Jr Solheim Cup

Briem im PING Junior Solheim Cup


13. September 2023 , Stefan Bluemer


Helen Briem vom Stuttgarter GC (© DGV/stebl)
Helen Briem vom Stuttgarter GC (© DGV/stebl)

Bei Helen Briem jagt derzeit ein Höhepunkt den nächsten. In wenigen Tagen wird die Spielerin des Stuttgarter GC Solitude für das europäische Team im PING Junior Solheim Cup spielen. Es ist dies bereits der zweite Einsatz der amtierenden British Girls Siegerin für das Solheim-Cup-Team des Kontinents.

Benehavis/Spanien – Der PING Junior Solheim Cup 2023 wird am 18. und 19. September 2023 auf dem Old Course des CG La Zagaleta ausgetragen. Der Austragungsort liegt nur etwas mehr als 30 Autominuten vom Austragungsort des Solheim Cups, der Finca Cortesin, entfernt. Kapitänin von Team Europe ist die Französin Gwladys Nocera.Helen Briem freut sich schon auf ihre zweite Teilnahme an diesem großen Turnier, jetzt mit viel mehr Erfahrung: „Ich denke, der Solheim Cup wird ähnlich wie beim letzten Mal. Es sind sieben Spielerinnen dabei, die auch vor zwei Jahren dabei waren, und Nora ist wieder Co-Captain. Ich denke, es wird wieder eine sehr coole Woche, aufregend, aber auch entspannt. Wir werden natürlich versuchen, unseren Titel zu verteidigen, aber wir werden sicher auch viel Spaß haben“.
Nur wenige Tage später geht es für Helen Briem auf eine noch größere Bühne, was eigentlich gar nicht mehr möglich ist. Aber die 18-Jährige hat sich auch für das europäische Team des Junior Ryder Cups qualifiziert. Daher wird Briem den Solheim Cup der Damen gar nicht in Spanien bis zum Ende verfolgen können, sondern bereits am Samstag nach Rom weiterreisen.

Die Spielerin des Junior Team Germany wird mit viel Selbstvertrauen in Spanien antreten. Zuletzt war Briem bei ihrem ersten Start auf der LET als Co-Leaderin in die Finalrunde gestartet und hatte dabei aufblitzen lassen, dass sie  auch im Kreise der gestandenen Profis schon jetzt mehr als gut bestehen kann.

Der Platz

Der Old Course des CG La Zagaleta wurde 1991 von Bradford Benz entworfen und 2016 von Marc Westenborg neu gestaltet. Das Gelände liegt etwa zehn Kilometer vom Mittelmeer entfernt in Andalusien unweit von Marbella. Dieser 18-Loch-Platz spielt sich auf 5.532 Metern als Par 72 und ist ein Paradebeispiel für die Chancen, die Golfplätze hinsichtlich der Einbindung der natürlichen Fauna und Flora in den Sport bieten. Rebhühner, Damhirsche, Rehe und Mufflons sind auf La Zagaleta immer wieder zu sehen.
Der Old Course hat einige Doglegs, die eine kluge Taktik bedingen, um gut zu scoren. Die Grüns sind klein und sehr anspruchsvoll.
Insgesamt ist es ein technischer Platz, auf dem man ausgewogen zwischen Risiko und Chance agieren muss.

Modus: alles Matchplay

Am Montag werden am Vormittag sechs Klassische Vierer gespielt, gefolgt von sechs Matches Vierball-Bestball am Nachmittag. Am Dienstag stehen dann zwölf Einzelmatches auf dem Programm.

Geschichte

Der 2002 ins Leben gerufene PING Junior Solheim Cup ist die Ausgabe des Solheim Cups für Jugendliche. Das Format des Turniers für die Mädchen ist an das der Damen angelehnt. Jeweils zwölf der besten europäischen Mädchen treten gegen ihre amerikanischen Kontrahentinnen an. Die Qualifikation für das Team Europe lief über eine Reihe von Qualifikationsturnieren.
Ziel des Wettbewerbs ist es, jungen Golferinnen von beiden Seiten des Atlantiks die Möglichkeit zu geben, internationale Matchplay-Erfahrungen zu sammeln. Zudem werden die Jugendlichen die Profispieler des Solheim Cups treffen, um von ihnen zu lernen und sich von Anregungen zu holen.
Zehn der zwölf Profis, die 2023 im europäischen Solheim-Cup-Team spielen, und sechs aus dem US-Team haben am PING Junior Solheim Cup teilgenommen. Damals waren es noch talentierte Jugendliche, die heute zu großen Stars des Weltgolfsports geworden sind. Dies zeigt eindrucksvoll den Stellenwert des PING Junior Solheim Cup.

Bilanz

Die Bilanz spricht eindeutig für die USA. Sieben Siegen der US-Girls stehen nur drei Titel der europäischen Mannschaft gegenüber. 2011 endete das Duell 12:12 unentschieden. Europa tritt als Titelverteidiger aber mit viel Selbstvertrauen an, denn 2021 hatte die Mannschaft, bei der die Schweizerin Nora Angehrn auch schon Co-Kapitänin war, im Sylvania CC von Ohio gewonnen.

Deutsche Spielerinnen

2005 war Caroline Masson die erste Deutsche, die für Europa spielen durfte. 2007 war die Hubbelratherin wieder dabei und auch Nicola Rössler spielte für Europa.
2009 vertrat Sophia Popov Schwarz-Rot-Gold, 2011 stand Antonia Scherer im Team, 2013 durfte Karolin Lampert Erfahrungen auf diesem Niveau sammeln.
Beim Heimspiel 2015 in St. Leon-Rot war Leonie Harm eine würdige Vertreterin des Golf Team Germany. 2017 hielt Esther Henseleit die deutschen Farben hoch. Paula Schulz-Hanßen war 2019 und 2021 dabei. Nun also 2023 wird Helen Briem ihren zweiten Einsatz in blau und gelb haben, nachdem sie schon 2021 dabei gewesen ist.