Social-Woche

Hole-in-One vor den Augen einer Legende


10. Oktober 2023 , Daniel Dillenburg


Nicht nur irgendein Hole-in-One. Ein Hole-in-One mit Tiger Woods als Zuschauer.
Nicht nur irgendein Hole-in-One. Ein Hole-in-One mit Tiger Woods als Zuschauer. | © twitter.com/GolfMonthly

Entscheidend ist auf dem Platz. Klar. Aber auch abseits der grünen Wiese dreht sich die Golfwelt weiter. Zum Beispiel in den sozialen Medien. Wir blicken auf die vergangene Woche durch die Social-Media-Brille.

Wenn in Rom… Xander Schauffele und Patrick Cantlay verlängerten ihren Italien-Aufenthalt nach der Niederlage beim Ryder Cup. Diese dürfte sich nach den Tagen wohl nicht mehr ganz so schlimm angefühlt haben.


Und auch US-Kollege Justin Thomas blieb noch etwas länger in Italien und genoss vor allem die köstliche Kulinarik.


Ein anderer Ryder-Cup-Spieler reiste weiter nach Griechenland, um dort den Gewinn des Ryder Cup zu feiern. Wandern und gutes Essen stand bei Tyrrell Hatton auf dem Plan.


Seit der Alfred Dunhill Links Championship ist der Engländer David Howell Rekordspieler auf der DP World Tour. Bei den Deutschen hat Marcel Siem die Nase vorn.


Golf-Team-Germany-Spielerin Leonie Harm hat offensichtlich den Waggle für sich entdeckt. Und der bringt Erfolg. Bei der Aramco Team Series in Hong Kong erreichte sie die Top Ten – bestes Saisonergebnis.


Mit Mütze unter die Top 15: Yannik Paul trotzte den schottischen Bedingungen und feierte sein nächstes Top-Ergebnis. Der Spieler aus dem Elite Team Germany wird weiter auf Rang 15 in der Saisonwertung geführt.


Die Pro Golf Tour hat ihre Saison beendet. Fünf Spieler durften sich über den Aufstieg auf die Challenge Tour freuen. Darunter auch zwei Deutsche. Timo Vahlenkamp sicherte sich dank zwei abschließenden Siegen den Gewinn der Order of Merit und auch Christian Bräunig spielt nächstes Jahr eine Liga höher.


Marcel Siem gönnte sich eine kleine Auszeit in seiner Wahlheimat Mauritius. Der deutsche Rekordspieler greift ab dieser Woche aber auch wieder ins Turniergeschehen ein. In Spanien steht die Open de Espana auf dem Programm.


Auf der Anlage des Marco Simone Golf & Country Clubs kam es zu einem Großbrand, bei dem Gott sei Dank niemand verletzt wurde. Wer eine Startzeit gebucht hatte, wollte sich von diesem Vorfall aber nicht ablenken lassen. Immerhin spielt man da gerade auf dem Ryder-Cup-Platz.


Auf der Korn Ferry Tour wurden 30 Spieler mit einer PGA-Tourkarte belohnt. Dabei durften sie selbst Hand anlegen. Ein besonderes Gefühl.


Wie viel der Kampf um die Tourkarten den Spielern bedeutet, zeigt diese Sequenz. Rafael Campos hatte diesen Putt für einen garantierten Platz unter den Top 30. Er verpasste ihn und konnte es nicht glauben. Am Ende rutschte aber doch noch als 30. der Saisonwertung durch.


Und hier das dazu passende Interview mit dem Puerto-Ricaner, nachdem feststand, dass er 2024 auf der PGA Tour spielen wird.


Lustige Spielerei von der PGA Tour: Wenn eine künstliche Intelligenz den Körper von PGA-Tour-Stars vervollständigt. Erdkundelehrer McIlroy und Troublemaker Hovland.


Es war eine One-Man-Show des Ryder-Cup-Helden Matt Fitzpatrick bei der Alfred Dunhill Links Championship. Ganz souverän spazierte er zu den Titeln – sowohl in der Einzel- als auch in der Teamwertung mit seiner Mama.


