DP World Tour

Rang drei: Schmid mit bester Runde des Tages


19. März 2022 , Daniel Dillenburg


Spielt in Johannesburg um den Titel mit: Matti Schmid.
Spielt in Johannesburg um den Titel mit: Matti Schmid.

Matti Schmid glänzt den zweiten Tag in Folge mit einer niedrigen Runde. Vor dem Finaltag der Steyn City Championship in Johannesburg fehlt ihm nicht viel auf die Spitze.

Ein Neun-Meter-Putt wie an der Schnur gezogen. Matti Schmid lochte an der Zehn zum Eagle ein und lag damit bereits sieben unter Par für den Tag. „Ich hatte einen wunderschönen Drive Mitte Fairway und dann ein Eisen 6 ins Grün“, rekapitulierte Schmid das Eagle. Der 24-Jährige schien sich in Runde drei der Steyn City Championship auf einer Mission zu befinden. Fünf Birdies auf den Front Nine waren eine Ansage und plötzlich mischte der Mann vom GC Herzogenaurach ganz oben mit.

Schmid, der bereits am Freitag mit einer fehlerfreien 65 (-7) glänzte, notierte auf seinen zweiten Neun die ersten Bogeys, kam aber dank weiterer Birdies mit einer 64 (-8) ins Clubhaus. „Heute war ein guter Tag“, sagte er nach der Runde. „Die Bedingungen waren perfekt. Meine Drives sind schon die ganze Woche über gut. Aber im Vergleich zu Donnerstag habe ich mich am meisten in meinem Eisenspiel verbessert.“

Nur einen Schlag hinter Burmester

Mit dieser dritten Runde, der besten im gesamten Feld, verbesserte sich der beste Rookie des vergangenen Jahres auf den dritten Rang bei -18. Vieles deutet also auf das beste Ergebnis in Schmids bisherigem Golfjahr hin. Mehr als ein geteilter 35. Rang in Dubai sprang noch nicht für den Youngster heraus. Doch im The Club at Steyn City scheint er das Erfolgsrezept gefunden zu haben. Auch wenn er als Dritter bereits fünf Schläge Rückstand auf den Führenden Shaun Norris (-23) hat. Ein Zähler fehlt wiederum nur auf den Zweitplatzierten Dean Burmester (-19). Einmal wurde Schmid in seiner DP-World-Tour-Karriere bereits Zweiter – bei der Dutch Open 2021.

Auf die Titelchance angesprochen, reagierte Schmid zurückhaltend: „Ich werde versuchen das gleiche zu machen wie die letzten beiden Tage und dann schauen wir mal, was dabei herauskommt. Aber wenn Shaun [Norris, Anm. d. Red.] weiterhin so gut spielt, wird es schwer sein, ihn einzuholen.“

Doch nicht nur Schmid machte am Samstag einige Plätze gut. Auch Hurly Long konnte sich leicht verbessern. Dank einer 69er-Runde verbesserte er sich auf den geteilten 30. Rang bei -10. Einen Schlag dahinter folgt Yannik Paul, der ebenfalls eine 69er-Runde unterschrieb.

Maximilian Kieffer und Marcel Schneider scheiterten nach zwei Runden am Cut.

Zum Leaderboard >>>

Mehr zum Thema