Putter

Neue Scotty Cameron Phantom-Putter


25. Januar 2024 , Sebastian Burow


Jede 303-Edelstahl-Schlagfläche der neuen Phantom-Putter ist mit Dualfrästechnik ausgestattet, die zunächst nur auf der Tour zum Einsatz kam und Golfern erstmals in der Super Select-Linie 2023 vorgestellt wurde.
Jede 303-Edelstahl-Schlagfläche der neuen Phantom-Putter ist mit Dualfrästechnik ausgestattet, die zunächst nur auf der Tour zum Einsatz kam und Golfern erstmals in der Super Select-Linie 2023 vorgestellt wurde. | © Scotty Cameron

Die neue Phantom-Putter-Generation gänzlich überarbeitet: mit neuer Form und Verbesserungen in Ausrichtung, Klang und Schlaggefühl sowie einem neuen Griff-Design.

Scotty Cameron  stellt seine Phantom-Serie 2024 vor, zehn neue Modelle, die komplett überarbeitet wurden, um die Anforderungen des modernen Golfspiels mit verbessertem Sound, Gefühl und erleichterter Ausrichtung noch besser zu erfüllen.

Die neue Phantom-Familie umfasst vier Schlägerkopfformen mit verschiedenen Schaftkonfigurationen und ist das Ergebnis aus der Zusammenarbeit und dem Feedback von Spielern auf den weltweiten Profi-Touren sowie der steten Weiterentwicklung der bewährten Multimaterial-Konstruktionen und Schlagflächenfrästechniken:

  • Neue schnittige Kopfformen erleichtern das Ausrichten und Zielen und helfen dem Spieler, den Putter beim Ansprechen mühelos korrekt auszurichten.
  • Die Multimaterial-Konstruktion der Schlagfläche und des präzionsgefrästen Schlägerkopfs ist jetzt noch steifer für mehr Stabilität und sehr direktes Feedback.
  • Scotty Camerons tourerprobte Technik der doppelt gefrästen Schlagflächen wurde jetzt in die Phantom-Linie aufgenommen und liefert einen gleichmäßigen und beständig weichen Klang verbunden mit einem ebenso weichen Schlaggefühl.
  • Ein neuer, speziell entwickelter Vollkontakt-Griff im Paddel-Stil ist so geformt, dass er nicht nur angenehm in der Hand liegt, sondern gleichzeitig auch viel Gefühl für den Schlagflächenwinkel vermittelt.

Scotty Cameron sagt: “Max Homa, Justin Thomas und viele Tourspieler auf der ganzen Welt waren und sind mit Phantom-Puttern erfolgreich. Wir sind mit ihnen in engem Austausch und nehmen ihre Anregungen auf. In letzter Zeit hat das Thema Ausrichtung die Gespräche stärker bestimmt. Wir haben das aufgegriffen und die neuen Phantoms so gestaltet, dass sie den Spielern intuitive Ausrichtungsfunktionen bieten, nicht nur über Sichtpunkte und Linien beim Ansprechen, sondern auch durch die Gesamtform der Modelle. Dabei wurde jeder Aspekt im Putter-Design berücksichtigt; alle Winkel sind aufeinander abgestimmt, um die Aufsicht so erlebbar zu machen, dass der Spieler bei jedem Putt einen klaren und sicheren Blick hat.”

Übersicht über die Phantom-Modelle 2024

Die komplette Scotty Cameron Phantom-Linie umfasst zehn Mallet-Modelle mit vier jeweils neu gestalteten speziellen Kopfdesigns. Sie sind so gestaltet, dass sie die Ausrichtung erleichtern, dass der Schwerpunkt tief und optimal platziert ist und dass ein besonders hohes Trägheitsmoment (MOI) erreicht wird. Die neuen Modelle wird es in folgenden Längen geben: 33”, 34”, 35” und 38”, jeweils kombiniert mit verschiedenen Schlägerhals-/Schaftkombinationen. (mit niedrigem oder mittlerem Biegepunkt, geradem Schaft oder Jet Neck), um möglichst alle Präferenzen abzudecken. Jeder Putter verfügt über eine verbesserte Multimaterial-Konstruktion, eine doppelt gefräste Schlagfläche und eine verfeinerte Ästhetik.

