Social-Woche

Handgepäck der besonderen Art


18. Juli 2022 , Daniel Dillenburg


Bringt einen Neuzugang für seinen Trophäenschrank aus St. Andrews mit: Cameron Smith.
Bringt einen Neuzugang für seinen Trophäenschrank aus St. Andrews mit: Cameron Smith. | © instagram.com

Entscheidend ist auf dem Platz. Klar. Aber auch abseits der grünen Wiese dreht sich die Golfwelt weiter. Zum Beispiel in den sozialen Medien. Wir blicken auf die vergangene Woche durch die Social-Media-Brille.

Wir präsentieren: Den Champion Golfer of the Year 2022.


Welch eine Finalrunde vom Open-Champion. 30 Schläge auf den Back Nine.


Und damit steht auch fest, welches Cameron Smiths Getränk seiner Wahl am Sonntag war.


Spätestens, nachdem dieser Flasche geleert wurde, stieg Smith auf schottisches Bier um.


Nette Worte vom „Golden Bear“ in Richtung des Australiers durften nach diesem Erfolg natürlich nicht fehlen.


Glückwünsche kamen auch von Landsmann und Presidents-Cup-Kollegen Adam Scott.


Cam Smith. Nicht der erste Mann mit Vokuhila, der eine Open in St. Andrews gewinnen konnte.


Eine Rückreise der besonderen Art. Was Cameron Smith dort wohl im Koffer mit sich trägt?


Bloß nicht das Handgepäck vergessen.


Denn im Koffer befand sich – na klar – die Claret Jug. Inzwischen fand Smith auch heraus, wie viele Bier denn nun in die Trophäe passen. Antwort: zwei!


John Daly war in der vergangenen Woche übrigens auch am Start. So viel hat sich an seinem Schwung seit 1995 nicht geändert.


Zu diesem Zeitpunkt sprach noch vieles für den zweiten Open-Titel für Rory McIlroy. Dieses Hole-Out aus dem Bunker sorgte für einen der lautesten Jubel während der Open-Championship-Woche.


Einer, der ganz sicher Rory McIlroy die Daumen gedrückt hat: Dieser kleine Junge.


Eine besondere Woche war es auch für Matt Fitzpatrick. Vor allem die ersten beiden Runden an der Seite von Tiger Woods wird der Engländer für immer in Erinnerung behalten.


Die Major-Sieger des Jahres 2022 haben eines gemeinsam. Sie sind alle U30.


85 Jahre später.


Die Euram Bank Open war ein voller Erfolg aus deutscher Sicht. Marc Hammer gewann sein erstes Challenge-Tour-Event und dies war sein finaler Putt. Tolle Leistung des 23-Jährigen!


In dieser Woche steht ein weiteres Tour-Highlight auf deutschem Boden an. Die Big Green Egg German Challenge findet von Donnerstag bis Sonntag im Wittelsbacher Golfclub statt und Bernd Ritthammer stimmt sich bereits aufs Heimspiel ein.


Allen John, ebenfalls in Neuburg an der Donau im Einsatz, meldete sich noch aus dem GC Adamstal, wo er die Euram Bank Open spielte.


Die deutschen Pros freuen sich jedenfalls auf die Big Green Egg German Challenge – so auch Max Schmitt.


Ab Donnerstag ist es dann also soweit.


Statistiken einer Siegerin. Anna Nordqvist gewann mit der Big Green Egg Open ihr erstes reguläres LET-Event.


Gemeinsam mit Freundin Anne van Dam freute sich Sophia Popov über einen geteilten zehnten Rang beim Team-Event auf der LPGA Tour.


Einer der besten Schläge des Dow Great Lakes Invitational: Nelly Kordas Chip-In.


Ein besonderes Duo: Leonie Harm unterstützte ihre Freundin Helen Tamy Kreuzer bei der Big Green Egg Open und sammelte Erfahrung als Caddie.


Die HARMonie schien vorhanden. Kreuzer feierte mit einem T15 ihr bestes Karriereergebnis auf der Ladies European Tour.


Eine bittere Woche für Marcel Siem und seinen Caddie, die das co-sanktionierte Event in den USA wegen Krankheit absagen mussten.


Montag, 18. Juli: Happy Birthday, Sir Nick Faldo.


Patrick Cantlays Finish. Spät, aber schön.


Ein gebührender Abschluss dieser Social-Woche. St. Andrews war besonders.