Ryder Cup

Captain’s Picks: Ein LIV-Spieler ist dabei


29. August 2023 , Daniel Dillenburg


Sind auch in Rom wieder Teamkollegen: Brooks Koepka und Xander Schauffele.
Sind auch in Rom wieder Teamkollegen: Brooks Koepka und Xander Schauffele. | © Andrew Redington/Getty Images

Zach Johnson füllt sein Team zur Hälfte mit Captain’s Picks auf. Zu elf PGA-Tour-Spielern gesellt sich mit Brooks Koepka ein Profi der LIV Golf League.

Ein Tag, nachdem Stacy Lewis ihr Team für den Solheim Cup komplettiert hatte, war Landsmann Zach Johnson an der Reihe. Am Dienstag verkündete der Ryder-Cup-Kapitän seine sechs Captain’s Picks und verzichtete dabei auf große Überraschungen. Sam Burns ist der einzige Rookie, dem Johnson eine Wildcard gab. Rickie Fowler feiert sein Ryder-Cup-Comeback, nachdem er zuletzt 2018 beim Kontinentalvergleich dabei war. Als einziger LIV-Spieler schaffte es Brooks Koepka ins Team. Der 33-Jährige gewann in diesem Jahr die PGA Championship.

Alle News & Infos im Ryder-Cup-Special >>>

Vor seiner zweiten Teilnahme steht Collin Morikawa, der in Whistling Straits keines seiner vier Matches verloren hatte. Zum fünften Mal in Folge ist Jordan Spieth dabei. Auf etwas wackligen Füßen stand die Nominierung des zweimaligen PGA-Champions, Justin Thomas. Nach verpasster Qualifikation für die FedExCup-Playoffs als Folge einer Formkrise war sein Platz im Team nicht garantiert. Wohlwissend, wie sehr Thomas im Matchplay aufblüht, wollte Johnson auf den 30-Jährigen aber keinesfalls verzichten.


„Seine Leidenschaft für den Ryder Cup ist ganz offensichtlich“, sagte Johnson auf einer Pressekonferenz über Thomas, nachdem er seine Auswahl getroffen hatte. „Meiner Meinung nach wurde er dafür geboren und man kann JT nicht einfach zu Hause lassen.“ Dafür nicht mit nach Rom reisen die Top-20-Spieler Cameron Young, Keegan Bradley und Tony Finau.

Bereits sicher qualifiziert waren Scottie Scheffler, Wyndham Clark, Brian Harman, Patrick Cantlay, Max Homa und Xander Schauffele. Der Ryder Cup findet vom 29. September bis 1. Oktober im Marco Simone Golf and Country Club in Rom statt. Wer beim europäischen Team im Aufgebot stehen wird, verkündet Luke Donald im Anschluss an das anstehende Omega European Masters, wo unter anderem Yannik Paul die Möglichkeit hat, sich direkt für den Ryder Cup zu qualifizieren. Lesen Sie hierzu mehr in unserer Tour-Vorschau >>>

Alle News & Infos im Ryder-Cup-Special >>>