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Überblick: Game-Improvement-Eisen 2024


13. Januar 2024 , Redaktion Golf.de


Ein Blick auf den Markt: Game Improvement Eisen 2024
Ein Blick auf den Markt: Game Improvement Eisen 2024 | © Hersteller

Im Januar geht es in der Equipment-Industrie Schlag auf Schlag, was die Präsentation neuer Schläger betrifft. Wir haben uns die neuen Game-Improvement-Eisen der Hersteller genauer angesehen.

Wer den Ball wie die Tour-Profis kontinuierlich in der Mitte trifft, für den sind Game Improvement Eisen eher nicht die perfekte Wahl. Der Hohlkörperbau und die daraus resultierenden Eigenschaften wirken sich nicht immer positiv auf das Gefühl und die Variabilität aus. Daher sind einige dieser besseren Golfer in der Kategorie "Players-Eisen" oder gar mit Blade-Modellen besser bedient. Diese Varianten sind puristischer, schnittiger, vermitteln besseres Feedback und erlauben es, dem Ball unterschiedliche Spin-Werte und Abflugwinkel mitzugeben. 

Die allermeisten Golfer treffen den Ball aber nicht kontinuierlich in der Mitte. Und profitieren deshalb von den Eigenschaften der etwas größeren Kopfmodelle. Der Grund: Game Improvement-Eisen sind in der Regel so konstruiert, dass sie weniger anfällig für Fehlschläge sind. Hauptverantwortlich dafür ist das Zusammenspiel von Gewichtseinsätzen zur Optimierung von Schwerpunktsposition und Trägheitsmoment sowie zumeist sehr dünne Schlagflächen. Weitere Eigenschaften sind in den meisten Fällen eine breitere Sohle, längere Schlägerköpfe, stärkere Lofts und mehr Offset. Diese Kategorie spricht mittlere bis höhere Handicaps an und damit die breite Masse an Golfern an.

Welche Kategorie für Sie in Frage kommt, klären Sie am besten mit dem entsprechenden Fachpersonal wie Pro oder Fitting-Experte. Als Orientierungshilfe stellen wir Ihnen einige aktuelle Modelle aus dem Bereich “Game Improvement” vor. Der Großteil davon ist erst seit kurzer Zeit auf dem Markt.

TaylorMade Qi 10

TaylorMade Qi10
TaylorMade Qi10 | © TaylorMade Golf


Mit variabler Dicke und Biegung der Schlagflächen will TaylorMade mit den neuen Qi10 Eisen die Genauigkeit und Performance von Treffern außerhalb des Sweetspots maximieren. Die Eisen 4 und 5 verfügen über ein niedrigeres Backbar-Design für einen niedrigen Schwerpunkt, der einen leichten Start und hohe Ballflüge begünstigt. Auf der anderen Seite sorgt die Heel-Toe-Gewichtung bei den kürzeren Eisen für eine höhere Trägheit, was zu mehr Kontrolle führt. Um den Klang und das Gefühl zu verbessern, sind die Qi-10-Eisen mit überarbeiteten Dämpfern in den Eisen 4 bis 9 ausgestattet. Diese Dämpfer wurden individuell für jedes Eisen entwickelt und verfügen über strategisch platzierte Rippenstrukturen, die hinter der Schlagfläche sitzen. Als weitere Variante kommen die Qi10-HL (HL steht für "higher and lighter" – höher und leichter) auf den Markt. Von dem Setup mit mehr Loft sowie leichteren Schäften und Griffen profitieren Spieler mit etwas geringerer Schwunggeschwindigkeit.

