In the Bag

Hideki Matsuyama: Bunt gemischtes Bag


19. Februar 2024 , Redaktion Golf.de


In the Bag: Hideki Matsuyama
In the Bag: Hideki Matsuyama | © golfsupport.nl/Brian Rothmuller/ism

Hideki Matsuyama gelingt im Finale des Genesis Invitational eine Glanzvorstellung. Wir werfen einen Blick in die Tasche des Japaners.

Es war eine Gala! Hideki Matsuyama fand beim Genesis Invitational zur Top-Form, als es darauf ankam. Mit 62 Schlägen bewältigte der Japaner den gefürchteten Kurs des Riviera Country Club mit Bravour und setzte sich mit drei Schlägen Vorsprung auf die Konkurrenz durch. Der Tag hatte für den Masters-Gewinner von 2021 sechs Schläge hinter der Spitze begonnen. 

Hinter dem nun neunmaligen Gewinner auf der PGA Tour liegen zwei schwierige Jahre. Die ehemalige Nummer zwei der Golfwelt hatte mit Nackenverletzungen zu kämpfen und fand nicht mehr so oft zur Top-Form. 


Asiens Rekordhalter

Auch beim mit 20 Millionen Dollar dotierten Einladungsturnier war er vor dem Finale nicht so wirklich zufrieden mit seinem Spiel. "Ich fühlte mich nicht wohl mit meinen Schlägen", erklärte Matsuyama über einen Übersetzer. "Also habe ich gedacht: 'Hey, ich werde heute ein paar Fehlschläge haben', aber vielleicht hat es ja deshalb so gut geklappt."

Die Bilanz war am Ende mehr als eindrucksvoll: 62 Schläge, sechs Birdies auf den hinteren Neun, neun insgesamt, keine Fehler. Sein neunter Sieg macht ihn zum Rekordhalter, was Triumphe in Aisen geborener Pros auf der PGA Tour betrifft. Matsuyama hatte diesen Rekord nach seinem Sieg bei der Sony Open 2022 mit zunächst mit dem Südkoreaner  K.J. Choi geteilt. 

In the Bag: Hideki Matsuyama

Wir werfen einen Blick in die Tasche des Gewinners der vier Millionen Dollar Siegprämie. Der 31-Jährige setzt hauptsächlich auf die Produkte seines Ausstatters Srixon. 

  • Driver: Srixon ZX5 Mk II LS (Loft: 9.5 Grad | Schaft: Graphite Design Tour AD DI 8 TX)
  • Holz 3: TaylorMade Qi10 (15 Grad | Graphite Design Tour AD DI 9 TX)
  • Holz 5: Cobra King RadSpeed Tour (17.5 Grad | Graphite Design Tour AD DI 10 TX)
  • Eisen: Srixon Z-Forged II (4-PW | True Temper Dynamic Gold Tour Issue S400)
  • Wedges: Cleveland RTX 4 Forged Prototype (52, 56, 60 Grad | True Temper Dynamic Gold Tour Issue S400)
  • Putter: Scotty Cameron Prototype
  • Ball: Srixon Z-Star XV