  • Phantom 5: Der Phantom 5 hat eine leicht aktualisierte, kompaktere Form mit überabeiteten Flügeln zur leichteren Ausrichtung. Insgesamt bleibt er seinem tourerprobten Design treu, bietet ein Blade-ähnliches Gefühl und ist mit einem Schaft mit mittlerem Biegepunkt ausgestattet sowie mit Sichtpunkten zur Ausrichtungserleichterung 
  • Phantom 5.5: Das neue Modell Phantom 5.5 hat die gleiche aktualisierte Kopfform wie das Modell 5, jedoch mit einem Jet-Schlägerhals für Spieler, deren Puttbewegung mehr dem natürlichen Schwungbogen folgt und die daher mehr den Toe-Flow eines Blades bevorzugen.
  • Phantom 5s: Das Phantom 5s ist nahezu face-balanced, hat einen geraden Schaft und kein Offset. Er verfügt über die gleiche kompakte Schlägerkopfform wie seine Modellkollegen und bietet beim Ansprechen in der Aufsicht einen ungehinderten Blick auf die Schlagfläche.
  • Phantom 7: Mit aktualisierten Konturen, etwas längeren und gerader gestalteten Flügeln, einer neuen Anordnung der Ausrichtungspunkte und einer subtilen Formveränderung liegt der Schwerpunkt des tourerprobten Phantom 7 klar auf Ausrichtung, Stabilität und Trägheitsmoment (MOI) Ausgestattet mit einem Mid-Bend-Schaft.
  • Phantom 7.5: Der Phantom 7.5 hat die gleiche Kopfform und das gleiche Design wie der Phantom 7, verfügt aber über einen Jet-Schlägerhals und verbindet die hohe Stabilit des Schlägerkopfes (mit hohem MOI) mit mehr Toe-Flow für eine fließende Schwungbewegung. Erhältlich auch  als Linkshänderversion.
  • Phantom 9: Der Phantom 9 verfügt über einen Mid-Bend-Schaft (mittlerer Biegepunkt) präsentiert sich in komplett neu gestalteter Form mit langen Visierlinien für eine verbesserte Ausrichtung zusammen mit einem Profil mit betonter Gewichtung der Randzonen für Schlaggefühl in Verbindung mit maximale Fehlerverzeihung durch eine besonders hohes Trägheitsmoment (MOI).
  • Phantom 9.5: Das Modell 9.5 entspricht in Form und Ausrichtung dem Modell 9, verfügt aber wie die Modelle 5.5 und 7.5 über einen Schlägerhals im Jet-Design für mehr Toe-Flow. 
  • Phantom 11: Der Phantom 11 wurde von der Sohle aufwärts komplett neu gestaltet und ist ein Putter mit besonders hohem Trägheitsmoment (MOI) mit einem Schaft mit mittlerem Biegepunkt und neuen optischen Ausrichtungspfeilen. 
  • Phantom 11.5: Der Phantom 11.5 wurde für Spieler entwickelt, die die Ausrichtungsmerkmale und MOI-Eigenschaften des 11 mit einem Schaftdesign kombinieren wollen, das den Putter in einem leichten Bogen schwingen lässt (erhältlich auch als Linkshanderversion).
  • Phantom 11 Long Design – 38-inch: Der Phantom 11 Long Design wurde in der Phantom 11-Kopfform entwickelt und ist ein 38-Zoll-Modell mit einem längeren, schwereren 17-Zoll-Griff (128 Gramm) und einem speziell entwickelten steiferen Mid-Bend-Schaft. Der insgesamt schwerere Putterrkopf enthält zwei 25-Gramm-Wolfram-Sohlengewichte, die dem Spieler helfen, eine ruhige stabile und gleichförmige Puttbewegung auszuführen. 

Verfügbarkeit

Die Modelle Phantom 5, 5.5, 5s, 7, 7.5, 9 und 9.5 werden ab 29. März 2024 weltweit in autorisierten Titleist-Golfshops erhältlich sein. Der Phantom 7.5 wird auch in einer Linkshanderversion hergestellt. Die Modelle Phantom 11, 11.5 und der neue Phantom 11 Long Design kommen am 17. Mai 2024 in die Golfshops, wobei der Phantom 11.5 auch als Linkshanderversion angeboten wird. Preis (UVP): 499 Euro