  • Lofts: #4-LW
  • Schaft: KBS Max MT 85  (Stahl) | Fujikura’s Ventus Blue Graphit(7S, 6R & 5A)
  • Preis: 183 Euro (Stahl) und 200 Euro (Graphit) pro Eisen 

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Callaway Paradym Ai Smoked

Callaway Paradym Ai Smoked
Callaway Paradym Ai Smoked | © Callaway Golf


Was die Driver und Hölzer so stark machen soll, kommt auch bei den Eisen zum Einsatz: die komplexe Schlagfläche. Entwickelt mit einer Datenmenge von gut einer viertel Million Schlägen aus den Fitting-Sessions sowie mit der Hilfe der künstlichen Intelligenz des Supercomputers entstand ein deutlich vergrößerter Sweetspot. Die Schlagflächen sind mit dem Hohlkörper-Chassis jedes Eisens verbunden und biegen sich im Treffmoment effizienter, um bei jedem Schlag mehr Ballgeschwindigkeit zu erzeugen und die Streuung zu verringern. Die neue, moderne Form besteht aus längeren Blade-Längen, dünneren Toplines und optimierten Sohlenbreiten, um ein fehlerverzeihendes, aber dennoch schnittiges Aussehen in der Ansprechposition zu schaffen. Während die Standard-Eisen von Paradym auch 2024 noch erhältlich sein werden, wird das Paradym Ai Smoke die Rouge ST Max-Eisen ersetzen. Darüber hinaus werfen die Kalifornier ein HL-Modell (High Launch) für etwas langsamere Schwunggeschwindigkeiten sowie das Leichtbau-Modell Paradym Ai Smoke Max Fast mit ins Portfolio.

  • Lofts: #4-S
  • Schaft: True temper Elevate MPH95  (Stahl) | TT Project X Cypher 2.0 (Graphit)
  • Preis: 200 Euro (Stahl) und 217 Euro (Graphit) pro Eisen

Cobra Darkspeed

Cobra Darkspeed Eisen
Cobra Darkspeed Eisen | © Cobra Golf


Cobra Golf will mit den neuen Modellen die beste Kombination aus Geschwindigkeit, Länge und Gefühl bieten. Die neuen Eisen verfügen über eine neu entwickelte Hohlkörper-Konstruktion, die mit Schaum gefüllt ist, sowie noch einmal verbesserter PWR-Bridge und Pwrshell-Technologie. Die neue Bauweise ermöglicht eine dünnere und reaktionsschnellere Struktur, die bis zu 25 Prozent mehr Schlagflächenflexion generiert. Um einen besseren Klang und noch besseres Gefühl zu erreichen, kommen Schaumstoff-Mikrokugeln als Füllmaterial zum Einsatz. Um die Performance noch weiter zu optimieren, nutzt man das progressive Tecflo-Konzept, das je nach Loft des Eisens eine unterschiedliche Bauart vorsieht. Das PWR-Bridge Gewicht ist an nur einer einzigen Stelle aufgehängt, so dass es fast völlig frei im hohlen Schlägerkopf schweben kann. Dieses leistungssteigernde Design positioniert den Schwerpunkt niedrig. Darüber hinaus verfügen die Neuheiten über eine dünnere und größere Schlagfläche, die die Ballgeschwindigkeit noch einmal verstärkt. Die Eisen sind sowohl in variabler als auch in Einheitslänge (One Length) erhältlich.

  • Lofts: #5-SW
  • Schaft: KBS Tour Lite Stahlschaft | KBS PGI Graphitschaft in 85 S
  • Preis: 150 Euro (Stahl) und 164 Euro (Graphit) pro Eisen

Titleist T350

Titleist T350
Titleist T350 | © Acushnet


Mit einer neuen Hohlkörper-Konstruktion, die vom tour-erprobten T200-Chassis inspiriert ist, maximiert der T350 Geschwindigkeit und Fehlerverzeihung durch die verfeinerte Max-Impact-Technologie, eine neue geschmiedete Dual-Taper-Schlagfläche und eine doppelte Wolfram-Gewichtung. Die neue Multi-Material-Hollow-Body-Konstruktion ist größer und fehlerverzeihender als die des T200 und bietet dem Spieler ein Maximum an Fehlerverzeihung bei gleichzeitiger Beibehaltung eines guten Spielergefühls im Treffmoment. Verfeinerungen und Verstärkungen der Max-Impact-Technologie in Verbindung mit einer neuen geschmiedeten Schlagfläche sorgen für eine enorme Geschwindigkeit über die gesamte Schlagfläche. Das Oberflächendesign des T350 fördert lange und konstante Carry-Distanzen bei Treffern im Sweetspot und außerhalb. Die neu gestaltete Max- Impact-Kernstütze ist nun näher an die Mitte der Schlagfläche verlegt. Das gesamte Chassis wurde versteift, was zur Dämpfung von Vibrationen beiträgt. Statt eines Wolframgewichts kommt eine duale Gewichtung im Heel- und Toe-Bereich zum Einsatz, was dem T350 ein höheres Trägheitsmoment verleiht. 

