Best of...

Folgen lohnt sich: Die besten Golf-Accounts auf Instagram


11. Januar 2024 , Daniel Dillenburg


Instagram ist voll von Fotos und Videos. Wer soll da noch den Überblick behalten?
Instagram ist voll von Fotos und Videos. Wer soll da noch den Überblick behalten? | © Stuart Franklin/Getty Images

Die soziale Welt ist bunt und riesig. Selbst in der vergleichsweise kleinen Golfblase fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Wir leisten Abhilfe und präsentieren die Instagram-Accounts, denen es zu folgen lohnt.

1) Tour-Accounts

Zunächst einmal sollten alle relevanten Tour-Accounts abonniert werden. Hier bleiben Sie in Sachen Profisport auf dem Laufenden und werden mit den besten Schlägen sowie allen nötigen Infos rund um das Tourgeschehen informiert. Führend ist die PGA Tour (@pgatour) mit 4,6 Millionen Followern. Die DP World Tour (@dpworldtour) folgt mit 898K. Die LPGA Tour (@lpga_tour) kommt auf mehr als die Hälfte (547K). Weitere Touren: Ladies European Tour (@letgolf), PGA Tour Champions (@pgatourchampions), Challenge Tour (@challengetour), LET Access Series (@letaccess), Epson Tour (@epsontour) sowie Korn Ferry Tour (@kornferrytour). Der neueste Player im Profigolf, die LIV Golf League (@livgolf_league), kommt bereits auf 669K Follower.

2) Skratch, 606.000 Follower, @skratch

Skratch hat sich in den vergangenen Jahren zu den relevantesten Instagram-Accounts in Sachen Golfunterhaltung gemausert. Hier wird „die lustige, menschliche und humorvolle Seite des Golfsports hervorgehoben“. Und das tun sie ausgesprochen gut. Eine absolute Pflichtseite für alle Golfer.


3) PGA Memes, 942.000 Follower, @pgamemes

Mit noch mehr Followern ausgestattet als Skratch, weil deutlich populistischer und auf Memes konzentrierend. Ändert nichts daran, dass man auch hier als Golffan gut unterhalten wird und sich ein Lachen nur schwer verkneifen kann. Nicht alles auf diesem Account muss gutgeheißen werden, aber bei dem Output ist eine nicht hundertprozentige Quote verschmerzbar.

4) Tania Tare, 362.000 Follower, @taniatare63

Wer auf abgefahrene Trickshots steht, ist bei Tania Tare an der richtigen Adresse. Die Progolferin haut in regelmäßigen Abständen Videos ins Netz, bei denen man sich häufig die Augen reiben muss. „Wie hat sie das denn nun gemacht?“ Wir wollen nicht wissen, wie viel Zeit die Trickshot-Künstlerin mitunter in ihre Kunststücke investiert, sind aber dankbar über jeden neuen Geniestreich.


5) Beautiful Golf Courses, 171.000 Follower, @beautifulgolfcourses

Hier heißt es „zurücklehnen und genießen“. Beautiful Golf Courses steht für sich und präsentiert Schnappschüsse von wunderschönen Plätzen weltweit. Träumen, inspirieren lassen oder einfach Freunden zeigen, wie schön Golf sein kann. Dieser Account macht jeden Instagram-Feed ein Stück besser.

6) Patrick Koenig, 108.000 Follower, @pjkoenig

In dieselbe Kerbe schlägt Patrick Koenig, seines Zeichens professioneller Golffotograf und entsprechend pittoresk gestaltet er seinen Instagram-Output. Golf ist schön und dieser Account unterstreicht dies dick und fett.


7) Trendy Golf, 62.300 Follower, @trendygolf

Wenn das Golfspiel schon nicht schön anzusehen ist, dann wenigstens gut dabei aussehen. Trendy Golf ist in Sachen Golfmode immer auf dem neusten Stand und präsentiert, was je nach Jahreszeit auf den Fairways angesagt ist.

8) Jeff Flag, 6.081 Follower, @jeff_flagg

Ein kleiner Geheimtipp für alle, die gerne Golf und Fitness vereinen. Jeff Flagg ist ein ehemaliger Long-Drive-Champion und weiß, wie man die Kugel weit haut. Auf seinem Instagram-Account zeigt er immer wieder interessante Fitnessübungen für Golfer mit einem fortgeschrittenen Fitness-Anspruch.


9) Anthony Taranto, 122.000 Follower, @anthony.taranto

Ein Tipp für alle Ausrüstungsfans. Anthony Taranto bezeichnet sich selbst als Schläger-Künstler und hat sich auf Wedges des Fabrikats Callaway spezialisiert. Herauskommen einzigartige Schläger, von denen einige auf Tarantos Instagram-Account landen. Zu den zufriedenen Kunden zählt unter anderem der spanische Major-Sieger Jon Rahm.

10) Golf.de, 1.153 Follower, @golf.de_official

Und zum Abschluss etwas Werbung in eigener Sache. Neben der Deutschen Golf Liga (@deutschegolfliga), dem Deutschen Golf Verband (@deutschergolfverband) und der PGA of Germany (@pgaofgermany) ist auch die Redaktion der Golf.de auf Instagram vertreten. Hier finden Sie einen bunten Mix aus News und Unterhaltung aus dem Touralltag sowie dem Amateursport - alles natürlich durch die deutsche Brille betrachtet.