Deafgolf WM

Dreimal Gold bei der Gehörlosen-WM


22. Oktober 2022 , Christopher Tiess


Dreimal Gold und zweimal Bronze: die deutschen Gehörlosen-Golfer haben bei der WM bärenstark abgeschnitten. (Foto: DGSV/ Vorndamme)
Dreimal Gold und zweimal Bronze: die deutschen Gehörlosen-Golfer haben bei der WM bärenstark abgeschnitten. (Foto: DGSV/ Vorndamme)

Die deutschen Deafgolfer haben bei den Weltmeisterschaften kräftig abgeräumt. Vanessa Girke (GC Lohersand) holt den Einzeltitel in der Damenwertung, während Nico Guldan (GC Hohenlohe) den Sieg bei den Herren erspielt. Zudem verteidigen die deutschen Damen ihre Goldmedaille in der Mannschaftswertung. Stefanie Mayer (Münchener GC) konnte zudem in der U21-Wertung den dritten Platz sichern und auch das Herren-Team holt Bronze.

Wiesbaden. Hoch dekoriert beenden die sieben deutschen Gehörlosen-Golfer die 13. Deafgolf-Weltmeisterschaften. Austragungsort war der Wailua Golf Course auf dem wunderschönen Kaua’i. Die zum Hawai’i-Archipel gehörende Insel wird aufgrund ihrer vielfältigen Vegetation auch als Garteninsel bezeichnet und war in der Vergangenheit Kulisse für viele weltbekannte Filmproduktionen.

Von der großartigen Kulisse ließen sich die Bundesadler aber nur wenig beeindrucken. Denn sie wollten vielmehr selbst einen starken Eindruck hinterlassen - und das sollte ihnen auch gelingen. Alle fünf Kategorien, in denen die deutschen Athleten gestartet sind, wurden mit einer Medaille gekrönt. Bei den Einzelmeisterschaften der Damen konnte Vanessa Girke (GC Lohersand) mit starken Runden von 76, 76, 76 und 79 Schlägen ein Gesamtergebnis von 307 Zählern (+15) erreichen und damit einen beeindruckenden Start-Ziel-Sieg quittieren. 

Auf Platz zwei folgt ihr die Kanadierin Sasha Laoun, die sich über das Turnier hinweg steigerte und ein Gesamtergebnis von 311 (+19) erspielte. Auf dem geteilten dritten Platz stehen Andrea Hjellegjerde (Norwegen) und Margaux Brejo (Frankreich) mit 315 Schlägen (+23). Stefanie Mayer (Münchener GC) holt ein Top-Ten-Ergebnis und schliesst das Turnier mit 337 Schlägen (+45) auf Rang neun ab. Lisa Schmitz (GC Hösel) beendet ihr WM-Debüt mit 346 Zählern (+54) auf dem geteilten zwölften Platz.

Guldan mit Unter-Par-Ergebnis

In der Einzelwertung der Herren triumphierte Nico Guldan (GC Heilbronn-Hohenlohe) mit einem beeindruckenden Vorsprung. Dabei musste er zum Auftakt mit 75 Schlägen (+3) seinen höchsten Score verkraften. Die weiteren Runden absolvierte er jedoch mit 68 (-4), 69 (-3) sowie eine 73 (+1) und notiert als Einziger im Feld ein Gesamtergebnis unter Par. Mit 285 Schlägen (-3) steht Guldan ganze neun Zählern vor dem zweitplatzierten Kanadier Russel Bowie (294 (+6). McGowan Miller aus den USA nimmt mit 298 Zählern (+10) den dritten Rang ein. 

Nach seiner knapp verpassten Bronzemedaille bei den Deaflympics 2022 steht für Guldan nun also am Ende der Saison ein starker Erfolg. Ein Top-Ten-Ergebnis konnte zudem Matthias Becherer (GC Oberstdorf) verbuchen. Er beendete das Turnier auf dem achten Rang.

