Girls Golf

Ein Projekt mit Vorbildfunktion


12. August 2022 , Thomas Fischbacher


Gewinnerin des DGV-Innovationspreises 2021: Floreana Schmidt
Gewinnerin des DGV-Innovationspreises 2021: Floreana Schmidt | © DGV

Der DGV-Innovationspreis geht an das Projekt “Girls Golf am Deister”. Ziel der Initiative ist es, Mädchen und junge Damen für Golf zu begeistern, sie zu vernetzen und auf diese Weise auch im Golfclub zu halten. Wir haben uns mit Gründerin Floreana Schmidt unterhalten.

Golf ist ein komplexer Sport und bei der digitalen sowie sportlichen Freizeit-Konkurrenz ist es nicht immer ganz einfach, die Jugend davon zu überzeugen, wie viel Spaß es machen kann, sich auf dem Golfplatz auszutoben. Insbesondere bei Mädchen, die in vielen Clubs leider noch immer in der Unterzahl sind. Nicht selten leidet in der Folge die Motivation. Eine Erfahrung, die auch Floreana Schmidt vom Golf Park am Deister gemacht hat. 

"Als ich vor neun Jahren angefangen habe, zu golfen, war ich das einzige Mädchen im Club. Es machte mir keinen Spaß, nur mit Jungen oder Erwachsenen zu golfen, sodass ich vier Jahre lang kein Golf mehr spielte. Nachdem ich vor zwei Jahren zufällig Joke Meyer kennenlernte, wurde mir klar, was eine gute Golf-Freundin bewirken kann", verrät sie. 

Konzept wird zum Erfolgsmodell

Meyers und Schmidts Aufeinandertreffen war gleichermaßen die Geburtsstunde von "Girls Golf am Deister", einer Aktion, die enorm positive Folgen auf das Miteinander der jungen Damen im Golfclub südwestlich von Hannover bewirkt hat. Das Netzwerk von Mädchen für Mädchen soll dazu dienen, diese im Verein zu verbinden, sich auszutauschen und gemeinsam zu golfen. Das Konzept wird zum Erfolgsmodell. So konnte Mitgliederzahl der Mädchen und jungen Frauen im Club seit Bestehen des Netzwerkes um 40 Prozent gesteigert werden.

Um den Golfsport voran zu bringen und gleichzeitig ein positives Image zu vermitteln, hat der Deutsche Golf Verband den DGV-Innovationspreis – Abschlag der Ideen ins Leben gerufen. Es geht um innovative, kreative und nachhaltige Projekte der Golfclubs, die herausstechen und auch für andere zum Vorbild werden können. Projekte wie das von Floreana Schmidt. Ihr Netzwerk für junge Golferinnen war eine von 32 eingereichten Bewerbungen – und die Jury entschied sich nach gründlicher Sichtung der vielen kreativen Projekte, ihre besondere und erfolgreiche Initiative als Gewinner zu küren.

"Konzept ist total menschlich"

Jurymitglied Eva Pfaff, Sportpsychologin, wissenschaftliche Sportjournalistin und ehemalige Profi-Tennisspielerin stimmte für das Projekt: "Das Konzept ist total menschlich und fördert das Miteinander und Erleben beim Golfspielen. Eine Gruppe im Club hat die Initiative ergriffen und miteinander etwas für den Golfsport auf die Beine gestellt. Die wachsende Gruppe hat großen Erfolg und zeigt Stärke."

Und Schmidt? Die begeisterte Golferin ist ebenfalls stolz auf das, was sie mit ihrer Freundin auf die Beine gestellt hat. Golf.de hat sich mit der Preisträgerin zu einem kurzen Interview verabredet. 

Herzlichen Glückwunsch zunächst zu diesem herausragendem Projekt und dem Gewinn des DGV-Innovationspreises. Was bedeutet dir dieser Erfolg?

Floreana Schmidt: Wir sind unglaublich stolz, dass wir mit unserer Idee überzeugen konnten und damit gleichzeitig auf die Wichtigkeit der Förderung und Stärkung von Mädchen im Golfsport aufmerksam machen können. 

Wie stellst Du Dir die Zukunft des Projekts vor? Was sind die Ziele?

FS: Wir wollen unser Netzwerk innerhalb des Clubs vergrößern, indem wir neue Golferinnen für den Verein gewinnen und gleichzeitig aber auch die Mädels, die aktuell da sind, beim Golfsport halten. Unsere Gruppe wächst von Monat zu Monat und wir freuen uns immer, wenn wir uns als Gruppe treffen und neue Mädchen begrüßen können. Anfang August haben wir eine kleine Golf Reise gemacht, die wir im nächsten Jahr unbedingt wiederholen wollen. Außerdem steht ein großes Turnier, der Girls Golf am Deister Cup, am 18. September bevor. Das Turnier richtet sich an alle Mädchen jünger oder gleich Jahrgang 1996. Es wird ein 6-, ein 9- und ein 18-Loch-Turnier geben. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen über PC Caddie oder über [email protected].

Wie lange hat es gedauert, um die Initiative zu etablieren?

FS: Von der Idee der Girls Golf Gruppe bis zum ersten Treffen hat es etwa zwei Monate gedauert. Das Interesse an einer solchen Gruppe war so groß, dass sich alle Mädchen im Alter bis 25 Jahren zurückgemeldet haben und seitdem freuen wir uns fortlaufend über zahlreiche Anmeldungen zu unseren Treffen. Die Vorfreude auf die Treffen ist immer groß und auch die altersgemischte Gruppe ist eine Freude für Groß und Klein, um voneinander zu lernen. 

Helfen die 3.000 Euro Preisgeld dabei, die weiteren Aufgaben besser zu stemmen?

FS: Das Preisgeld ist eine großartige Unterstützung, um weitere Ideen zu realisieren, vor allem mit Blick auf die steigende Teilnehmerinnenzahl. Eine Idee ist zum Beispiel, dass wir uns eine Profi-Golferin oder eine Proette für einen Vortrag oder ein gemeinsames Training einladen, um den Mädels zu zeigen, wie cool auch Frauen Golf spielen können. Es würde eine neue Perspektive für die Mädels bieten und man hat die Möglichkeit, auch andere Vorbilder als den „klassischen“ Golftrainer kennenzulernen.

Macht es dich stolz, dass in Zukunft vielleicht auch andere Clubs von eurem Konzept profitieren?

FS: Es macht uns unglaublich stolz, dass unsere Idee auch in anderen Clubs Einzug finden kann. Ganz egal, ob es genau so oder anders umgesetzt wird, wir freuen uns, wenn Golfclubs den Weg zur Mädchenförderung gehen. Wir sind schon mit anderen Golfclubs im Austausch, haben auch schon mal jemanden zum Reinschnuppern in unsere Gruppe eingeladen oder wurden angefragt, um zum Aufbau einer solchen Gruppe zu beraten. Wir freuen uns, dass wir manche Clubs schon inspirieren konnten und dort auch Aktionen nur für Mädchen durchgeführt wurden bzw. geplant werden: z.B. ein Putt-Turnier, ein Nachtgolf-Event oder eine Trainingsgruppe nur für Mädchen. Aber ganz davon ab: Der erste Schritt ist es, sich überhaupt im Club zu informieren, wie viele Mädels es überhaupt gibt, um dann zu überlegen, wie man die Zielgruppe erreichen kann. Und wir können aus eigener Erfahrung sagen: Die altersgemischte und niveauübergreifende Gruppe ist für alle ein Gewinn! 

Vielen Dank für das Gespräch!