First Look

Cobra präsentiert mit Darkspeed ihre schnellsten Schläger


11. Januar 2024 , Redaktion Golf.de


Neuheit 2024: Die neue Darkspeed-Familie
Neuheit 2024: Die neue Darkspeed-Familie | © Cobra Golf

Cobra präsentiert die neue Darkspeed Hölzer-Familie bestehend aus Drivern, Fairwayhölzern und Hybriden. Die Driver verfügen über eine aerodynamische Formgebung, eine weiterentwickelte Pwr-Bridge und eine moderne, mit KI entwickelte Pwrshell H.O.T. Face in drei Versionen - LS, X und Max.

Alle Darkspeed Driver verfügen über eine jeweils einzigartige aerodynamische Form und eine individuell spezifische Gewichtskonfiguration, um die Performance für die jeweilige Zielgruppe zu optimieren: Der Darkspeed LS zielt auf die Spieler mit hoher Schlägerkopfgeschwindigkeit ab, die weniger Spin und mehr Kontrolle über die Flugkurve suchen. Die Kopfform ist hinten höher gezogen, hat einen höheren Scheitelpunkt und ein kompaktes Profil in der Ansprechposition. Bei dem LS Modell bietet Cobra Golf auch eine Acht-Grad-Variante an, die eine Weiterentwicklung eines von Kyle Berkshire verwendeten Long-Drive-Prototypen ist. Das Acht-Grad-Modell zeichnet sich durch eine deutlich kleinere und noch aerodynamischere Kopfform aus und verspricht extreme Geschwindigkeit für die kraftvollen Spielertypen. Der Darkspeed X deckt ein breites Spektrum unter den Golfern ab und ist für diejenigen konzipiert, die eine Kombination aus hoher Ballgeschwindigkeit und Fehlertoleranz suchen. Die Kopfform ist im hinteren Bereich gemäßigt hoch und aerodynamisch designt. Der Darkspeed Max richtet sich an Spieler, die größtmögliche Fehlertoleranz und/oder eine leichte Draw Tendenz suchen. Der Kopf hat im Vergleich zu den beiden anderen Modellen die niedrigste Höhe im hinteren Bereich und gleichzeitig das höchste Trägheitsmoment (MOI) der drei Modelle. Das Advanced Aero Shaping, also die aerodynamische Formgebung, aller drei Modelle reduziert den Luftwiderstand und ermöglicht es Golfern aller Spielstärken, die höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen.

"Das aerodynamische Konzept der neuen Darkspeed Driver Familie übertrifft alles bisherige", sagt Mike Yagley, Vice President of Innovation, Cobra Golf. "Wir haben einmal mehr Aerodynamik, Masseverteilung und Elastizität vorangetrieben, um Golfern die technologisch fortschrittlichsten und innovativsten Schläger anbieten zu können.“

Das justierbare Gewichtssystem der Darkspeed Driver erlaubt es, den Driver individuell anzupassen und das individuelle Optimum an Fehlertoleranz, Ballabflugwinkel und Spin einzustellen. Das LS Modell verfügt über drei Gewichtsmodule mit zwei drei Gramm und ein zwölf Gramm Gewichten, davon zwei vorne und eins hinten. Das zwölf Gramm Gewicht kann in der Ferse oder Spitze platziert werden, um die Fade Flugkurve präzise einzustellen, oder hinten eingesetzt werden, um Spin und Fehlertoleranz zu erhöhen. Das X Modell verfügt über ein Gewicht hinten und eine zweite Gewichtsposition vorne, um die Flugkurve zu optimieren. Das Max Modell verfügt über zwei Gewichte, eins im hinteren Bereich und eins in der Ferse. Mit dem zwölf Gramm Gewicht hinten wird ein hohes Trägheitsmoment (MOI) und damit höchste Fehlertoleranz erreicht. Ist es an der Ferse positioniert begünstigt es eine Draw-Tendenz bei der Flugkurve.

Die neue Darkspeed-Familie
Die neue Darkspeed-Familie | © Cobra Golf


Die mit KI entwickelte Pwr-Bridge-Gewichtung verfügt über ein schwebendes Gewicht, das niedriger und weiter vorne positioniert ist, wodurch eine höhere Ballgeschwindigkeit erreicht wird. Ein 13 Prozent größerer Pwrshell-Schlagflächeneinsatz mit einer KI-basierten H.O.T.-Face Technologie maximiert die Geschwindigkeit über die gesamte Schlagfläche. Das Schlagflächendesign wurde mithilfe von maschinellem Lernen optimiert, um die Effizienz bei der Ballgeschwindigkeit und den Smash-Faktor zu erhöhen.

Die Konstruktion aller drei Darkspeed Driver basiert auf einem Multi Material Chassis mit einer leichten Karbonkrone und Karbon-Sohlenplatte sowie einem verstärkten Titanrahmen, um eine optimale Gewichtsverteilung und maximale Stabilität zu erreichen. Die Karbonfaserkrone ist 30 Prozent dünner als beim Vorgängermodell, so dass mehr Gewicht im unteren und vorderen Bereich der PWR-BRIDGE-Struktur platziert werden kann.

Die neue Darkspeed Driver Familie verfügt außerdem über die Cobra eigene MyFly 8 mit SmartPad Technologie, die eine schnelle und einfache Loft- und Lie-Einstellung ermöglicht. Mit dem MyFly 8 System kann der Loft um bis zu +1,5 oder -1 ,5 Grad variiert werden. In Verbindung mit MyFly8 sorgt die SmartPad-Technologie für einen gleichbleibenden Schlagflächenwinkel bei jeder der acht verschiedenen Einstellungen und gewährleistet so eine gerade Schlagfläche bei der Ballansprache.

Die Darkspeed Driver für Herren präsentieren sich in einer neuen, eleganten schwarzen Farbgebung mit satinierter Krone und Sohle. Neben Damen-Modellen gibt es auch den Max Junior Driver. Preis (UVP): 599 Euro bzw. die 479 Euro für die Junior-Edition. Weitere Infos zu den Drivern sowie Fairwayhölzer (Preis: ab 349 Euro) und Hybrids (Preis: 299 Euro) finden Sie unter cobragolf.com/de-eu sowie in unserem Partner-Shop von All4Golf.