Auch die Teamwertung der Damen endete mit einem ersten Platz für Schwarz-Rot-Gold. Girke, Schmitz und Mayer sind als Titelverteidigerinnen in das Turnier gegangen und konnten die im Jahr 2018 errungene Top-Platzierung erfolgreich verteidigen (Anm.d.Red.: die für das Jahr 2020 angesetzte Weltmeisterschaft fiel aufgrund der Covid-Pandemie ersatzlos aus) Nach vier Turniertagen stehen die deutschen Damen mit 639 Schlägen (+55) vor den zweitplatzierten Konkurrentinnen aus den USA (652; +68) und den Engländerinnen (685; +101) auf Rang drei.

Die vier deutschen Herren konnten sich ihrerseits in einem starken Feld behaupten und die Bronzemedaille erringen. Mit 1279 Schlägen (+127) stehen sie hinter den USA (1246; +94) und Kanada (1265 (+113). Eine weitere Bronzemedaille konnte Stefanie Mayer in der U21-Wertung der Damen holen. Mit 337 Schlägen (+45) liegt sie hinter Ashlyn Johnson aus den USA (317; +25) und der frisch gebackenen Margaux Brejo (315; +23), die den Sieg vor allem dank einer starken Abschlussrunde holen kann. 

Zehn Wertungen  - fünf Medaillen

Insgesamt wurden bei den Weltmeisterschaften der Gehörlosen zehn Wertungen ausgespielt. Alle Wertungen und die deutschen Medaillen im Überblick:

Damen-Einzelwertung: Goldmedaille (Vanessa Girke)

Herren-Einzelwertung: Goldmedaille (Nico Guldan)

Damen-Teamwertung: Goldmedaille (Vanessa Girke, Stefanie Mayer, Lisa Schmitz)

Herren-Teamwertung: Bronzemedaille (Nico Guldan, Matthias Becherer, Jan Brandenburg, Paul Neumann)

U21 Damenwertung: Bronzemedaille (Stefanie Mayer)

U21 Herrenwertung: keine deutschen Teilnehmer

Seniorinnenwertung (AK 50): keine deutschen Teilnehmer

Senioren-Einzelwertung (AK 50): keine deutschen Teilnehmer

Senioren-Einzelwertung (AK 65): keine deutschen Teilnehmer

Senioren-Teamwertung: keine deutschen Teilnehmer

Nachwuchs willkommen

Heiko Burckhard ist der Bundestrainer der Gehörlosen-Golfer. Bereits bei den Deaflympics im Mai 2022 konnte er gemeinsam mit Allen John (GC St. Leon-Rot) eine Goldmedaille verbuchen. Nun hat er das deutsche Team auf das entlegenste Atoll der Welt begleitet. Der Süddeutsche ist begeistert von der Stimmung bei den Weltmeisterschaften: „Es war eine supertolle Woche hier auf Hawai’i. Die Mannschaften zeigten gegenseitig viel Respekt. Jeder war für jeden da, wir haben gemeinsam gescherzt, jeder freute sich für den anderen, der gut gespielt hat und es war ein fantastischer Teamgeist. Sowas habe ich noch nie erlebt. 

Zum Abschneiden seiner Mannschaft sagt Burckhard: „Wir haben das Maximum aus allen herausgeholt und ich bin einfach nur supermegastolz. Das ist einfach eine megacoole Truppe!“ André Vorndamme vom Deutschen Gehörlosen Sportverband (DGSV) freut sich über das starke Abschneiden der Deutschen und betont: „Die Erfolge zeigen erneut: unsere Athletinnen und Athleten spielen weltweit oben mit. Wir möchten gerne, dass dies auch in Zukunft so bleibt und bemühen uns stets um Nachwuchs und Verstärkung für unser Team.“

Gut zu wissen: Golferinnen und Golfer sind für Gehörlosen-Turniere startberechtigt, wenn sie auf mindestens einem Ohr einen Hörverlust von 55 DzB haben. Der Nachweis erfolgt durch einen HNO Arzt. Mehr Infos dazu gibt es hier. 

Für weitere Fragen rund um den Gehörlosen-Golfsport steht der Verbandsfachwart Golf André Vorndamme vom Deutschen Gehörlosen Sportverband (DGSV) unter der E-Mail [email protected] zur Verfügung.