Danny Wilde

„Unsere Ambitionen sind national und international“


15. Oktober 2023 , Thomas Kirmaier


Danny Wilde ist der neue Eigentümer der Golfanlage Valley. © Lettenbichler
Danny Wilde ist der neue Eigentümer der Golfanlage Valley. © Lettenbichler

Bisher war Danny Wilde als Coach unter anderen der DGL-Teams im Golfclub Valley tätig. Nun hat der 48-Jährige die Anlage im Münchner Süden gekauft. Golf.de hat mit dem neuen Eigentümer über Pläne und Projekte gesprochen.

Herr Wilde, wie fühlt es sich an, jetzt Eigentümer von Golf Valley zu sein und was bedeutet das für Sie?
Die Übernahme von Golf Valley ist sowohl eine Ehre als auch eine enorme Verantwortung. Persönlich betrachte ich es als einen bedeutenden Meilenstein in meiner Laufbahn. Neben meiner Rolle als Geschäftsführer bin ich auch sehr stolz darauf, dass meine Frau an meiner Seite steht. Gemeinsam sind wir nicht nur privat ein unschlagbar gutes Paar, sondern bilden auch ein ebenso starkes Team, wenn es um geschäftliche Angelegenheiten geht. Beruflich bietet Valley mir eine großartige Gelegenheit, Tradition und Neuerung zu verbinden. Der Alltag hat uns jedoch schnell eingeholt, und die Umsetzungen für die Zukunft haben bereits begonnen.

Wird sich die Familie Weichselgartner komplett zurückziehen oder bleibt eine Art beratende Funktion?
Die Familie Weichselgartner hat entschieden, einen Schritt zurückzutreten und den Club als Mitglieder zu genießen. Dennoch schätzen wir ihr tiefes Wissen über die Anlage und sind offen dafür, von Zeit zu Zeit auf ihre Expertise zurückzugreifen.

Was ändert sich für Mitglieder und Mitarbeiter durch die neuen Eigentumsverhältnisse?
Es ist mir ein Anliegen, Kontinuität und Verlässlichkeit zu gewährleisten. Es ist mein Ziel, den Standard, den wir in allen Bereichen erleben, weiter zu steigern. Während wir einige Strukturen an unsere Vorstellungen anpassen, ist es uns wichtig, das Wohl der Mitglieder und Mitarbeiter zu gewährleisten und deren Erfahrungen im Club stetig zu verbessern. Der aktuell spürbare Aufwind ist beeindruckend und wir möchten diese Dynamik keinesfalls bremsen. Ebenso schätzen wir unsere hochmotivierten und professionellen Mitarbeiter, die in allen Ressorts das Herzstück von Golf Valley bilden.


Was haben Sie mit Golf Valley mittel- bis langfristig vor?
Golf Valley darf ein Leuchtturm für Sportlichkeit, Gastfreundschaft und erstklassiges Golfvergnügen sein. Dabei legen wir weiter Wert auf Biodiversität, Nachhaltigkeit und sehr gute Qualität. Es ist unser Anspruch, einen Club zu gestalten, der als gesellschaftlich orientierter, sportlicher Familienclub bekannt und beliebt ist.

Also bleibt die Ausrichtung sportlich mit Teams und Einzelsportlern auf nationaler und internationaler Bühne?
Absolut. Unsere Ambitionen sind sowohl national als auch international. Wir werden weiterhin als Heimat für gute Jugendförderung sowie sportliche Teams dienen und Turniere und Events auf höchstem Niveau ausrichten.

Was wird aus der Golfsport Manufaktur GmbH?
Die Golfsport Manufaktur bleibt ein integraler Bestandteil unseres Gesamtkonzepts. Sie steht nicht nur als Marke, sondern insbesondere als ganzheitliche Golfschule, die durch ihre erfahrenen PGA Professionals, Athletiktrainer, Psychologen und Physiotherapeuten besticht.

Immer wieder wird über ein Hotel-Projekt auf der Anlage von Golf Valley diskutiert. Wie ist da der Stand?
Das ist neben großen Veranstaltungen und Turnieren die Grundidee dieser Anlage gewesen. Pläne gab und gibt es da viele für ein Hotel direkt am Clubhaus. Und jetzt ist die Perspektive ja eine andere. Auch wir haben Ideen eingebracht und sind mit Gemeinde wie Investoren in guten Gesprächen. Aber so ein Riesenprojekt muss zu Valley passen, sowohl baulich als auch von der Finanzierbarkeit.

Was kostet so eine Golfanlage wie Valley?
Ohne ins Detail zu gehen: Der Erwerb von Golf Valley war sicher keine geringe Investition. Dennoch betrachte ich es als eine lohnende Investition in eine strategisch günstig gelegene Anlage, die quasi um die Ecke von renommierten Städten wie München, Tegernsee, Kitzbühel, Rosenheim und Salzburg liegt.

Vielen Dank für das Gespräch!