Tour-Vorschau

Legenden in St. Andrews und Meckpomm


13. Juli 2022 , Daniel Dillenburg


Ist in dieser Woche nicht in St. Andrews, dafür aber in Vorbeck am Start: Bernhard Langer.
Ist in dieser Woche nicht in St. Andrews, dafür aber in Vorbeck am Start: Bernhard Langer. | © Tony Marshall/Getty Images

Die Open Championship in St. Andrews überstrahlt natürlich alles in dieser Woche. Und doch lohnt insbesondere ein Blick in den Nordosten Deutschlands.

Major: The Open Championship

St. Andrews, Old Course, Schottland, 14. bis 17. Juli

Die 150. Open Championship findet auf dem Old Course in St. Andrews statt. Ein Satz, der für sich steht und eigentlich keine weiteren Zeilen benötigt, um bei jedem Golffan ein Kribbeln zu erzeugen. Mehr geht nicht. Das älteste Turnier der Welt auf dem ältesten Platz der Welt. Und das alles zum 150. Jubiläum. Der einzige Wehrmutstropfen: Deutsche sind in dieser Woche keine am Start. Dafür kann das Geschehen aber ganz neutral verfolgt werden. Oder? Naja, ein Großteil wird zumindest einen Daumen dem Mann drücken, der den Old Course als seinen Lieblingsplatz bezeichnet – und damit vermutlich nicht alleine ist: Tiger Woods spielt sein drittes Event in diesem Jahr, nachdem er beim Masters bis zum Ende durchhielt, die PGA Championship frühzeitig abbrach und auf die US Open verzichtete.


2000 sowie 2005 konnte Woods die Open an diesem geschichtsträchtigen Ort bereits gewinnen. Der dritte Streich, gleichbedeutend mit dem 16. Major-Titel, erscheint in dieser Woche angesichts der körperlichen Einschränkungen äußerst unwahrscheinlich. „Das ist eine ziemlich historische Open, die wir spielen werden“, so der 46-Jährige über das anstehende Highlight, wohlwissend, dass er nicht mehr häufig an Turnieren dieser Güteklasse teilnehmen werden kann. „Ich habe das Glück, zu den früheren Champions zu gehören, die dort [St. Andrews, Anm. d. Red.] gewonnen haben, und möchte wieder dort spielen, und ich weiß nicht, wann sie jemals zurückkehren werden, solange ich noch auf hohem Niveau spielen kann.“

Dass das Niveau in dieser Woche hoch sein wird, steht außer Frage. Alle sind sie dabei. Und alle haben sie den Traum, sich in die illustre Riege um Bobby Jones, Sam Snead, Jack Nicklaus und Seve Ballesteros einzureihen, die allesamt schon eine Open in St. Andrews gewinnen konnten. Das letzte Mal, als das einzige Herren-Major auf europäischem Boden in Fife zu Gast war, bekam Zach Johnson die Claret Jug überreicht. Im vergangenen Jahr gewann Collin Morikawa in Royal St. George’s und sicherte sich damit seinen zweiten Major-Titel. In dieser Woche versucht der US-Amerikaner als erster Spieler seit Padraig Harrington (2008), seinen Open-Titel erfolgreich zu verteidigen.

Geschichten zur Open in St. Andrews gibt es jedenfalls reichlich. Wir haben alle Infos zu den Favoriten, dem Platz und den TV-Zeiten in unserem Special >>>

Legends Tour: WINSTONgolf Senior Open

WINSTONgolf, Vorbeck, 15. bis 17. Juli

In Vorbeck, östlich von Schwerin, steht in dieser Woche eine wahre Golffestwoche an. Die WINSTONgolf Senior Open feiert ihr zehntes Jubiläum und tut dies im 20. Geburtsjahr ihres renommierten Austragungsorts, dem WINSTONopen Championship Course. Der 2002 eröffnete Platz ist der Nachbarkurs und ältere Bruder vom WINSTONlinks, der mit seinen opulenten, aufgeschütteten Dünen gerne als Vorzeigeplatz auf der Anlage gilt. Für das Legends-Tour-Event geht es aber seit einigen Jahren auf den weitläufigen Open-Course, der 2002 von Platzarchitekt Holger Rengstorf entworfen wurde. Alles zum Platz lesen Sie hier >>>

Das Doppeljubiläum wird jedenfalls gebührend gefeiert und so dürfen sich die deutschen Golffans auf die Legende Bernhard Langer in Mecklenburg-Vorpommern freuen. Der zweimalige Masters-Sieger gehört zur WINSTONfamily und versuchte es sich schon immer einzurichten, zum einzigen Senioren-Profievent auf deutschem Boden zu erscheinen. Sein voller Kalender auf der PGA Tour Champions ließ dies aber nicht immer zu. „Auch für mich ist es immer wieder schön, nach Deutschland zu kommen und vor heimischem Publikum zu spielen“, sagte Langer. „Ich bin jetzt das fünfte Mal dabei und freue mich natürlich besonders, zusammen mit dem Team von WINSTONgolf das bevorstehende Jubiläum zu feiern.“


Wer also den erfolgreichsten deutschen Golfer jemals live sehen möchte, schaut vom 15. bis 17. Juli auf der Anlage von WINSTONgolf in Vorbeck vorbei. Der Eintritt ist an allen Tagen frei und neben Langer spielen mit Sven Strüver und Thomas Gögele zwei weitere Deutsche mit.

