Video

Allen Widerständen zum Trotz: Die inspirierende Geschichte des Kipp Popert


22. Oktober 2022 , Daniel Dillenburg


Eine Inspiration für Golfer:innen mit Behinderung: Kipp Popert.
Eine Inspiration für Golfer:innen mit Behinderung: Kipp Popert. | © Aitor Alcalde/Getty Images

Im Video-Fundstück der Woche präsentieren wir stets neue oder auch alte sehenswerte Videos aus der Welt des Golfsports. In dieser Woche in der Hauptrolle: Kipp Popert.

Die DP World Tour hat es schon wieder getan. In einer neuen Mini-Dokumentationsreise namens „Roots“ werden die Geschichten verschiedener Stars des Golfsports gezeigt. Schon die erste Folge, in der das Leben und die Karriere des Belgiers Nicolas Colsaerts beleuchtet wird, ist ein „Must-Watch“ (Zum Video >>>). Und Folge zwei steht dem in nichts nach. Dieses Mal verschlug es die Produktionscrew nach Kent, Großbritannien, um aus erster Hand die bemerkenswerte und inspirierende Geschichte von Kipp Popert zu erfahren.

Der mit einer Form von Zerebralparese geborene Popert hat trotz seiner enormen Beeinträchtigung seinen Traum vom Profigolf verfolgt und dank ganz viel Ehrgeiz und Engagement auch erfüllt. Bereits im Alter von drei Jahren hatte er einen Schläger in der Hand und allen größeren Operationen zum Trotz behielt er sein großes Ziel im Blick. Mit dem Motto seines Großvaters „Immer weitermachen“ erreichte Popert im vergangenen Jahr die Spitze der Weltrangliste für Golfer mit Behinderung (WR4GD). Auf der G4D Tour dominiert er mit Siegen bei vier der sechs Tour-Events in dieser Saison.

Doch Popert hat größere Ziele: Er möchte als erster Spieler die Lücke zwischen dem Behinderten- und Nichtbehindertengolfsport schließen. In dieser Roots-Episode verrät er, wie seine Liebe zum Golfsport begann und wie er jeden körperlichen Nachteil überwand, um die ehrgeizigen Ziele zu erreichen, die er sich gesetzt hat. Dabei kommen Familie, Freunde und Lehrer, die ihn bei jedem Schritt auf seinem Weg unterstützt haben, zu Wort.