First Look

Die neue Titleist T-Series


3. August 2023 , Marcel Czack


Die neue T-Series umfasst die vier Eisenmodelle T100, T150, T200 und T350.
Die neue T-Series umfasst die vier Eisenmodelle T100, T150, T200 und T350. | © Titleist

Titleist stellt die dritte Generation seiner T-Series Eisen vor und verspricht weitere Verbesserungen. Die Serie umfasst vier neue tourerprobte Modelle, die „konkurrenzloses Gefühl und Aussehen mit optimierter Leistung“ bieten sollen.

Das sagt der Hersteller

Die nächste Generation von Titleist-Eisen der T-Series setzt neue Maßstäbe und unterstreicht Titleists Anspruch, die besten Eisen der Welt zu entwickeln und Golfern über alle Eisen hinweg herausragende Leistungsoptionen zu bieten. Die neuen Modelle T100, T150, T200 und T350 bieten in vier von der Tour inspirierten Formen ein unvergleichliches Schlaggefühl und mühelose Interaktion mit dem Rasen. Jedes Modell punktet mit verbesserter Performance in drei Dimensionen: Längenkontrolle (Distance control), Streuung (Dispersion Control) und verbesserter Landewinkel (Descent Angle).

„Die neuen Eisen der T-Series legen die Messlatte in Bezug auf die Gesamtleistung höher. Die Spieler sind immer auf der Suche nach einer immer konstanteren Eisenleistung“, sagt Marni Ines, Leiter der Eisenentwicklung in der Titleist Forschungs- und Entwicklungsabteilung. „Wir wollen, dass die Spieler so oft wie möglich die angepeilte Länge erzielen, dass sie so oft wie möglich ihren bevorzugten Ballflug shapen können und dass ihr Streuungsmuster so eng wie möglich ist. Jedes Eisen der neuen T-Series - vom T100 bis zum T350 - fühlt sich hervorragend an, und alle sind in allen Bereichen leistungsfähiger.“

 

  • T100: Das moderne Tour-Eisen für den besseren Spieler, der sein Vertrauen in das meistgespielte Modell der Tour setzt und präzise Kontrolle in Kombination mit einem unvergleichlichen Schlaggefühl und Feedback sucht. Die T100-Eisen sind vor jedem anderen Eisen die meistgespielten Eisen der Tour-Professionals und fester Bestandteil der Ausrüstung von Weltklassespielern wie Jordan Spieth, Cameron Smith, Justin Thomas, Max Homa, Will Zalatoris, Sungjae Im und Tom Kim, die alle neben vielen weiteren auf T100-Modelle in ihren Eisen-Setups vertrauen.
  • T150: Das schnellere Tour-Eisen für den Spieler, der die Präzision und das Gefühl des T100 mit mehr Geschwindigkeit, Länge und Fehlerverzeihung wünscht. Das T150 basiert auf der gleichen voll geschmiedeten Konstruktion wie das T100, ist jedoch demgegenüber mit zwei Grad stärkeren Lofts auf mehr Geschwindigkeit und Länge ausgelegt. In einer vertrauenerweckenden Form und mit verbesserter Fehlerverzeihung ist das T150 in Schlägerblattlänge und Offset dem T100 gleich, um die gleiche tourbevorzugte Optik zu bieten.
  • T200: Für Spieler, die mehr Distanz und Fehlerverzeihung wünschen, jedoch keine Kompromisse in Look, Gefühl, Flugbahn oder Stoppkraft eingehen wollen. Das neue T200 ist das ultimative, Tour-bewährte Distanz-Eisen in einem von Spielern bevorzugten Profil mit absoluter Leistung und signifikant verbessertem Gefühl. Die Blattlängen und Offset-Daten sind identisch mit denen des T100 und T150 – für nahtlose Übergänge in gemischten Sets.
  • T350: Für Spieler, die hohen Ballstart, außergewöhnliche Weite und Fehlerverzeihung wünschen. Hoch, weit und fehlerverzeihend - das T350 ist das leistungsstärkste, bestaussehende und sich am besten anfühlende Game Improvement-Eisen mit dem Titleist-Schriftzug. Das T350 ist größer als das T200 und bietet den Spielern ein Maximum an Fehlerverzeihung. Gleichzeitig vermittelt es im Treffmoment ein Schlaggefühl wie sonst nur ein Players-Eisen. Die neue Multimaterial-Hohlkonstruktion ist direkt vom Chassis des T200 inspiriert und hebt Leistung und Schlaggefühl auf ein neues Level.

