Social-Woche

Siem zurück im Gym und McIlroys Monster-Drive


12. März 2024 , Daniel Dillenburg


Marcel Siem schuftet für das Comeback und Rory McIlroy hat einen rausgehauen.
Marcel Siem schuftet für das Comeback und Rory McIlroy hat einen rausgehauen. | © Instagram / Golfsupport

Marcel Siem hat die Krücken abgelegt und ist nach seiner Hüft-OP wieder im Gym aktiv. Rory McIlroy haut beim Arnold Palmer Invitational einen Drive für die Geschichtsbücher. Die Social-Woche:

Ein absolutes Top-Ergebnis, das bei der Försterling-Show in Tampa etwas unterging: National-Team-Germany-Spielerin Aline Krauter wurde bei der Aramco Team Series geteilte Sechste und sah noch Raum für Verbesserung.


Zufrieden mit ihrer Leistung konnte auch Elite-Team-Germany-Spielerin Sophia Popov sein. Bei ihrem Comeback als Mama schaffte sie den Cut und freute sich über drei solide Runden. In zwei Wochen teet die ehemalige Open-Siegerin auf der LPGA Tour auf.


Den Titel hielt die aktuelle Überfliegerin aus dem National Team Germany in den Händen: Alexandra Försterling konnte ihren dritten Sieg auf der Ladies European Tour holen und träumt nun von einer Teilnahme am Solheim Cup.


Die Vorstellung der Berlinerin war einfach beeindruckend.


Nach dem Triumph wandte sie sich mit einer Videobotschaft an ihre Fans und bedankte sich für die Unterstützung.


Auch aus Südafrika gab es erfreuliche deutsche Ergebnisse zu vermelden. Bei der Fidelity ADT Ladies Challenge wurde Verena Gimmy geteilte Vierte. Dabei lief ihre Turniervorbereitung alles andere als reibungslos.


Der Titel bei dem Turnier der Sunshine Ladies Tour ging an Helen Kreuzer, die ihren ersten Titel als Profi holte.


Sandra Gal ist zurück und es fühlte sich „surreal“ an. „Ich bin so dankbar. Es war hart, aber ich habe viele Einblicke in mein Spiel, wie ich es kenne, bekommen, und das hat - so - Spaß gemacht. Meine Freunde haben mich wieder willkommen geheißen, als wäre ich nie weg gewesen – danke.“ Die LPGA-Siegerin feierte in China ihr Tour-Comeback nach langer Auszeit und erreichte das Wochenende.


Mal nicht in Golfklamotte unterwegs, sondern mit Cowboyhut in Nashville: Junior-Team-Germany-Spielerin Chiara Horder war offensichtlich begeistert von der Hauptstadt Tennessees.


Im Rahmen des PGA Annual Award Dinner im Kassel Kongress Palais wurde Rainer Goldrian verabschiedet. Der Familienvater führte den Berufsverband PGA of Germany drei Jahrzehnte lang.


Eine Diskussion, die aktuell die Runde macht: Soll die PGA Tour auf weniger Spieler limitiert werden? Wyndham Clark und unter anderem Rory McIlroy sind von der Idee nicht abgeneigt.


Business kann er. Greg Norman stand beim LIV-Event in Hong Kong zwischenzeitlich hinter der Kasse im Merchandise-Zelt. Ein wahrer Geschäftsmann eben.


Er kann es noch: Rückkehrer Anthony Kim spielte am Finaltag in Hong Kong seine bislang beste Runde und macht seinen Fans Hoffnung auf ein mögliches Top-Ergebnis in naher Zukunft.


Martin Kaymer hatte nach einer starken Auftaktrunde in Hong Kong Kontakt zur Spitze und sprach über seine ungewohnte Position oben auf dem Leaderboard. 2023 sei ein schwieriges Jahr für den zweimaligen Major-Sieger gewesen – sowohl körperlich als auch mental.


Marcel Siems Comeback rückt näher: Inzwischen kann der fünfmalige DP-World-Tour-Sieger wieder ins Gym und erste Stabilitätsübungen machen. Die Krücken sind abgelegt. Weiterhin an seiner Seite: Physiotherapeut Artur Frank.


Elite-Team-Germany-Spieler Nick Bachem spielte am Wochenende ein verrücktes Birdie. Seinen zweiten Schlag verunglückte ihm in Amateurmanier, nur um kurz darauf souverän das Up-and-Down einzutüten.


Gott sei Dank erwischte Justin Thomas bei diesem Schlag keinen Amateurmoment. Sonst wäre es für einige Zuschauer schmerzhaft geworden.


Die gleiche Linie nahm zuvor schon Rory McIlroy. Der Nordire drivte als erster Spieler in der Geschichte das Grün der Zehn in Bay Hill. Sein Abschlag über die Bäume flog lockere 334 Meter weit.


Ein Papa, der einfach nur stolz auf seinen Sohn ist. Kann er aber auch. Scottie Scheffler konnte am Sonntag das Arnold Palmer Invitational gewinnen. Sein Vater Scott war dankbar, seinem Sohn bei der Arbeit zuschauen zu dürfen.


Wir haben eine freudige Erinnerung: In einem Monat findet das Masters in Augusta statt. Der Abreißkalender hängt.


Noch gut zwei Monate sind es bis zum Amundi German Masters bei Berlin hin. Tickets für das LET-Event können bereits erworben werden. Unter anderem Alexandra Försterling wird am Seddiner See live zu sehen sein.


Wieso heißt das Eagle eigentliche Eagle? Wir wissen es auch nicht. Aber in Bay Hill war ein echter Adler unterwegs.


Wie wir uns auf unsere Runde vorbereiten, wenn es direkt vom Auto zum Abschlag geht.


Eine beeindruckende Entwicklung eines absoluten Newcomers: Im Juni 2023 war der Schwede Ludvig Aberg noch Nummer 914 der Welt. Innerhalb von neun Monaten verbesserte sich der Ryder-Cup-Spieler unter die Top Ten.


Mehr als zehn Jahre nach seinem bislang größten Erfolg seiner Karriere, dem Gewinn bei der BMW PGA Championship 2013, war es endlich wieder so weit: Matteo Manassero durfte endlich über seinen nächsten Titel auf der DP World Tour jubeln.


Zum Abschluss blicken wir auf einen Putt, der so nur äußerst selten vorkommt. College-Golfer Braxton Floyd von der LCU haute seinen Abschlag auf einem Par 5 aufs Grün und durfte sich anschließend über ein Albatross freuen. Seine Kumpels waren begeistert.