Social-Woche

Ein Birdie-Rekord und ein Eisen 10


8. Januar 2024 , Daniel Dillenburg


Birdie-Maschine Sungjae Im und Xander Schauffeles Eisen 10.
Birdie-Maschine Sungjae Im und Xander Schauffeles Eisen 10. | © golfsupport.nl / instagram.com

Bei der Saisoneröffnung der PGA Tour auf Hawaii wird ein neuer Birdie-Rekord aufgestellt und Xander Schauffele hat einen besonderen Schläger in seinem Bag. Dies und mehr in unserer Social-Woche:

Auf der DP World Tour läuft die Saisonvorbereitung auf Hochtouren. Ab Donnerstag geht es beim Dubai Invitational wieder um Punkte für die Rangliste. Der Chinese Haotong Li hat noch einige Feinheiten in seinem Schwung zu klären.


Auch bei der US-Amerikanerin Lexi Thompson zielt alles auf den Saisonauftakt hin. Auf der LPGA Tour ist dieser für den 18. Januar terminiert.


Und auf der Ladies European Tour geht es Anfang Februar los. Wie gewohnt in Vipingo Ridge, wo die vierte Ausgabe der Kenya Ladies Open bevorsteht.


Ob Aline Krauter in Kenia abschlagen wird, ist noch nicht klar. Die National-Team-Germany-Spielerin gewann im vergangenen Jahr ihren ersten Titel auf der Ladies European Tour und möchte 2024 weitere hinzufügen.


Ein Schlag, auf den wir gerne zurückblicken: Marcel Siem am Finaltag der European Open 2023. Locker lässig, auch beim Jubel danach.


Golf ist hart. Weiß auch Marcel Schneider, der hier zweimal die Lochkante rasiert hat. Der nächste sitzt!


Ein besonderes Debüt. Statt selbst auf dem Platz zu stehen, gab PGA-Tour-Profi Kevin Kisner sein Debüt als TV-Experte. Das Medienecho war durchweg positiv und damit weiß der US-Amerikaner wahrscheinlich schon, was er nach seiner aktiven Profikarriere tun wird: Dem Golfsport treu bleiben.


Eine Meldung, die sich zuletzt andeutete: Tiger Woods hat sich offiziell von Nike getrennt. Es war eine ikonische Partnerschaft, die uns und Woods selbst einige großartige Erinnerungen beschert hat. 27 Jahre waren Woods und Nike nicht voneinander zu trennen.


Die Nike-Woods-Ära war auch eine sehr nahrhafte Zeit für besondere Werbespots. Dieser gehört zu den besten von allen.


Ordentlicher Hieb vom US-Amerikaner Max Homa beim The Sentry. An Loch sieben des Plantation Course at Kapalua sorgte er für den weitesten jemals aufgezeichneten Drive auf der PGA Tour. Nach 436 Metern blieb sein Ball erst liegen.


So kann ein Saisonauftakt doch enden. Am Finaltag egalisierte Justin Rose aus England den Platzrekord des Plantation Course. Eine blitzsaubere 61 brachte die ehemalige Nummer eins der Welt ins Clubhaus.


National-Team-Germany-Spieler Nicolai von Dellingshausen gibt uns einen Einblick in seine Arbeit während der Winterpause: „Ich nutze die turnierfreien Wochen, um kleine Änderungen an meinem Schwung vorzunehmen. Während der Saison bleibt dafür kaum Zeit. Umso wichtiger ist es, diese Zeit sinnvoll zu nutzen und Feinjustierungen vorzunehmen, um die kommende Saison auf einem möglichst stabilen Schwung aufzubauen.“


Es wurde viel über Jason Day geredet in den vergangenen Tagen. Da lag allen voran an seinem neuen Outfit. Wie Tiger Woods hat sich nämlich auch der Australier nach langer Zeit von Nike getrennt und spielt nun in Malbon-Klamotten. Wir finden: Steht ihm!


Und Day ist nicht der einzige mit einem neuen Look. Golf Digest hat weitere PGA-Tour-Spieler frischem Gewand gesammelt.


Schon mal ein Eisen 10 gesehen? Wir auch nicht. Aber Xander Schauffele hat statt des Pitching Wedges lieber ein Eisen 10 im Bag. Als er darauf angesprochen wurde, witzelte er, er könne auf seinen Putter auch eine „14“ schreiben. Am Ende ist es eben nur eine Zahl.


Wie die meisten von uns ist auch Verena Gimmy derzeit nur am Indoor-Golfen. Daher kramte sie mal ein schönes Video mit Sonne aus dem Archiv. Wir bekommen schon wieder Lust auf den Frühling.


Interessanter Wechsel. Akshay Bhatia puttet seit diesem Jahr mit einem Broomstick-Putter und die Änderung scheint sich ausgezahlt zu haben. Beim The Sentry führte er die Putt-Statistik an.


Einer der schönsten Schwünge auf der Tour. Keine Diskussion. Nelly Korda und ihre unnachahmliche Athletik.


Birdie-Rekord auf der PGA Tour. Sungjae Im aus Südkorea hat an den vier Tagen beim The Sentry 34 Birdies notiert. Das sind durchschnittlich mehr als acht Birdies pro Runde. Verrückt.


Harold Varner III machte zuletzt Schlagzeilen, als er betrunken am Steuer saß und festgenommen wurde. Nun soll sich sein Leben wieder um Golf drehen. Sein Sohn jedenfalls scheint schon im richtigen Modus zu sein und hat die entsprechende Kappe aufgesetzt.


Eine sehr positive Nachricht von der PGA Tour. Gary Woodland feiert diese Woche sein Comeback, nachdem ihm eine Hirnläsion entfernt wurde.


Wie werde ich zum Putting-Experte? Vielleicht mit dieser Übung von LPGA-Siegerin Sandra Gal. Einfach mal ausprobieren.


Ach, und hatten wir eigentlich schon erwähnt, dass Golf hart ist?


Am Wochenende besuchten mit Bubba Watson, Matthew Wolff, Peter Uihlein und Thomas Pieters alle vier Spieler der Range Goats das Football-Match der Miami Dolphins. Schöner Team-Ausflug also für das LIV-Quartett.


Der erste Tour-Sieger des Jahres 2024: Chris Kirk, der bei der Siegerehrung auf Hawaii standesgemäß mit Surfer-Gruß zu glänzen wusste.


Und zum Abschluss etwas zum Lachen. Die DP World Tour hatte offensichtlich etwas Langeweile während ihrer Pause und hat dieses amüsante Video zusammengestellt. Nachsynchronisierungen sind Trumpf!