Masters

Mickelson ist der Money-King von Augusta


22. März 2024 , Thomas Kirmaier


Keiner hat mehr: Phil Mickelson ist seit 2023 der All-Time-Money-Leader beim Masters in Augusta. © Joe Robbins/Golfsupport.nl
Keiner hat mehr: Phil Mickelson ist seit 2023 der All-Time-Money-Leader beim Masters in Augusta. © Joe Robbins/Golfsupport.nl

Welcher Spieler ist die Nummer eins in der Kategorie Karriere-Preisgeld beim Masters in Augusta? Kleiner Tipp: Seit letztem Jahr ist es nicht mehr Tiger Woods.

So ein Sieg beim Masters in Augusta schmeckt doppelt gut. Die ganze Welt schaut zu, wenn sich die Besten der Besten beim wohl bekanntesten Einzelturnier um die Krone streiten. Oder besser gesagt ums Grüne Jackett, denn das Kleidungsstück kennen nicht nur Golfer. Das Sakko für den Masters-Champion ist weltberühmt. Es gibt aber auch eine hübsche Trophäe in Form des Clubhauses und natürlich einen stattlichen Scheck.

Da die Preisgelder auch bei den Events der PGA Tour sowie bei Majors in den vergangenen Jahren enorm gestiegen sind und der Druck durch die LIV-Millionen nicht unbedingt kleiner wird, macht sich so eine Spitzenplatzierung im Geldbeutel schon deutlich bemerkbar. Wer sind eigentlich die Top-Verdiener, wenn es um die Gesamt-Verdienste beim Masters in Augusta geht? In dieser Kategorie führt ausnahmsweise nicht der von vielen vermutete Tiger Woods.

Alle Sieger seit 2000

Masters-Champion 2000: Vijay Singh/Fidschi © Augusta National/Getty Images
Masters-Champion 2001: Tiger Woods/USA © golfsupport.nl
Masters-Champion 2002: Tiger Woods/USA © Augusta National/Getty Images
Masters-Champion 2003: Mike Weir/CAN © golfsupport.nl
Masters-Champion 2004: Phil Mickelson/USA © Andrew Redington/Getty Images
Masters-Champion 2005: Tiger Woods/USA © golfsupport.nl
Masters-Champion 2006: Phil Mickelson/USA © golfsupport.nl
Masters-Champion 2007: Zach Johnson/USA © Christer Hoglund/golfsupport.nl
Masters-Champion 2008: Trevor Immelman/SAF © golfsupport.nl
Masters-Champion 2009: Angel Cabrera/ARG © golfsupport.nl
Masters-Champion 2010: Phil Mickelson/USA © Andrew Redington/Getty Images
Masters-Champion 2011: Charl Schwartzel/SAF © Jos Linckens/golfsupport.nl
Masters-Champion 2012: Bubba Watson/USA © Andrew Redington/Getty Images
Masters-Champion 2013: Adam Scott/AUS © Mike Ehrmann/Getty Images
Masters-Champion 2014: Bubba Watson/USA © Augusta National/Getty Images
Masters-Champion 2015: Jordan Spieth/USA © Andrew Redington/Getty Images
Masters-Champion 2016: Danny Willett/ENG © Nigel Roddis/Getty Images
Masters-Champion 2017: Sergio Garcia/ESP © Brant Sanderlin/golfsupport.nl
Masters-Champion 2018: Patrick Reed/USA © Patrick Smith/Getty Images
Masters-Champion 2019: Tiger Woods/USA © Augusta National/Getty Images
Masters-Champion 2020: Dustin Johnson/USA © Augusta National/Getty Images
Masters-Champion 2021: Hideki Matsuyama/JPN © Jared C. Tilton/Getty Images
Masters-Champion 2022: Scottie Scheffler/USA © David Cannon/Getty Images
Masters-Champion 2023: Jon Rahm aus Spanien © Andrew Redington/Getty Images
Masters-Champion 2024: Scottie Scheffler/USA © Warren Little/Getty Images

2023 hatte Jon Rahm das Masters gewonnen. Ja. Da rückte Phil Mickelsons zweiter Platz fast ein wenig in den Hintergrund. Der US-Amerikaner schaffte dieses Kunststück immerhin im Alter von 52 Jahren. Hätte er gewonnen, hätte er Jack Nicklaus als ältesten Masters-Champion aller Zeiten deutlich überholt. Der Golden Bear war bei seinem Triumph 1986 46 Jahre alt. Aber mit Rang zwei beim Turnier 2023 erhielt Mickelson genug Dollar, um Tiger Woods in der Rangliste Masters-Karriere-Preisgeld zu überholen.

In dieser Kategorie befinden sich ohnehin überwiegend Spieler, die sich durch ihre Leistungen deutlich nach der Jahrtausendwende hervortaten. Keine Namen wie Nicklaus, Palmer, Player oder Hogan. Zu deren Glanzzeiten waren die Schecks einfach noch nicht so dick wie heute. Man darf gespannt sein, ob Mickelson seinen Spitzenplatz nach dem Event 2024 noch immer hat, denn er und Woods liegen sehr nah beieinander. Woods' Teilnahme fürs Masters 2024 wurde eben erst bestätigt.


Masters-Career-Money-Leaders

  • 1. Phil Mickelson – 9.773,317 US-Dollar (30 Turniere)
  • 2. Tiger Woods – 9.598,236 (25)
  • 3. Jordan Spieth – 6.015,828 (10)
  • 4. Jon Rahm – 5.063,017 (7)
  • 5. Dustin Johnson – 4.627,235 (13)
  • 6. Justin Rose – 4.403,765 (18)
  • 7. Rory McIlroy – 4.167,521 (15)
  • 8. Bubba Watson – 4.121,230 (15)
  • 9. Hideki Matsuyama – 3.948,867 (12)
  • 10. Adam Scott – 3.858,307 (22)