  • Lofts: #5-GW
  • Schaft: True Temper AMT Red (Stahl) | MCA Tensei Red AM2 (Graphit)
  • Preis: 230 Euro (Stahl) und 250 Euro (Graphit) pro Eisen 

Ping G430

Ping G430
Ping G430 | © Ping Golf


Laut Ping können die Golfer beim 2023er-Update der G-Eisenserie nicht nur mit noch mehr Fehlerverzeihung planen, sondern mit bis zu sechs bis neun Metern zusätzlicher Länge (verglichen mit G425 Eisen). Das Erfolgsrezept: Ein komplexes Design, das den Schwerpunkt absenkt und stärkere Lofts mit einer dünneren Schlagfläche kombiniert. Ein wesentlicher Faktor für die zusätzliche Distanz ist das PurFlex-Cavity-Badge, eine Innovation mit sieben Flex-Zonen, die mehr Biegung ermöglichen, um die Ballgeschwindigkeit über die gesamte Schlagfläche zu erhöhen. "Wir wissen, dass Golfer mehr Weite von ihren Eisen wollen, aber Weite ohne Kontrolle führt nicht zu niedrigeren Scores”, beschreibt John K. Solheim, CEO und Präsident von PING. Deshalb habe man so viel Wert darauf gelegt, ein Eisen zu entwerfen, das nicht nur sehr weit geht, sondern auch höher fliegt, gerader ist und weicher landet. Zur Verbesserung der Gesamtform gehört ein kürzeres Hosel, welches eine kompakte Optik erzeugt. Es trägt zusätzlich dazu bei, den Schwerpunkt zu senken, dadurch die Ballgeschwindigkeit zu erhöhen und einen soliden Treffmoment, besonders bei tief auf der Schlagfläche getroffenen Schlägen, zu gewährleisten. 

  • Lofts: #5-58°
  • Schäfte:  PING AWT 2.0 Stahl, PING ALTA CB Black Graphit, PING ALTA Quick 
  • Preis: 190 Euro (Stahl), 202 Euro (Graphit) 

Srixon ZX4 Mk II

Srixon ZX4 Mk II
Srixon ZX4 Mk II | © Srixon Golf


Innerhalb der neuen ZX MK II-Serie warf Srixon Golf, unter anderem Ausstatter von Major-Gewinnern wie Hideki Matsuyama und Brooks Koepka, 2023 ein neues Modell im Bereich “Game Improvement” auf den Markt. Als technologisches Prunkstück der neuen ZX4 MKII Eisen soll der MainFrame der Serie zu maximaler Leistungsfähigkeit verhelfen. Dieses Muster aus Rillen, Kanälen und Vertiefungen mit variabler Dicke, das sorgfältig in die Rückseite der Schlagfläche gefräst wurde, soll die Biegung im Treffmoment maximieren. Des Weiteren soll die Tour V.T.-Sohle die Interaktion mit dem Rasen beim Ballkontakt so effizient und weich wie möglich gestalten. Trotz der Multi-Material- und Hohlkörper-Konstruktion und ausgeprägter technologischer Hilfe  war man bei Srixon darauf bedacht, das Aussehen möglichst sportlich zu halten. 

  • Lofts: #4-AW
  • Schäfte: KBS Tour Lite (Stahl) | Diamana ZX Graphite 
  • Preis: 200 Euro (Stahl), 216,50 Euro (Graphit)