DP World Tour

Schmid nimmt in Dubai Top Ten ins Visier


29. Januar 2022 , Daniel Dillenburg


Peilt das dritte Top-Ten-Resultat seiner DP-World-Tour-Laufbahn an: Matti Schmid.
Peilt das dritte Top-Ten-Resultat seiner DP-World-Tour-Laufbahn an: Matti Schmid. | © golfsupport.nl/Stefan Heigl

Matti Schmid bleibt den zweiten Tag in Folge unter Par und nimmt bei der Dubai Desert Classic Kontakt zu den besten Zehn auf. In Führung liegt ein Südafrikaner, gefolgt von einigen Hochkarätern.

Mit einem verwandelten Birdie-Putt aus fünf Metern ging Matti Schmids dritte Runde der Dubai Desert Classic fast schon standesgemäß zu Ende. Der 24-Jährige gehörte am Samstag mit einer 69 (-3) zu den besten Spielern des Tages im Emirates Golf Club. Lediglich ein Fehler unterlief dem Youngster an einem Moving Day, an dem in der Tat viel Bewegung ins Leaderboard kam. Das Setup des Majlis Course war aufgrund vieler kurz gesteckter Fahnen anspruchsvoll und ließ nur wenige niedrige Runden zu. Einzig Shane Lowry blieb vier unter Par (68). Ansonsten waren einige 69er-Runden das höchste der Gefühle.

Entsprechend viele Plätze machte Schmid mit der geteilt zweitbesten Runde des Tages gut. Vom geteilten 25. Rang ging es vor auf den geteilten 13. Platz bei -6. Damit hat der amtierende Rookie des Jahres nur zwei Schläge Rückstand auf die Top Ten. Zweimal in seiner Karriere beendete der Mann vom GC Herzogenaurach bereits ein Turnier der DP World Tour unter den besten Zehn. Ein solcher Erfolg bei einem Rolex-Series-Event wäre aber gleich doppelt so viel wert. Immerhin geht es bei der Dubai Desert Classic um insgesamt acht Millionen US-Dollar Preisgeld. Schmid steht also eine äußerst wichtige Finalrunde bevor.

Schmerzhaftes Triple-Bogey für NvD

Einen harten Tag erwischte Nicolai von Dellingshausen. Der zweite Deutsche, der den Cut in Dubai schaffte, blieb zwei Schläge über dem Platzstandard (74, +2) und büßte 16 Plätze auf dem Leaderboard ein. Damit ging es für den 29-Jährigen, der in dieser Woche sein erstes Turnier des Jahres spielt, bislang auf und ab im Emirates GC. Mit einer 77 (+5) gestartet, glänzte von Dellingshausen am Freitag mit einer 66 (-6), nur um am Moving Day wieder aus den Top 50 zu fallen. Unter anderem ein Triple-Bogey auf der neunten Spielbahn warf ihn zurück auf das Gesamtergebnis von +1 (T54). Der dritte deutsche Starter Maximilian Kieffer scheiterte mit insgesamt +2 um einen Schlag am Cut nach zwei Runden.

Ganz vorne grüßt weiterhin Justin Harding von der Spitze. Der Südafrikaner blieb auch am dritten Tag in Folge unter Par und notierte in Runde drei lediglich ein Bogey. Dank einer 71 (-1) bewahrte sich der zweimalige DP-World-Tour-Sieger einen Vorsprung von zwei Schlägen auf Top-Favorit Rory McIlroy. Der Weltranglistenachte schob sich mit einer 69 (-3) auf den alleinigen zweiten Rang bei -10 vor und jagt seinen dritten Titel bei der Dubai Desert Classic. Doch weitere namhafte Konkurrenten sitzen dem Nordiren im Nacken. Tommy Fleetwood und Erik van Rooyen teilen sich Rang drei bei -9 und auf dem geteilten fünften Platz (-8) folgen unter anderem Bernd Wiesberger, Titelverteidiger Paul Casey sowie Tyrrell Hatton. Der Titelkampf verspricht also ein spannender zu werden.

Zum Leaderboard >>>