Am Wochenende konnte kein Golf in St. Andrews gespielt werden. Zu viel Wasser kam von oben und überflutete unter anderem den Old Course.


So setzt man sich in einem Playoff gegen vier Konkurrenten durch: Luke List verwandelte diesen Putt, um die Sanderson Farms Championship zu gewinnen. Verdient.


Während Papa List bei der Siegerehrung für Fotos bereitstand, griff sein Sohn zu den Schlägern, die er gar nicht mehr aus der Hand geben wollte.


Dass es überhaupt zu einem Stechen kam, lag unter anderem daran, dass Ben Griffin diesen Putt zum Sieg vorbeischob. Es war denkbar knapp.


Eine besondere Aktion beim Furyk and Friends Event auf der PGA Tour Champions. Vor acht Monaten wurde Ali Colteryahn beim Fahren mit einem Golfcart von einem Auto angefahren. Bei dem Unfall erlitt sie eine Schädelfraktur. In der vergangenen Woche erhielt sie die Gelegenheit, den feierlichen ersten Abschlag zu schlagen.


Bei der PGA Championship 2023 wurde er zum Star der Golfszene: Inzwischen spielt Michael Block, 46, Golf mit Tiger Woods und Max Homa. Die drei trafen sich beim TW Invitational im Monterey Peninsula Country Club.


In dem Rahmen fand unter anderem auch ein Junior-Event, organisiert von Tiger Woods, statt. Und dort versenkte ein Nachwuchsgolfer mal eben zum Hole-in-One. Einer der ersten Gratulanten: Natürlich Legende Woods, der bei dem Schlag live dabei war. Ein ganz besonderer Tag für den elfjährigen Holden Bautista.


Zwei Sportikonen unter sich: Eishockey-Legende Wayne Gretzky stattete Greg Norman einen Besuch ab und wollte insbesondere die Canadian-Open-Trophäen des Australiers näher begutachten.


Bryson DeChambeau ist gut drauf. Und haut daher auch mal Driver vom Boden. Warum nicht?


Tommy Fleetwood aus Southport über den wahrscheinlich besten Schlag seiner Karriere. Der Engländer machte den Ryder-Cup-Sieg auf dem kurzen Par 4 perfekt. Ein Ergebnis des Glaubens an einen selbst.


Sandra Gal mit einem Tipp für die nächste Range-Session. „Eine Driver-Haube unter meinem rechten Arm hilft mir, in der Ebene zu bleiben und mich im Rückschwung stabiler zu fühlen.“


Eine schöne Idee der Ladies European Tour bei der Aramco Team Series in Hong Kong. Statt der schnöden Ansage am ersten Tee wurde hier mit kreativen Gedichten gearbeitet. Mehr davon.


Im Regen von Hong Kong gelang der Chinesin Xi Yu Lin dieser Traum-Putt zum Sieg am zweiten Extra-Loch gegen die Weltranglistendritte, Jin Young Ko aus Südkorea.


Polly Mack befindet sich auf dem Saisonendspurt. The Ascendant LPGA war das vorletzte LPGA-Event des Jahres für sie. „Nicht ganz das Wochenende, auf das ich mich vorbereitet hatte, aber dennoch eine weitere großartige Lektion, die ich gelernt habe, und das Gefühl, dass ich jede Woche ein bisschen besser werde.“


Chiara Noja feierte in Hong Kong ihr Comeback nach mehrwöchiger Verletzungspause. Für sie geht es nun weiter zur LPGA Q-School Stage 2. Sehen wir die Teenagerin nächstes Jahr häufiger in den USA abschlagen?


Und wir beenden die Social-Woche mit einem Knall. Lindsey Weaver, im siebten Monat schwanger, spielte am Wochenende ihr letztes LPGA-Event vor ihrem Mutterschaftsurlaub. Ihr Abgang war vom Allerfeinsten.