In the Bag

Patty Tavatanakit: Titleist und ein Bettinardi-Putter


28. Februar 2024 , Thomas Kirmaier


Die Spielerin der Stunde: Paphangkorn
Die Spielerin der Stunde: Paphangkorn "Patty" Tavatanakit aus Thailand. © Thananuwat Srirasant/Getty Images

Zwei große Siege in nur zwei Wochen: Patty Tavatanakit ist die Spielerin der Stunde. Wir werfen einen Blick ins Bag der Thailänderin.

Sie ist bis dato die Spielerin des Jahres: Patty Tavatanakit hat in der noch jungen Saison bereits auf der Ladies European Tour (Saudi International) und auf der LPGA Tour (Honda Thailand) gewonnen. Der Triumph beim Heimspiel in der Provinz Chon Buri schmeckte der 24-Jährigen natürlich besonders gut. Sie ist eine von zahlreichen starken Asiatinnen auf der Tour und aktuell vielleicht die Beste der aufstrebenden Thailänderinnen, die die Leaderboards der Touren aufmischen.

Der kometenhafte Aufstieg Tavatanakits im Zeitraffer: 2014 gewann sie die Junior World Championships der Mädchen, in der Saison 2015/16 war sie Thailands Amateur-Golferin des Jahres, 2017 räumte sie zahlreiche Titel mit ihrem College-Team in den USA ab und war Freshman of the Year (UCLA), 2018 war sie beste Amateurin bei der US Women's Open und 2019 Rookie of the Year auf der Symetra Tour. Der Wechsel ins Profilager war 2020 eine logische Konsequenz.


Der große Durchbruch schon am 4. April 2021, als sie zum ersten Mal auf der LPGA Tour gewann – und dann gleich ein Major. Beim Ana Inspiration auf dem Dinah Shore Tournament Course von Mission Hills (Kalifornien) siegte Tavatanakit mit zwei Schlägen vor Lydia Ko und kassierte ihren ersten dicken Scheck. Und jetzt die zwei Erfolge früh in der Saison 2024. Da lohnt sich unbedingt ein Blick ins Bag der erfolgreichen Thailänderin, die mit Vornamen ausgeschrieben Paphangkorn (Spitzname Patty) heißt und vor zwei Jahren von PING zu Titleist gewechselt war.

  • Driver: Titleist TSR2 mit 9° loft
  • Holz 5: Titleist TSR2 mit 18° loft
  • Eisen: Titleist T200 (Eisen 4) Titleist T100 (5-PW)
  • Wedges: Titleist Vokey SM10 (52°, 56° und 60°)
  • Putter: Bettinardi Studio Stock 3
  • Ball: Titleist Pro V1x