First Look

Die vierte Generation: TaylorMade P790


7. August 2023 , Marcel Czack


Hat es in sich: Die Neuauflage der Erfolgslinie P790.
Hat es in sich: Die Neuauflage der Erfolgslinie P790. | © TaylorMade

TaylorMade stellt die vierte Generation der P790-Eisen vor. Die neue Version des in der Vergangenheit ausgesprochen erfolgreichen Players-Distance-Modells zeichnet sich durch die Verbindung von hoher Ästhetik und leistungsstarker Technologie aus und soll eine große Zielgruppe ansprechen.

Das sagt der Hersteller

Bei den P790-Eisen dreht sich alles um das, was im Inneren steckt. Mit präziser Massenoptimierung in jedem Eisen, Wolfram-Gewichtung und SpeedFoam Air hat jedes einzelne Eisen eine einzigartige innere Struktur. Diese KI-optimierte Konstruktion wurde entwickelt, um eine unübertroffene Mischung aus Weite, Fehlerverzeihung und Präzision zu schaffen.

„Das P-790 ist eine Verschmelzung von Kunst und Ingenieurleistung. Die Faszination liegt nicht nur im klaren Design und der optischen Attraktivität, sondern auch in der leistungsstarken Technologie, die in ihm steckt. Es ist das Gesamtpaket, eine ideale Mischung aus äußerer Eleganz und innerer Kraft." - Matt Bovee, Direktor, Produktentwicklung Eisen bei TaylorMade

Zum ersten Mal verfügen die P790 über FLTD CG, ein strategisches Design, bei dem der Schwerpunkt (CG) bei den langen Eisen am tiefsten liegt und im Verlauf des Satzes immer weiter nach oben verlagert wird. Dieses Designkonzept ermöglicht einen leichteren Launch und mehr Fehlerverzeihung bei den langen Eisen, während die kürzeren Eisen mit schwächerem Loft darauf ausgelegt sind, den Ballflug zu kontrollieren und den Spin zu optimieren. Insgesamt gibt es einen linearen Trend von unten nach oben, der dem Golfer genau dort Spin gibt, wo er ihn braucht, um Genauigkeit, Kontrolle und Beständigkeit von oben nach unten zu fördern.

Die innere Struktur der P790-Eisen in der Evolution: Masseverteilung und Dämpfmaterial sind die großen Themen.
Die innere Struktur der P790-Eisen in der Evolution: Masseverteilung und Dämpfmaterial sind die großen Themen. | © TaylorMade


Die innere Struktur jedes P790-Eisens wurde mit Hilfe von KI-gesteuerter Massenoptimierung einzigartig gestaltet, um sicherzustellen, dass jedes Gramm Gewicht strategisch platziert wurde, um das bestmögliche Ergebnis mit diesem spezifischen Eisen zu erzielen. Bei den langen Eisen ist der Wolfram-Gewichtsrahmen näher an der Sohle positioniert, sodass der Schwerpunkt tiefer liegt, was es einfacher macht, den Golfball mit den Eisen mit niedrigem Loft hoch zu schlagen. Durch die Verlagerung des Gewichts nach unten und in Richtung der Ränder konnten die Ingenieure außerdem eine verbesserte Fehlerverzeihung erzielen. Bei den Scoring-Clubs (8-PW) verschiebt sich der Schwerpunkt progressiv nach oben für mehr Kontrolle, bessere Spin-Eigenschaften und höhere Kontrolle.

Jetzt neue Golfschläger bei All4Golf shoppen >>>

Das sagen wir

P790 ist eine für TaylorMade enorm wichtige Marke. Der Carlsbader Schlägerhersteller galt lange Zeit überwiegend als Experte für Metal Woods, weniger als Top-Produzent von Eisen. Mit Einführung der ersten P790-Eisen im Jahr 2017 konnte das Unternehmen einen großen, durchschlagenden Erfolg feiern. Das Modell war eines der ersten der modernen Players-Distance-Kategorie und innerhalb dieser das wohl erfolgreichste. Bei Players-Distance geht es darum, längensteigernde Technologien und hohe Fehlerverzeihung in Schlägerköpfen unterzubringen, die so kompakt und schmal bleiben, dass sie den kritischen Augen guter Golfer standhalten. Spielunterstützende Eigenschaften sind erwünscht, sollen sich aber im Tarngewand präsentieren. Mittlerweile wird das Segment von allen großen Herstellern in deren Sortimenten belegt.

Neben dem sauberen, minimalistischen Design der Serie war und ist einer der Gründe für die große Beliebtheit von P790 das angenehme Schlaggefühl. Hohlkörperkonstruktionen mit sehr dünnen Schlagflächeneinsätzen für mehr Schlagweite haben den Nachteil, dass sie ohne weitere Maßnahmen einen harschen Klang und damit ein unangenehmes Gefühl im Treffmoment vermitteln. TaylorMade löste das Problem mit seinem SpeedFoam genannten, patentierten Füllmaterial, das seit der ersten Version noch weiterentwickelt und verbessert wurde; und löste mit diesem Konstruktionsprinzip ein Trend in der Branche aus.

Die Veränderungen der jeweils neuen Produktgeneration zu ihrem Vorgänger gestaltet TaylorMade behutsam, um den bewährten Charakter der Linie nicht zu beschädigen. Neben der optischen Modellpflege zählt dazu – wie so oft im modernen Schlägerbau – die nie endende Suche nach einer optimalen Masseverteilung innerhalb der Schlägerköpfe. Die vom Hersteller bei den neuen P790 FLTD CG genannte Technologie (Flighted Center of Gravity), ist kein ganz neuer Ansatz. Aber allemal ein lohnenswertes Feld für etwaige Verbesserungen. Denn kaum ein Golfer – auch nicht die guten und sehr guten – schlägt sein Eisen 4 zu hoch oder sein Eisen 9 zu flach. Darüber hinaus lässt sich mit einer optimierten Positionierung von Wolframgewichten sowie Ausdünnungen an anderen Stellen natürlich auch die Fehlertoleranz steigern beziehungsweise die heiße Zone der Schlagfläche vergrößern. Auch dagegen dürfte kaum jemand Einwände haben.

Infos & Features

  • Angebotener Umfang: 3 bis PW, AW (RH/LH)
  • Standardschäfte: True Temper Dynamic Gold 105 (S) und 95 (R) (Stahl); Mitsubishi MMT 75S, 65R und 55A (Grafit)
  • Standardgriffe: Golf Pride Z Grip Plus2
  • Preise: 220 Euro pro Eisen (Stahlschaft), 257 Euro pro Eisen (Grafit)
  • Verfügbarkeit: Pre-Order ab dem 8. August 2023. Im Fachhandel ab dem 1. September
  • Mehr Infos unter: taylormadegolf.com
  • Eine große Auswahl an Eisen finden Sie in unserem Partner-Shop von All4 Golf