Nachruf

Golf-Deutschland trauert um Trainer-Legende Willi Hofmann


20. Januar 2022 , Thomas Kirmaier


Eine deutsche Golf-Legende: Willi Hofmann ist im Alter von 80 Jahren verstorben. © Stuart Franklin/Getty Images
Eine deutsche Golf-Legende: Willi Hofmann ist im Alter von 80 Jahren verstorben. © Stuart Franklin/Getty Images

Willi Hofmann, Entdecker, Trainer und bis zuletzt Berater von Bernhard Langer, ist tot. Der Professional erlag einem Schlaganfall und verstarb im Alter von 80 Jahren in seiner Heimat nahe Ulm.

Geboren wird Wilhelm Hofmann am 4. Februar 1941 in Mannheim, wo er wie fast alle Buben Fußball und Tennis spielt. Irgendwann bekommt er eine Golfausrüstung geschenkt und entdeckt eine neue Leidenschaft. Bereits mit 18 Jahren wird er am 1. Juni 1959 Mitglied der PGA of Germany und Pro im Golf Club Ulm, wo er schließlich Wurzeln schlägt und später eine Familie gründet. In den 70er- und Anfang der 80er-Jahre spielt er auf der European Tour. Hofmann pflegt nicht zuletzt wegen seiner Tätigkeit in einer amerikanischen Golfschule stets gute Kontakte zu US-Kollegen. Als erster Golflehrer in Deutschland setzt Willi Hofmann Videos ein, was die Branche seinerzeit revolutioniert.

Bernhard Langer lernt er in Augsburg kennen, nimmt ihn 1976 unter seine Fittiche und formt den blonden Schwaben zum ersten deutschen Masters-Champion. Das Duo reist um den Globus und feiert zahlreiche weitere Erfolge. Es entwickelt sich weit mehr als eine reine Trainer-Schüler-Beziehung. Aber nicht nur Langer – auch der Österreicher Matthias Schwab sowie zahlreiche weitere Sportstars, Promis, Kinder und Jugendliche bauen auf die Tipps und Analysen des Trainers, dessen Markenzeichen der Schlapphut wird. In einem Interview wird Hofmann einst nach dem Schlüssel des Erfolges gefragt – und antwortet: „Konsequenz und Disziplin sowie positives Denken“.


In einem aktuellen Instagram-Post der PGA Tour Champions bringt Langer seine Trauer zum Ausdruck: „Wir waren enge Freunde. Ich habe ihn noch im November des vergangenen Jahres besucht, als ich zur Behandlung in Deutschland war“, so Langer. Er werde Hofmann sehr vermissen und sei in Gedanken bei dessen Familie. Auch Matthias Schwab findet bewegende Worte auf seinem Instagram-Account: „Sie waren jahrelang mein engster Wegbegleiter, mein Mentor und eine Vertrauensperson. Als 12-jähriger Jugendgolfer kam ich zu Ihnen und Sie machten mich zu dem Golfer, der ich heute bin. Danke für die unzähligen gemeinsamen Stunden auf dem Golfplatz. Danke für die vielen Weisheiten; nicht nur über Golf, sondern auch über das Leben. Danke, dass Sie Ihre unglaubliche Erfahrung mit mir teilten."

Früh im neuen Jahr erleidet Willi Hofmann erneut einen Schlaganfall, von dem er sich nicht mehr erholt und schließlich am 18. Januar 2022 verstirbt. Er hinterlässt seine Ehefrau Inge sowie die Kinder Annette und Klaus. Im Internet nehmen zahlreiche Freunde und Weggefährten Abschied von einem „exzellenten Golfprofi“, „einer Legende des deutschen Golfsports“ sowie von „einem ganz feinen Menschen“.

Hier geht's zum Nachruf der PGA of Germany >>>