DP World / PGA Tour: Barracuda Championship

Tahoe Mt. Club, Kalifornien, 14. bis 17. Juli

Das erste co-sanktionierte Event in den USA verlief aus deutscher Sicht hervorragend. Hurly Long wurde bei der Barbasol Championship Vierter, Matti Schmid geteilter Achter. Nun steht das nächste US-Event an. Dieses Mal geht es nach Kalifornien zur Barracuda Championship. Ein Alternativevent, das auch auf einen alternativen Modus setzt. Statt reguläres Zählspiel wird hier nämlich ein modifizierter Stableford-Modus angewandt. Für jedes Birdie gibt es zwei Punkte und jedes Bogey bedeutet ein Minuspunkt. Eagles sind wiederum fünkt Punkte wert und alles, was schlechter als Bogey ist, wird mit drei Minuspunkten bestraft. Das Risiko kann sich im Tahoe Mt. Club also lohnen. Im vergangenen Jahr gewann Erik van Rooyen aus Südafrika mit insgesamt 50 Punkten. Verteidigen wird er seinen Titel nicht, da er bei der Open am Start ist.


Aus Sicht der PGA Tour ist interessant, dass mit der Barracuda Championship nur noch vier Events übrig sind, bevor die FedExCup-Playoffs anstehen. Daher geht es nun auch für Stephan Jäger darum, nochmal wichtige Punkte zu sammeln. Als 130. wäre er aktuell nicht für die FedEx St. Jude Championship qualifiziert. Für das erste Playoff-Event sind nur die Top 125 der Saisonwertung zugelassen. Mit diesen Rechenspielen haben die anderen deutschen Teilnehmer nichts zu tun. Schmid, Nicolai von Dellingshausen, Yannik Paul, Marcel Siem sowie Long sind allesamt keine Mitglieder der PGA Tour und gehören in dieser Woche erneut zum 50-Mann-starken Aufgebot der DP World Tour.

Ladies European Tour: Big Green Egg Open

Rosendaelsche Golf Club, Niederlande, 14. bis 17. Juli

Es stehen zwei besondere Wochen für den im Golfsport äußerst engagierten Grillhersteller Big Green Egg an. Zunächst findet das LET-Event unter dem Namen Big Green Egg Open statt, bevor eine Woche später der Wittelsbacher Golf Club zur Big Green Egg German Challenge nach Neuburg an der Donau einlädt. Aber „Ladies first“. Bei dem Damenevent geht es um insgesamt 250.000 Euro und ein absoluter Topstar nutzt das Turnier in den Niederlanden, um sich auf das nächste Major vorzubereiten. Die Schwedin Anna Nordqvist, Siegerin der Women’s British Open 2021, teet bei dem 72-Löcher-Event auf und will sich im Hinblick auf die Evian Championship in Frankreich entsprechend akklimatisieren.


Die 35-jährige dreimalige Major-Siegerin trifft in Arnhem unter anderem auf die deutschen Spielerinnen Alexandra Försterling, Karolin Lampert, Sophie Witt, Luisa Dittrich, Helen Tamy Kreuzer, Verena Gimmy, Franziska Friedrich, Carolin Kauffmann, Sarina Schmidt und Katharina Keilich.

Challenge Tour: Euram Bank Open

GC Adamstal, Österreich, 14. bis 17. Juli

Was Crans Montana für die DP World Tour ist, ist der GC Adamstal für die Challenge Tour. Inmitten des niederösterreichischen Alpenvorlandes erstreckt sich ein spektakulärer 18-Löcher-Kurs, auf dem man schnell das Golfspiel vergessen und sich in der schönen Aussicht verlieren kann. Auf dem von Jeff Howes entworfenen Championship Course werden Bachläufe, Waldlichtungen und beeindruckende Felsformationen ideal ins Design integriert und so ist hier jede Runde ein wahres Erlebnis. Gleichzeitig sorgen die zahlreichen Höhenunterschiede sowie Geländestufen für eine körperliche Herausforderung, weswegen FreizeitgolferInnen im Adamstal in der Regel zum Cart greifen.


Die Euram Bank Open findet in dieser Woche zum fünften Mal im GC Adamstal statt und dieses Mal werden insgesamt 250.000 Euro ausgeschüttet. Viele deutsche Spieler, die in der kommenden Woche beim Heimspiel im Wittelsbacher Golf Club dabei sein werden, spielen auch schon in Österreich mit. Dazu zählt auch Marc Hammer, der erst am Dienstag die Weihenstephan Open in Rudelzhausen gewinnen konnte und damit zu den Aufstiegskandidaten auf der Pro Golf Tour gehört. Neben Hammer sind folgende deutsche Spieler am Start: Jannik de Bruyn, Finn Fleer, Leon Breimer, Martin Obtmeier, Bernd Ritthammer, Nick Bachem, Timo Vahlenkamp, Dominic Foos, Allen John, Jonas Kölbing, Max Rottluff, Freddy Schott, Velten Meyer und Philipp Mejow.

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

LET Access Series - Trust Golf Links, The Musselburgh GC, Schottland, 14. bis 16. Juli: Patricia Isabel Schmidt, Anastasia Mickan, Chiara Noja und Sandy Voss

LPGA Tour - Dow Great Lakes Bay Invitational, Midland Country Club, Michigan, 13. bis 16. Juli: Caroline Masson und Sophia Popov

Korn Ferry Tour - Memorial Health Championship, Panther Creek Country Club, Illinois, 14. bis 17. Juli: Jeremy Paul und Thomas Rosenmüller