Spec. Olympics

Golf-AG bereitet Schüler für Special Olympics vor


22. Mai 2023 , Redaktion Golf.de


Golf-AG: Klaus Hermann und Bradley Kerr
Golf-AG: Klaus Hermann und Bradley Kerr | © DGV

Golf-AG einer Förderschule nahe Bielefeld bereitet Schüler auf die Teilnahme an den Special Olympics World Games in Berlin vor.

Die 6-teilige Dokumentationsreihe "The way to B." portraitiert Golf-Athleten der Special Olympics. Einige von ihnen waren im letzten Jahr zum ersten Mal in ihrer Disziplin am Start, andere haben Deutschland bereits international vertreten. Und Manche gehören auch in diesem Jahr zum Team SOD bei den Weltspielen in Berlin. Die Dokumentationen werfen einen etwas anderen Blick auf Athleten und Unterstützer, auf Sportliches und auch Privates. Gezeigt werden Ausschnitte aus dem Leben der Sportler und ihren Weg, der für einige sogar bis nach Berlin führen wird - einfach: "The way to B [e]-rlin."

Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden in Berlin die Special Olympics World Games statt. Dabei handelt es sich um die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung. Tausende Athleten treten in 26 Sportarten gegeneinander an, darunter auch Golfspieler aus der Nähe von Bielefeld.

Und die bereitet die Golf-AG von Bradley Kerr und Klaus Hermann Bunte vor. Die Golf-AG gilt als führendes Leuchtturmprojekt,  das seit mehr als 20 Jahren erfolgreich ist.

Golf Pro Bradley Kerr, der wie kein anderer den inklusiven Golfsport in Deutschland geprägt und entwickelt hat und der von den Special Olympics World Games in die verantwortungsvolle Position des Competition Manager Golf berufen wurde, trainiert die Golf-AG und hat die sportliche Leitung. Klaus Hermann Bunte ist Rektor der Mamre-Patmos-Förderschule in Bethel nahe Bielefeld und organisiert die Golf-AG. In Kooperation mit dem Bielefelder Golfclub lernen Schüler mit geistiger und mehrfacher Behinderung im Alter von 6 bis 30 Jahren das Golfspielen.

Zwei Golf-Athleten und besondere Talente sind der 22-jährige Lukas Kollmeyer aus Bielefeld, ehemaliger Schüler in der Golf-AG, und Petra Constanze Pithan aus Paderborn. Sie werden beide zu den Special Olympics World Games nach Berlin fahren.

Neben den Betreuern vor Ort werden die Athleten auf ihren Weg nach Berlin auch von Stefan Waas, Verantwortlicher für Inklusion und Behindertensport, sowie Schul- und Hochschulsport beim Deutschen Golf Verband, begleitet und unterstützt.

Der Deutsche Golf Verband fördert das Golfspiel für Menschen mit intellektuellen Einschränkungen mit dem Projekt Golf&Vielfalt. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der aktiven Unterstützung einer individuellen, strukturellen Entwicklung einer jeden interessierten Golfanlage. Ihr Weg zu einem inklusiven Angebot wird finanziell und beratend unterstützt. Weitere Informationen finden Sie im DGV-Serviceportal unter Golf&Vielfalt.