ergebnis in dieser Saison, in der Cowan zwischen der LPGA und der Ladies European Tour gependelt war, verbuchte sie beim Amundi German Masters in Berlin, wo sie als Vierte über die Ziellinie kam. Zwischenzeitlich hatte im frühen Sommer eine Verletzung am Ellenbogen zu einer Zwangspause geführt. 

Kreuzer in Top 25

Helen Tamy Kreuzer (insgesamt +3) beendet das Turnier auf dem 24. Rang, Karolin Lampert (+18) rangiert auf Position 57 und Sophie Witt (+20) landet auf Platz 59.

Während Leticia Ras-Anderica (+13) am Cut scheiterte, hatte Laura Fünfstück nach einer 85 (+13) in Runde eins frühzeitig aufgeben müssen.