Tour-Update

Gabsa sammelt wieder Punkte


23. März 2024 , Daniel Dillenburg


Freut sich nach mehr als einem Jahr wieder auf Wochenendgolf: Isi Gabsa.
Freut sich nach mehr als einem Jahr wieder auf Wochenendgolf: Isi Gabsa. | © Orlando Ramirez/Getty Images

Nach einem Jahr zum Vergessen meldet sich Isi Gabsa bei der Fir Hills Seri Pak Championship auf der LPGA Tour zurück. Erstmals seit 2022 sammelt sie wieder Punkte. Freddy Schott fällt in Singapur weit zurück. Das Tour-Update:

LPGA Tour: Fir Hills Seri Pak Championship

Palos Verdes Golf Club, Kalifornien, 21. bis 24. März

Lang ist es her, dass National-Team-Germany-Spielerin Isi Gabsa ein sportliches Erfolgserlebnis feiern durfte. 2023 war geprägt von Rückenproblemen und einer ernüchternden Borreliose-Diagnose. Im vergangenen Jahr nahm die gebürtige Münchnerin an fünf Turnieren teil, verpasste dabei viermal den Cut und musste einmal aufgeben. Es folgte eine mehrmonatige Pause. Bei der LPGA Drive on Championship Ende Januar dann das Comeback: Gabsa war zurück und voller Tatendrang. Zwar verpasste sie auch bei ihren ersten beiden Starts in dieser LPGA-Saison jeweils den Cut, aber die 28-Jährige konnte wieder auf dem Platz stehen und das war das Entscheidende.

Den anfänglichen Rost nach acht Monaten Pause konnte Gabsa nun endlich ablegen. Bei der Fir Hills Seri Pak Championship in Kalifornien sammelt sie ihre ersten Punkte für die LPGA-Rangliste seit November 2022. Nach Runden von 68 und 71 Schlägen im Palos Verdes Golf Club rangiert die Rückkehrerin auf einem starken geteilten 15. Rang (-3). In Runde zwei gelangen Gabsa zwei Birdies auf den letzten vier Löchern, um weiter Kontakt zur Spitze zu haben. Und das Seuchenjahr 2023 kann endgültig ad acta gelegt werden.

Alles andere als ein Seuchenjahr 2023 hat National-Team-Germany-Kollegin Alex Försterling hinter sich. Zwei Titel holte sie als Rookie auf der Ladies European Tour. Der dritte Sieg folgte vor wenigen Wochen in Tampa, Florida. In dieser Woche feiert die Berlinerin ihr LPGA-Debüt. Von Anlaufschwierigkeiten ist bislang keine Spur. Ihrer 69 (-2) von Tag eins ließ Försterling eine solide 71 (Par) folgen und damit folgt sie einen Schlag hinter Gabsa auf T26.

Die anderen Deutschen erreichten nicht das Wochenende: Olivia Cowan +3, Sophia Popov +5, Caroline Masson +6, Polly Mack +8 und Aline Krauter +10.

In Führung nach zwei Runden liegt die US-Amerikanerin Malia Nam bei -8.

Zum Leaderboard >>>

DP World Tour: Porsche Singapore Classic

Laguna National Golf Resort Club, Singapur, 21. bis 24. März

Titelchance adé: Freddy Schott schoss sich in Runde drei der Porsche Singapore Classic aus dem Titelrennen, nachdem er als geteilter Führender ins Wochenende gestartet war. Dabei kam der einzige Deutsche im Cut anfangs sehr gutmit der ungewohnten Situation klar, in der letzten Gruppe bei einem DP-World-Tour-Event zu spielen. Drei Birdies notierte der 22-Jährige auf seinen ersten fünf Löchern im Laguna National Golf Resort Club. Nach dem ersten Bogey auf der Acht bog Schott jedoch auf eine Back Nine zum Vergessen ein.

Zwei Löcher verhagelten dem Mann vom Düsseldorf GC den Score. Auf der Zwölf landete ein Quadruple-Bogey, auf der 16 ein Triple-Bogey auf dieKarte. Damit musste sich Schott aus der Spitzengruppe verabschieden. Daran änderte auch ein Birdie auf der 18 nichts. Von Rang eins ging es 37 Plätze zurück auf T38 (-5).

Die Führung übernahm der Australier David Micheluzzi, der am Samstag nur 66 Schläge (-6) benötigte. Bei einem Gesamtergebnis von -13 hat er einen Schlag Vorsprung auf das Engländer-Duo Andy Sullivan und Sam Bairstow.

Maximilian Kieffer, Marcel Schneider, Yannik Paul, Hurly Long und Maximilian Rottluff hatten den Cut verpasst.

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour: Valspar Championship

Innisbrook Resort, Florida, 21. bis 24. März

Cut-Serie ausgebaut: Elite-Team-Germany-Spieler Matti Schmid sammelt das dritte Turnier in Folge wertvolle Punkte für den FedExCup. Bei der Valspar Championship belegt er zur Halbzeit den geteilten 40. Rang. Bevor der gebürtige Regensburger zwei Bogeys auf seinen letzten beiden Löchern notierte, hatte er sogar auf Top-25-Kurs gelegen. Nach Runden von 70 und 71 Schlägen geht er nun bei -1 ins Wochenende. Schmid, der vergangene Saison sein Rookie-Jahr auf der PGA Tour spielte, konnte zuvor in seiner Karriere erst einmal drei PGA-Tour-Cuts in Folge überstehen.

Der einzige Deutsche im Feld der Valspar Championship geht nun mit fünf Schlägen Rückstand auf die Führenden in die Finalrunden. Rang eins bei -6 teilen sich gleich fünf Spieler: Kevin Streelman, Chandler Phillips, Stewart Cink, Brendon Todd (alle USA) und Mackenzie Hughes (Kanada).

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour Champions: Hoag Classic

Newport Beach CC, Kalifornien, 22. bis 24. März

Top-Start für den dreimaligen Major-Sieger Alex Cejka: Die aktuelle Nummer sechs des Charles Schwab Cup eröffnete die Hoag Classic mit einer 66 (-5). Sechs Birdies sowie ein Bogey landeten auf seine Karte. Cejka rangiert damit nach 18 gespielten Löchern auf T5.

Die beste Runde des Tages spielte der Thailänder Thongchai Jaidee. Der 54-Jährige kam mit einer 62 (-9) ins Clubhaus und hat damit einen Schlag Vorsprung auf die geteilten Zweiten Paul Broadhurst (England) und Padraig Harrington (Irland).

Zum Leaderboard >>>

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

Challenge Tour: Kolkata Challenge
Royal Calcutta Golf Club, Indien, 21. bis 24. März

Philipp Katich T23, Nicolai von Dellingshausen T30 und Jannik de Bruyn, Anton Albers, Marc Hammer, Dominic Foos & Timo Vahlenkamp CUT

Epson Tour: Atlantic Beach Classic
Atlantic Beach Country Club, Florida, 21. bis 23. März

Sophie Hausmann CUT