LET

16-jährige Noja auf Top-Ten-Kurs


19. März 2022 , Daniel Dillenburg


Fühlt sich im Royal Greens Golf and Country Club äußerst wohl: Chiara Noja.
Fühlt sich im Royal Greens Golf and Country Club äußerst wohl: Chiara Noja. | © Tristan Jones/LET, Flickr

Bei ihrem erst fünften Auftritt auf der Ladies European Tour findet sich Chiara Noja nach drei Runden der Saudi Ladies International unter den Top Ten wieder.

Wer im Alter von 15 Jahren und einem Handicap von +7,4 ins Profilager wechselt, dem steht in der Regel eine verheißungsvolle Golfkarriere bevor. Und so kann man von der in Berlin geborenen Chiara Noja in den kommenden Jahren noch einiges erwarten. Doch warum lange warten? Vielleicht erzielt die inzwischen 16-Jährige bereits in dieser Woche ihr erstes Top-Ten-Ergebnis ihrer noch jungen Profikarriere. Bei der Saudi Ladies International (17. bis 20. März) spielt Noja ihr fünftes Turnier auf der Ladies European Tour. Bislang schaffte sie jedes Mal den Cut. Nach drei Runden im Royal Greens Golf and Country Club deutet vieles auf die bislang erfolgreichste Woche für die Teenagerin hin.

Golf.de überträgt die Saudi Ladies International im kostenlosen Livestream - mehr Infos >>>

Noja unterschrieb an Tag drei des mit einer Million US-Dollar dotierten Events eine 69 (-3) und verbesserte sich damit auf den geteilten siebten Rang bei -2. Bei erneut böigen Bedingungen am Roten Meer gelangen dem in Dubai lebenden Talent allein zwei Eagles. Nojas bislang bestes LET-Resultat war ein geteilter 26. Rang auf eben jenem Platz in King Abdullah Economic City, auf dem auch die Saudi Ladies International ausgetragen wird.

Weitere Deutsche in Top 20

Von den fünf Deutschen, die den Cut schafften, ist Noja vor der Finalrunde am besten platziert. Auf dem geteilten 20. Rang folgen Olivia Cowan und Sophie Witt bei +3. Witt führte noch nach einer 69 (-3) in Runde eins und legte nun zwei 75er-Runden hinterher. Cowan blieb den zweiten Tag in Folge unter Par (71, -1).

Leonie Harm geht bei einem Gesamtergebnis von +5 (T35) ins Finale. Karolin Lampert, die mit einer Punktlandung den Cut überstand, belegt Rang 61 bei +11. Leticia Ras-Anderica qualifizierte sich nicht für das Wochenende.


Einen Start-Ziel-Sieg peilt die Engländerin Georgia Hall an. Zwei 69er-Runden schob die 25-Jährige eine 68 (-4) hinterher. Damit führt sie -10, fünf Schläge vor ihrer schwedischen Ryder-Cup-Kollegin Anna Nordqvist (-5). Platz drei teilen sich Johanna Gustavsson und Kristyna Napoleaova (-4).

Zum Leaderboard >>>

Wie schon die ersten drei Runden überträgt Golf.de auch den Finaltag im kostenlosen Livestream. Ab 11 Uhr können Sie dann die Titelentscheidung der Saudi Ladies International im Royal Greens Golf and Country Club verfolgen.

> > > Alle Infos zum Golf.de-Livestream