PGA MemberTipp

Fit & clever durch den Winter


23. Januar 2022 ,


Stabi-Übungen, Putten auf dem Teppich, ein intensiver Blick ins Regelbuch: Im Winter eignet sich auch das heimische Wohnzimmer als Trainingsbasis.
Stabi-Übungen, Putten auf dem Teppich, ein intensiver Blick ins Regelbuch: Im Winter eignet sich auch das heimische Wohnzimmer als Trainingsbasis. | © Stefan von Stengel

Keine Reise in den sonnigen Süden geplant, und draußen bedeckt Schnee die heimischen Fairways? Das ist noch lange kein Grund, den Lieblingssport zu vernachlässigen! PGA Golfprofessional David Blakeman zeigt, wie Sie sich auch in den Wintermonaten fit halten und sehr effektiv mit Golf beschäftigen können.

Von David Blakeman

Jede Spielerin und jeder Spieler kann in den Wintermonaten einige für die kommende Golfsaison sehr nützliche Dinge trainieren. So lässt sich zum Beispiel die körperliche Fitness sehr einfach zuhause verbessern, auch ohne Trainingsgeräte im Hobbykeller. Ebenfalls kann man kurze, gerade Putts sehr effektiv in den eigenen vier Wänden üben, und nicht zuletzt ist dies die perfekte Jahreszeit für einen Blick ins Regelbuch.

Äußerst beliebt: Putten auf dem Teppichboden. Versuchen Sie es aber mal etwas abgewandelt, und zwar mit verschiedenen Schlägern, vom Driver bis zum Sandwedge sowie mit unterschiedlichen Bällen. Sie verbessern damit Ihr Schlaggefühl. Und wichtig: Schreiben Sie die Ergebnisse auf, wiederholen Sie die Übungen und vergleichen Sie. Noch mehr Spaß macht dieses Training natürlich zu Zweit – so kommt sogar Wettkampf-Charakter im Wohnzimmer auf!

Eine effektive Gleichgewichts- und Stabilitäts-Übung lässt sich ganz einfach mit zwei großen gefüllten Wasserflaschen ausführen, mit denen Pendelbewegungen in unterschiedlicher Intensität durchgeführt werden. Eine vergleichsweise kleine aber sehr lohnenswerte Investition stellen auch sogenannte Therabänder dar, die es in verschiedenen Stärken gibt, und die ebenfalls viele hilfreiche Übungen im Wohnzimmer erlauben.

Spannende Lektüre: Regeln und Interpretationen

Keine Lust auf anstrengendes Training, sondern eher in Couch-Stimmung? Dann doch einfach mal das Regelbuch zur Hand nehmen, denn es gibt fast jedes Jahr Neuerungen, und es hilft ungemein, eine Saison ohne Strafschläge wegen Regelverstößen und absolut regelsicher zu bestreiten.

„Play the ball as it lies, play the course as you find it, and if you can't do either, do what is fair. But to do what is fair you need to know the rules.” Dieser Satz zierte viele Jahre lang die Vorderseite des Buchs der Golfregeln. Nehmen Sie sich die Zeit, im Winter das Regelbuch und die „Decisions“ zu studieren – es lohnt sich, und es ist durchaus eine spannende Lektüre!

Viel Spaß bei der Vorbereitung auf die neue Golfsaison wünscht Ihnen Ihr PGA Golfprofessional David Blakeman.

| ©