Menschen

Ruoning Yin: Im Schnelldurchlauf an die Spitze


25. September 2023 , Redaktion Golf.de


Amundi-Spielerin Ruoning Yin
Amundi-Spielerin Ruoning Yin | © KMSP

Ruoning Yin ist die neue Nummer eins der Weltrangliste der Damen. Die Chinesin, die seit 2022 im Rahmen des Amundi Women Golf Talent Programs gefördert wird, gehörte vor einem Jahr noch nicht einmal zu den Top 300 der Welt.

„Ich habe Gänsehaut (…). Mein Kopf ist ganz leer im Moment. Ich weiß nicht, was ich sagen soll.“ Überwältigt vom eigenen Erfolg hatte Ruoning Yin, die neue Nummer eins der Weltrangliste der Damen, nach dem Ende der LPGA Queen City Championship kaum Worte für eine Saison, in der sie im Rekordtempo zur Besten der Welt avancierte. 

Ihr Talent allerdings war schon zu diesem Zeitpunkt vielen Kennern der asiatischen Szene bekannt. Die 20-Jährige aus Kunming in der Provinz Yunnan, deren Vater begeisterter Golfer ist, begann mit zehn Jahren mit Golf und spielte bereits mit 16 Jahren für Chinas Nationalmannschaft. Als sie mit 17 Jahren ins Profilager wechselte und ihr Glück auf der China LPGA Tour versuchte, holte sie zum Auftakt drei Siege bei drei Starts. „Das hat mich schon überrascht, ich dachte eigentlich nicht, dass ich sofort gewinnen würde, ich habe eigentlich gar nicht darüber nachgedacht“, resümierte sie gegenüber der Zeitung China Daily ihre ersten Erfolge. 

Seitdem begleitet Amundi, Europas größter Vermögensverwalter, die Karriere der jungen Spielerin im Rahmen des Golf Asia Teams. Insgesamt 15 vielversprechende Talente aus Nordamerika, den USA, Asien und Europa erhalten mit Hilfe von Amundi im Rahmen des Women Golf Talent Programs die Möglichkeit, ihr Talent optimal zu entfalten. 

Ruoning Yin hat sich seitdem im Schnelltempo an die Spitze der Weltrangliste gespielt. Bei der DIO Implant LA Open holte sie ihren ersten Sieg auf der LPGA Tour, bei der KPMG Women’s PGA Championship ihren ersten Majortitel. Bis zur Übernahme der Spitzenposition im Damengolf hatte sie allein in dieser Saison neben den Siegen fünf weitere Top-Fünf-Platzierungen erreicht. 

Alle ihre Ziele hat die Chinesin damit allerdings noch lange nicht erreicht. Shanshan Feng, ihre Landsmännin, bleibt ihr großes Vorbild. Die führte die Weltrangliste von November 2017 bis April 2018 immerhin fünf Monate an und gewann 2012 als erste Chinesin einen Major-Titel. Zumindest in einer Hinsicht hat Ruoning Yin sie bereits übertrumpft. Yin ist erst die dritte Spielerin, die es im Alter von 20 Jahren oder jünger an die Spitze der Weltrangliste geschafft hat. Das gelang ansonsten nur noch der Thailänderin Atthaya Titikul und der Neuseeländerin Lydia Ko.

„Ruonings herausragende Leistung demonstriert, wie Frauen in der Welt des Sports brillieren“, gratulierte ihr Valerie Baudson, Chief Executive Officer bei Amundi. „Sie ist außerdem ein konkretes Beispiel dafür, wie das Amundi Women Golf Talent Programm den Weg bereiten kann, damit junge Frauen ihr Potential entfalten und ihnen helfen kann, ihren Platz auf der internationalen Bühne zu finden.“