Cut-Report

Kaymer kommt in Schwung, Hausmann bleibt vorne


19. März 2022 , Daniel Dillenburg


Martin Kaymer rangiert unter den Top Ten und Sophie Hausmann liegt in geteilter Führung.
Martin Kaymer rangiert unter den Top Ten und Sophie Hausmann liegt in geteilter Führung. | © Getty Images / Flickr

Mehrere Deutsche sind auf verschiedenen Touren in den USA im Einsatz: Martin Kaymer überzeugt in Florida und Sophie Hausmann führt in Arizona. Eine Zwischenbilanz.

PGA Tour: Valspar Championship

Innisbrook Resort, Florida, 17. bis 20. März

Die Valspar Championship ist Martin Kaymers zweites Turnier nach seiner dreimonatigen Winter-/Babypause. Und so langsam scheint der zweimalige Major-Sieger auf Betriebstemperatur zu kommen. Wie schon bei der Honda Classic erhielt er auch für das Event in Palm Harbor, Florida, eine Einladung und kann so trotz nicht vorhandener Spielberechtigung für die PGA Tour weiter Spielpraxis sammeln, bevor es in einigen Monaten zurück auf die DP World Tour geht.

Bislang konnte Kaymer, mit einer Ausnahme in Runde eins der Honda Classic, die Einladungen durchaus nutzen. In Runde zwei der Valspar Championship unterschrieb der 37-Jährige seine dritte Runde in Sechzigern in Folge. Auf dem Copperhead Course des Innisbrook Resorts, der sich in dieser Woche deutlich leichter spielt als in der Vergangenheit, unterschrieb Kaymer eine 66 (-5) und verbesserte sich so auf den geteilten zehnten Rang bei -7.


Am Freitag blieb die deutsche Nummer eins im Herrengolf fehlerfrei und notierte unter anderem auf der Eins ein Eagle dank einer hervorragenden Annäherung aus knapp 200 Metern. Wie schon am Vortag war bei der ehemaligen Nummer eins das Spiel auf den Grüns entscheidend für das gute Ergebnis. Doch auch vom Tee erlaubte er sich kaum Fehler und traf elf von 13 Fairways. Belohnt wurde Kaymer mit einem Sprung um 40 Plätze auf dem Leaderboard und einer aussichtsreichen Ausgangsposition vor dem Wochenende.

Kaymers Rückstand auf den Zweitplatzierten Adam Hadwin (-12) betrug zur Halbzeit nur fünf Zähler. Der alles überragende Mann in Runde zwei der Valspar Championship war der US-Amerikaner Matthew NeSmith, der mit einer 61 (-10) den Platzrekord im Innisbrook Resort egalisierte. Damit holte er das Optimum aus den guten Bedingungen in Palm Harbor heraus. Ein vom Regen aufgeweichter Kurs in Kombination mit wenig Wind ließ einige niedrige Runden zu. Doch NeSmiths Leistung war mit Abstand die beste des Tages.


Stephan Jäger konnte am Freitag auch ein paar Plätze auf dem Tableau gutmachen, jedoch reichte die 69 (-2) nicht aus, um ein Ticket für die Finalrunden zu lösen. Mit einem Gesamtergebnis von +3 verpasste er den Cut um sechs Schläge.

Zum Leaderboard >>>

Epson Tour: Arizona Women’s Golf Classic

Longbow Golf Club, Arizona, 17. bis 20. März

Nach der besten Runde des ersten Tages der Arizona Women’s Golf Classic dürfte Sophie Hausmanns Zielsetzung für Runde zwei klar gewesen sein: Wenn es irgendwie geht, die Führung verteidigen. Mit diesem Anspruch schlägt die 24-Jährige mittlerweile auf der Epson Tour auf. Immerhin konnte sie im vergangenen Jahr bereits einen Titel holen. Am Ende dieser Saison soll bestenfalls der Aufstieg auf die LPGA Tour herausspringen. Und dafür bedarf es früher oder später einen weiteren Sieg.

Ob Hausmann schon in dieser Woche in Meza, Arizona, soweit ist? Dafür ist es noch zu viel Golf zu spielen. Jedoch machten die ersten beiden Tage auf jeden Fall Hoffnung. Auf die 65 (-7) am Donnerstag ließ die Gewinnerin des German Amateur 2016 eine 69 (-3) folgen. „Ich habe ein paar Fehler gemacht, aber auf der anderen Seite habe ich mich in gute Positionen gebracht und gut geputtet“, so Hausmann nach einer Runde mit sechs Birdies sowie drei Bogeys.


Die einzige Deutsche im Feld präsentierte sich den zweiten Tag in Folge auf einem hohen Niveau, traf elf von 14 Fairways und verpasste nur fünf Grüns. Gut genug, um die Spitzenposition zu verteidigen. Auch wenn sich Hausmann die Führung bei -10 mit der Mexikanerin Ingrid Gutierrez Nunez teilen muss. „Ich bin auf jeden Fall in einer guten Position", erklärte Hausmann. „Es ist toll, aber wir sind erst auf halbem Weg. Der Golfplatz gefällt mir sehr gut. Und die Ziele, ich denke, die sind ziemlich klar.“ Die sind klar und lauten weiterhin: Führung verteidigen und im Longbow Golf Club nach Titel Nummer zwei greifen.

Zum Leaderboard >>>

Korn Ferry Tour: Louisiana Open

Le Triomphe G&CC, Louisiana, 17. bis 20. März

Während Bruder Yannik auf der DP World Tour unterwegs ist, spielt Jeremy Paul in dieser Woche sein sechstes Korn-Ferry-Tour-Event der Saison. Nach zuletzt zwei verpassten Cuts in Folge überzeugte der 28-jährige Frankfurter in Runde zwei der Louisiana Open. Dank einer 67 (-4) im Le Triomphe G&CC verbesserte sich Paul auf den geteilten 31. Rang bei -4. 41 Plätze machte er am zweiten Tag gut. Den Cut überstand er so locker und damit sammelt er nach etwas längerer Zeit endlich wieder Punkte für die Gesamtwertung.

Dagegen ging der zweite Deutsche leer aus. Thomas Rosenmüller blieb den zweiten Tag in Folge über dem Platzstandard von 71 Schlägen und beendete seine Woche bei +4. Für den 25-jährigen Rookie ist es der dritte verpasste Cut in diesem Jahr.

Zum Leaderboard >>>