Jetzt neue Golfschläger bei All4Golf shoppen >>>

Das sagen wir

Bei Titleist ist man sehr stolz darauf, der im Profigolf führende Hersteller zu sein. Und das zu Recht. In 18 der letzten 19 Saisons kam das meistgespielte Eisenmodell auf der PGA Tour von Titleist, einschließlich der letzten neun Saisons in Folge. Gleichzeitig ist das T100 seit seiner Erstvorstellung auf der Tour im Jahr 2019 das meistgespielte Eisenmodell der weltbesten Spieler.

Bei solch großem Erfolg gilt es in der Evolution von Produktlinien auch darauf zu achten, dass die enorme Beliebtheit durch Veränderungen keinen Abbruch erleidet. Gleichzeitig muss jeder Schlägerhersteller für durchschlagenden kommerziellen Erfolg das Sortiment breiter stricken als es bei einem ausschließlichlichen Blick durch die Tour-Brille der Fall wäre. Beide Herausforderungen hat Titleist bei der neuen T-Series-Generation mit Bravour gemeistert. Die Weiterentwicklungen sind weder nur subtil noch revolutionär; vielmehr sind sie geschickt und folgerichtig, wie beispielsweise die die Diversifizierung innerhalb der Serie stärkende Ablösung des T100 S durch den etwas größeren, fehlertoleranteren Kopf des T150 oder auch die auf den ersten Blick erkennbare optische Aufwertung des T200.

Besonders gut gelungen ist der Tour-Marke Titleist auch das Modell mit der potentiell größten Zielgruppe: Das T350 erfüllt alle Ansprüche, die ein Golfer an ein modernes Game-Improvement-Eisen haben kann: hoher Ballflug, Länge en masse und großzügige Fehlerverzeihung. Die spielunterstützenden Merkmale sind dabei aber in einem Schlägerkopf untergebracht, der edel, elegant und ausgesprochen hochwertig anmutet. Und das ist eine Seltenheit.

Zur Unternehmensphilosophie von Titleist gehört nicht zuletzt der hohe Stellenwert von Fittings. Von den Markenbotschaftern auf der PGA Tour sind etwa 80 Prozent mit gemischten Sätzen von mindestens zwei Titleist-Eisenmodellen unterwegs, was zeigt, wie wichtig eine individuelle Optimierung des gesamten Bags ist. Damit die geschulten Fitter jedem Golfer noch besser dabei helfen können, die beste Kombination der T-Series-Modelle mit optimalen Längenschritten zwischen den einzelnen Schlägern zu finden, hat Titleist neue Fitting-Tools für lange Eisen eingeführt. Ein Aufwand, der sich für den Kunden lohnen dürfte.

Infos & Features

  • Standardschäfte: Stahl: True Temper AMT Tour White, Project X LZ, True Temper AMT Black, True Temper AMT Red; Grafit: MCA Tensei White AM2, MCA Tensei Blue AM2, MCA Tensei Red AM2
  • Standardgriffe: Neuer, patentierter Titleist Universal 360 Griff
  • Verfügbarkeit: Die neuen T-Series-Eisen sind ab sofort für Fittings verfügbar und werden ab dem 25. August in den Golfshops weltweit erhältlich sein. Autorisierte Titleist-Fitter helfen, die beste Kombination der T-Series-Modelle zu finden, um Golfern die besten Optionen zu bieten, den Golfball konstant näher ins Ziel zu schlagen. Golfer können ein Titleist-Fitting buchen über titleist.de/fitting-centers
  • Preise: 230 Euro pro Eisen (Stahlschaft); 250 Euro pro Eisen (Grafitschaft)
  • Weitere Infos unter: titleist.de
  • Eine große Auswahl an Eisen finden Sie in unserem Partner-Shop von All4 Golf