Rekorde

49 Löcher pro Tag


28. Oktober 2022 , Redaktion Golf.de


Links der Geschäftsführer der Wisconsin State Golf Association, Rob Jansen, in Rot Rekordgolfer Nolan Krentz
Links der Geschäftsführer der Wisconsin State Golf Association, Rob Jansen, in Rot Rekordgolfer Nolan Krentz | © Golfverband Wisconsin

Der Amerikaner Nolan Krentz hält den (inoffiziellen) Weltrekord für die meisten gespielten Löcher in einem Jahr. 2021 waren es exakt 17.820, praktisch alle auf dem 9-Löcher-Platz im Norsk Golf Club.

Nolan Krentz hatte gerade eine Plakette zur Erinnerung an den mutmaßlichen Weltrekord für die meisten in einem Jahr gespielten Golflöcher überreicht bekommen, posierte für Fotos mit dem Geschäftsführer der Wisconsin State Golf Association, Rob Jansen, und nahm die Glückwünsche der anderen Mitglieder des Norsk Golf Club entgegen. Kaum war die Zeremonie beendet, machte sich der Scratchgolfer auf den Weg zum ersten Abschlag. Drei Stunden Abendlicht reichten für weitere 36 Löcher…

Der 30-jährige Amerikaner arbeitet hauptberuflich im E-Commerce, trainiert an der Mount Horeb High School zwei Golf-Teams. Vor allem spielt er jeden Tag selber. Letztes Jahr übertraf er seinen eigenen Rekord um 54 Löcher und spielte exakt 17.820 Golfbahnen. Das sind unglaubliche 48,82 pro Tag. Zwischen dem 1. April und dem 12. Dezember war Krentz täglich mindestens einmal auf dem Platz. Einmal spielte er 135 Löcher am Stück.

Laut Guinness-Buch der Rekorde liegt die "Jahres-Bestmarke" bei 14.625 Löchern, aufgestellt von Chris Adam aus Kanada im Jahr 2012. Guinness verlangt ein Logbuch und Zeugen für jede Runde, daher ist Krentz' Rekord inoffiziell.

Noch ein interessantes Detail: Normalerweise spielt er neun Löcher in 37 bis 40 Minuten, bei einer langsamen Runde, vielleicht gegen Ende des Tages, sind es 45 Minuten.

Mehr zum Thema