Masters

Champions Dinner: Rahm serviert baskische Spezialitäten


20. März 2024 , Daniel Dillenburg


Feierte in Augusta seinen zweiten Major-Sieg: Jon Rahm.
Feierte in Augusta seinen zweiten Major-Sieg: Jon Rahm. | © Andrew Redington/Getty Images

Das Champions Dinner am Dienstag der Masters-Woche ist eine einzigartige Tradition. Titelverteidiger Jon Rahm verrät sein Menü und serviert wenig überraschend diverse Spezialitäten aus seiner Heimat.

Frühere Gewinner des Masters Tournaments werden beim Champions Dinner im nächsten Monat ein spanisches Festmahl genießen, denn der amtierende Champion Jon Rahm serviert einige vom Baskenland inspirierte Köstlichkeiten. Das Champions Dinner am Dienstag der Masters-Turnierwoche ist eine der einzigartigsten Traditionen im Golfsport. Der exklusive Abend findet seit 1952 jährlich statt, nachdem Ben Hogan, der Masters-Sieger von 1951, alle früheren Masters-Champions zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen hatte.

Damals schlug Hogan vor, einen Club der Masters-Sieger zu gründen. Seitdem fungiert der Sieger des Vorjahres als Gastgeber und wählt ein Menü für alle früheren Gewinner des Grünen Jackets aus. Zu Beginn hatte der Masters-Club drei Optionen für das Abendessen: Steak, Huhn oder Fisch. Seit Mitte der 1980er Jahre suchen sich die Champions ihre Mahlzeit selbst aus, wobei viele verrückte und wunderbare Optionen die Tische im Clubhaus von Augusta National zieren. Da Rahm im April 2023 das Masters gewonnen hat, wurde ihm die Ehre zuteil, das diesjährige Menü auszuwählen, und er hat seine spanischen Wurzeln nicht vergessen.


Das Menü beginnt mit sechs verschiedenen Tapas und Pintxos, also spanischen Vorspeisen und kleinen Snacks: Sie sind Ibericos (iberischer Schinken von der Schweinelende), Idiazabal con Trufa Negra (Idiazábal-Käse mit schwarzem Trüffel), Tortilla de Patatas (Spanisches Omelett, Zwiebeln mit confierten Kartoffeln), Chistorra con Patata (Pikante baskische Chorizo und Kartoffel), Lentejas Estofadas (Mama Rahms klassischer Linseneintopf) und Croqueta de Pollo (Cremige Hühnerfrikadellen mit confierten Kartoffeln).

Der Salatgang ist eine Ensalada de Txangurro, ein baskischer Krabbensalat mit Kartoffeln. Beim Hauptgang haben die Gäste um Tiger Woods und Jack Nicklaus die Wahl zwischen Chuleton a la Parrilla, einem baskischen Ribeye-Steak mit Tudela-Salat und Piquillo-Paprika, oder Rodaballo al Pil-Pil, einem typischen Fischgericht aus dem Baskenland mit Steinbutt und weißem Spargel aus Navarra. „Sie haben zwei Möglichkeiten“, sagte Rahm auf einer von Augusta veranstalteten Pressekonferenz. „Es wird Steinbutt mit weißem Spargel sein. Es handelt sich um einen weißen Fisch, der aus meiner Heimat stammt und eigentlich Kabeljau oder Wolfsbarsch heißt, aber ich mag keinen Kabeljau, also weigere ich mich, etwas zu essen, was ich nicht mag.“

„Die meisten mögen es medium rare“

Die zweite Option hört auf den Namen Chuletón, einer weiteren Spezialität aus Nordspanien: „Das ist im Grunde ein Ribeye, das auf einem normalen Grill mit etwas Kohle angebraten wird, im Grunde geräuchert und angebraten. Normalerweise wird das Fleisch bereits aufgeschnitten serviert, und dann kann man es auf einer heißen Platte auf die gewünschte Temperatur bringen. Die meisten Leute in Nordspanien mögen es eher medium rare. Wenn du das überschreitest, wirst du komisch angeschaut, weil wir eben so sind. Die Leute sind sehr stolz auf das, was wir tun, und das Fleisch ist in der Regel von hoher Qualität.“

Für diejenigen, die noch genug Platz in ihren Mägen haben, endet der Abend mit Milhojas de Crema y Nata, einem Blätterteigkuchen mit Vanillepudding und Chantilly-Creme. „Das war im Grunde die Hochzeitstorte von Kelley und mir“, sagt Rahm. „Sie variiert ein wenig, je nachdem, wo man sie in Spanien macht, aber sie ist auf jeden Fall eine meiner Lieblingstorten. Wir haben so etwas wie ein nordspanisches Baskenland-Bilbao-Menü gemacht und im Grunde alle meine Lieblingsgerichte eingebaut und sogar ein Gericht von meiner Großmutter.“ Na dann: ¡buen provecho!