News

Mickelson: Trennung vom Bruder


28. März 2024 , Felix Grewe


Erfolgreiches Duo: Phil Mickelson und sein Bruder Tim gehen künftig getrennte Wege.
Erfolgreiches Duo: Phil Mickelson und sein Bruder Tim gehen künftig getrennte Wege. | © golfsupport.nl/Richard Martin-Roberts

Phil Mickelson braucht einen neuen Caddie, weil sein Bruder Tim den Job nicht mehr machen möchte. Warum sie nach acht erfolgreichen Jahren getrennte Wege gehen.

Zwei Brüder gehen künftig getrennte Wege – zumindest auf dem Golfplatz. Phil Mickelson hat bekannt gegeben, dass sich sein Bruder Tim von seinen Aufgaben als Caddie für den sechsfachen Major-Sieger zurückzieht. Acht Jahre lang arbeiteten beide zusammen, feierten in dieser Zeit große Erfolge. Mickelson gewann die PGA Championship 2021, wurde Zweiter beim Masters in Augusta im vergangenen Jahr. Er gewann die WGC-Mexico 2018 und das Pebble Beach Pro-Am 2019 mit seinem Bruder an seiner Seite. Auf seinen Social-Media-Plattformen verkündete er nun das Aus für die Zusammenarbeit. 

Die Gründe für die Trennung

„Ich habe in meiner Karriere einige großartige Leistungen erbracht. Sie mit meinem Bruder Tim zu teilen, war etwas ganz Besonderes. Ich bin sehr glücklich, dass ich ihn in den letzten acht Jahren an meiner Seite hatte und er mein Bruder fürs Leben ist“, schreibt „Lefty“. Die Gründe für die Trennung liegen offenbar im familiären Bereich seines Bruders. „Es hat sich so viel verändert, seit er Single war und wir angefangen haben, zusammen zu arbeiten. Er hat seine Lebensgefährtin Maranda gefunden, sie haben ihren zweiten Sohn bekommen, und hoffentlich wird ihre Familie weiter wachsen. Auch wenn Tim sich als Caddie zurückzieht, werde ich die vielen schönen Momente, die wir auf dem Golfplatz erlebt haben, immer in Ehren halten und ich freue mich auf viele weitere besondere Momente auch abseits des Golfplatzes.“

Vierter Titel in Augusta?

Klingt also nach einer versöhnlichen Trennung, die sich ausschließlich auf das Berufliche bezieht. Lediglich der Zeitpunkt ist überraschend – zwei Wochen vor Mickelsons Rückkehr nach Augusta, wo er versuchen wird, nach 2004, 2006 und 2010 seinen vierten Titel beim Masters zu gewinnen. Begleiten soll ihn dort Jon Yarbrough. Im vergangenen Jahr lag Mickelson lange in Führung, bis er am Ende doch noch von Jon Rahm auf den zweiten Platz verdrängt wurde. 
 

Im Video: 50 Traumschläge von Mickelson