In the Bag

Anthony Kim: Die Schläger des Rückkehrers


4. März 2024 , Redaktion Golf.de


Zurück auf der Tour: Anthony Kim
Zurück auf der Tour: Anthony Kim | © Francois Nel/Getty Images

Anthony Kim ist zurück. Zwar spielt der 38-Jährige sportllich erwartungsgemäß nur eine Nebenrolle, dennoch ist seine Rückkehr viel beachtet. Wir werfen einen Blick in seine Tasche.

Für Anthony Kim hat sich die Rückkehr auf die Tour nach knapp zwölf Jahren sicher etwas fremd angefühlt. Auf der Range standen Spieler mit kurzen Hosen, die bei lauter Musik Bälle schlugen und dabei immer wieder auf ihre Launch-Monitore blickten. Damals, im Mai 2012, als Kim letztmals bei einem Profiturnier antrat, war vieles anders. Barack Obama befand sich in seiner ersten Amtszeit als US-Präsident und noch niemand ahnte, dass gut drei Monate später das Wunder von Medinah passieren würde. Ob es bereits eine Idee für eine LIV Golf League, Kims neuer spielerischer Heimat, gab, ist unwahrscheinlich. 

Immerhin traf der mittlerweile 38-Jährige auf einige bekannte Gesichter. LIV-Größen wie Lee Westwood, Phil Mickelson, Martin Kaymer, Bubba Watson, Charl Schwartzel oder Louis Oosthuizen gehörten damals zu den besten Spielern der Welt. Dennoch: Das einstige Top-Talent Kim erlebte bei seiner Rückkehr in den Profizirkus, wie stark sich dieser verändert hat. 

Holprige Rückkehr

Erwartungsgemäß verlief die vielbeachtete Rückkehr des früheren Hoffnungsträger sportlich holprig. Runden von 76, 76 und 74 Schlägen wanderten in die Bilanz. Die Eckdaten: 76, 76 und 74 Schläge, vier Birdies in drei Runden, 16 über Par, elf Schläge Rückstand auf den Vorletzten, 33 Schläge hinter der Spitze.


Als Kim in den späten 2000er Jahren in der Golfszene auftauchte, war er das nächste große Ding. Dann verschwand er und tauchte bis vergangene Woche nie wieder auf. Der wahrscheinliche Grund: Kim soll eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen habe, die ihm 15 bis 20 Millionen Dollar einbrachte, solange er verletzungsbedingt nicht auf die PGA Tour zurückkehren kann

Nun ist der dreimaligen Gewinner auf der PGA Tour zurück. Und war trotz des spielerischen Rosts glücklich darüber, wieder mitmischen zu können. "Ich bin umso mehr motiviert, nachdem ich mich diese Woche nicht besonders gut angestellt habe. Ich bin gespannt auf das, was kommen wird. Mein Spiel nimmt langsam Form an. Ich tue Dinge, die ich früher getan habe. Ich freue mich einfach auf ein tolles Jahr."


In the Bag: Anthony Kim 2024

Während der Ryder-Cup-Star von 2008 in früheren Tagen ausschließlich auf Equipment seines damaligen Herstellers Nike setzte, trat er in Saudi-Arabien mit 14 Schlägern (und Ball) von Titleist an. Seit seinem letzten Start hat er kleinere Veränderungen in der Komposition seiner Ausrüstung vorgenommen. Statt eines Holz 5 kam ein weiteres langes Eisen zum Einsatz. Zudem setzt er auf insgesamt drei der neuen SM10-Wedges aus der Schmiede von Bob Vokey. Wir werfen einen Blick in seine Tasche.

  • Driver: Titleist TSR3 (Loft: 9 Grad | Schaft: Fujikura Ventus Black 6 X) 
  • Fairwayholz: Titleist TSR2+ (13 Grad | Fujikura Ventus TR Blue 7 X)
  • Eisen: Titleist T200 (#2), Titleist T100 (#4), Titleist 620 MB (#5-PW)
    Schäfte: Fujikura Ventus Black HB 10 TX (#2), True Temper Dynamic Gold Tour Issue S400 (#4-PW)
  • Wedges: Titleist Vokey Design SM10 (Lofts/Grind: 50-12F, 54-10S, 58-04T | True Temper Dynamic Gold Tour Issue S400)
  • Putter: Scotty Cameron T10 Teryllium Newport 2 Prototype
  • Ball: Titleist Pro V1