Fitness

Stark und stabil in der Mitte


26. Juni 2023 , Felix Grewe


Ein Klassiker: Der Unterarmstütz kräftigt insbesondere den sogenannten Core-Bereich, die Körpermitte.
Ein Klassiker: Der Unterarmstütz kräftigt insbesondere den sogenannten Core-Bereich, die Körpermitte. | © Getty Images

Stabilität in der Körpermitte ist eine Voraussetzung für weite und saubere Schläge. Wie man die verbessert, zeigt Long Drive Champion und Sportwissenschaftler Robin Horvath – er präsentiert Ihnen drei Übungen.

Robin Horvath ist bekannt als Long Drive Champion. Seine Abschläge fliegen so weit, wie sie sich fast jeder wünscht. Eine der Voraussetzungen für seine überdurchschnittlichen Längen vom Tee: die Stabilität im Körper. Wie die sich trainieren lässt, erklärt der Diplom-Sportwissenschaftler in einem Video auf dem Portal golfstun.de. Horvath präsentiert drei Übungen, die Sie ohne großen Aufwand nachmachen können – im Wohnzimmer, im Garten oder wo auch immer Sie gern trainieren.   

1) Unterarmstütz

Nicht jeder mag ihn. Aber er ist effektiv. „Eine der besten Übungen, die man zuhause machen kann und die viele Vorteile bringt“, sagt Harvath. Eine stabile Körpermitte ist für die Rotation und die Gewichtsverlagerung im Schwung wichtig. Worauf Sie beim Unterarmstütz achten sollten: Die Ellbogen befinden sich unterhalb der Schultern. Das Gesäß wird aktiviert, um die typische Hohlkreuz-Position zu vermeiden. Spannen Sie die Bauchmuskulatur an und achten Sie darauf, dass die Wirbelsäule gerade ist. Diese Position halten Sie – wie lange, das hängt von Ihrem individuellen Fitnesszustand ab. Gelingt es Ihnen, zwei bis drei Minuten durchzuhalten? Dann empfiehlt Horvath Variationen, die Sie noch etwas mehr herausfordern: zum Beispiel  das Anheben von Füßen oder Armen zwischendurch.

2) Anti-Rotation

Für diese Übung benötigen Sie ein Widerstandsband, zum Beispiel ein Theraband. Dieses befestigen Sie an einem Ende, das andere halten Sie unter Spannung vor Ihrer Brust, während Sie die Ansprechposition wie vor einem Golfschlag einnehmen. Nun strecken und beugen Sie die Arme, während das Band unter Spannung bleibt. „Eine super Übung, um zu lernen, die Kontrolle über die Körpermitte zu behalten“, erklärt Horvath. Er empfiehlt drei Durchgänge mit jeweils zehn Wiederholungen. Wichtig: das Atmen dabei nicht vergessen! 

3) Leg Extension

Zurück auf den Boden. Begeben Sie sich in den klassischen Vierfüßlerstand und heben Sie in dieser Position beide Knie einige Zentimeter an. Der Rücken bleibt gerade. Nun einen Fuß vom Boden lösen und das Knie in Richtung Brust ziehen, dann das Bein gerade nach hinten ausstrecken und das Gesäß aktivieren. Dabei stets die Spannung in der Körpermitte halten. Horvath empfiehlt zehn Wiederholungen pro Seite und je nach Fitnesslevel mehrere Durchgänge. 

 

Im Video: So trainieren Sie Ihre Stabilität