Challenge Tour

Rottluff vor Aufstieg in Liga eins


3. November 2023 , Thomas Kirmaier


Max Rottluff bleibt beim Grand Final auf Mallorca in der Spitzengruppe und steht kurz vor dem Aufstieg in Liga eins. © Octavio Passos/Getty Images
Max Rottluff bleibt beim Grand Final auf Mallorca in der Spitzengruppe und steht kurz vor dem Aufstieg in Liga eins. © Octavio Passos/Getty Images

An Tag zwei des Challenge Tour Grand Final auf Mallorca bleibt Maximilian Rottluff in der Spitzengruppe und steht kurz vor dem lang ersehnten Aufstieg in Liga eins. Marc Hammer fällt dagegen zurück.

Es gibt so Golf-Bahnen, die liegen einem einfach nicht. Da kannst du es noch so oft versuchen, du verlierst immer wieder viele Schläge auf diesen Strecken, die sich irgendwann als eine Art Angstlöcher in deinen Kopf einbrennen. Für Marc Hammer sind es die Bahnen 2, 5, 8 und 9 des Club de Golf Alcanada. Diese Vierer-Kombi absolvierte der Mannheimer in Durchgang zwei des Challenge Tour Grand Finals auf Mallorca jedes Mal mit Bogey – genau wie am Vortag. Bereits beim Event 2022 hatte Hammer kein Glück mit dem Alcanada-Quartett gehabt und bei gesamt +12 nur auf diesen vier Bahnen gelegen – ohne ein einziges Birdie.

Zur Halbzeit des Abschlussturniers der Challenge Tour, bei dem die Top 20 das Ticket für die DP World Tour lösen, liegt Hammer, der seine Auftaktrunde erst am Freitagmorgen zu Ende spielen musste, weil am Vortag wegen starken Windes vorzeitig abgebrochen worden war, nach zwei 75er-Runden bei +6 auf T30. Als Führende nach zwei Durchgängen gehen der Engländer Marco Penge und der Franzose Tom Vaillant ins Wochenende. Beide liegen bei gesamt -7 (Penge mit Bogey, Vaillant mit Birdie auf der 18) und brauchen auf Mallorca ein sehr gutes Ergebnis, um es noch in die Top 20 der Saisonabschlusswertung zu schaffen.

Richtig gut kommt der zweite Deutsche mit den stürmischen Bedingungen beim Final-Event auf Mallorca zurecht. Max Rottluff hat zwar auch so seine Schwierigkeiten mit den sehr anspruchsvollen Front Nine im Nordosten der Balearen-Insel, kämpfte sich im Endspurt aber wieder an die Spitze heran. Rottluff hatte zu seiner Studien-Zeit gemeinsam mit Jon Rahm College-Golf für Arizona gespielt und ist inzwischen 30 Jahre alt. Der Düsseldorfer hat sich immer wieder beharrlich auf der Challenge Tour behauptet und ist als 13. der Gesamtwertung so gut wie sicher für die DP World Tour 2024 qualifiziert. Mit gesamt -1 teilt er zur Halbzeit Rang fünf beim Grand Final 2023.

Zum Livescoring > > >