Weltrekord
Koenig und seine 580 Golfrunden in 365 Tagen
20. Februar 2024 , Thomas Kirmaier
100 Runden Golf in einem Jahr? Das ist viel. Oder wenig? Je nach Perspektive. Für diesen Kalifornier ist es nichts, denn er schafft 580 Golfrunden in 365 Tagen - und wird dafür wohl einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde bekommen.
Der Kunde ist Koenig. So oder so ähnlich muss das Motto auf diversen Golfplätzen in den USA gewesen sein, wenn er ins Clubhaus kam. Patrick Koenig ist Fotograf aus Kalifornien - und Golf-Verrückter, der sich einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde verdient hat. Wie? 580 Runden in nur 365 Tagen. Wahnsinn. Das schaffen viele in einem ganzen Leben nicht.
2018 hatte Koenig seinen Job gekündigt, um seiner Leidenschaft für Golfplatz-Fotografie zu folgen. Er gab seine Wohnung auf, kaufte ein Second-Hand-Wohnmobil und verbrachte in ganzes Jahr damit, sämtliche Plätze überwiegend in den USA zu spielen. Titel des Trips im auffälligen, grün-schwarzen Fahrzeug: RGV Tour (Recreational Golf Vehicle). Ebenso immer dabei: sein Trolley, dem er den Namen Stewie verpasste. „Wir hatten einige Abenteuer, aber ich verglich es mit Tom Hanks in Cast Away, wo er sich mit Wilson, dem Volleyball, anfreundete. Es war diese Art von Freundschaft mit einem unbelebten Objekt“, so Koenig.
Mit dieser doch eher ungewöhnlichen Idee hatte er natürlich schnell zahlreiche Follower auf seinen Social-Media-Kanälen, über die er seine Fans und Sponsoren permanent informierte. Los ging's auf Monarch Beach Golf Links in Kalifornien am 3. Januar 2023. Genau dort begann eine unglaubliche Golfreise durch 44. US-Bundesstaaten und drei Länder. Außerhalb Amerikas war er in Schweden und Finnland unterwegs, um dort weitere Golfplätze seiner Liste hinzuzufügen. Am Ende waren es rund 44.600 Schläge auf 10.434 Löchern und sechs Paar Schuhe, die Koenig in dieser Zeit benötigte.
An 277 Tagen am Stück spielte er mindestens ein Runde Golf. Oder mehr. „Wenn es mal nur 18 Löcher waren, war es für mich manchmal wie ein Tag frei.“ Das einzige Mal, dass Koenig eine Pause einlegte, war, als er sechs Tage beim Tiger Woods Invitational im Oktober in Pebble Beach arbeitete. Auf der letzten Etappe in Chambers Bay/Washington schlossen sich ihm 71 Golfer an. Selbst sintflutartiger Regen konnte die Feierlichkeiten nicht stoppen, denn immerhin schaffte er nicht nur 580 Golfrunden in 365 Tagen, sondern sammelte auch noch 40.000 Dollar für wohltätige Zwecke.
„Ich habe das Gefühl, dass es einen Unterschied gibt, ob man durch das Leben geht und es dann wirklich lebt. Die totale Erleuchtung entzieht sich mir vielleicht noch, aber das war ein guter Schritt, um das zu finden“, erzählte Patrick Koenig auf CNN. Die ganze Golf-Nation nahm an diesem einzigartigen Golf-Abenteuer teil. Immer wieder berichtete via Instagram von besonderen Begegnungen in und mit der Natur sowie mit besonderen Menschen. „Wenn du einen Ball schlägst, freundest du dich mit Leuten an, die du in einer Million Jahren nie begegnen würdest. Man lernt etwas von jedem einzelnen dieser Leute.“
Im Jahr 2018 hatte Koenig schon 400 Runden Golf gespielt, verpasste damit aber den Rekord von 449, der vom kanadischen Ehepaar Jonathan und Cathie Weaver 2009 auf nordamerikanischen Golfplätzen aufgestellt worden war. Das wollte sich der Fotograf aus Kalifornien kein zweites Mal sagen lassen, schnürte die Golfschuhe, packte das Wohnmobil voll und machte sich auf den Weg. Diesmal wurden es 580 in nur 365 Tagen. Ein Weltrekord für die Ewigkeit, Koenig ist der King of Golf-Marathon.
Rekorde
49 Löcher pro Tag
28. Oktober 2022
Rekorde
Eine Seite Golf im aktuellen Guinness-Buch
14. April 2023