Equipment

In the Bag: Jason Day


15. Mai 2023 ,


Erster Sieg seit 2018: Jason Day
Erster Sieg seit 2018: Jason Day | © Tim Heitman/Getty Images

Jason Day holt sich den mit 1,71 Millionen Dollar dotierten Titel beim AT&T Byron Nelson. Wir werfen einen Blick auf die Schläger, die dem Australier zum ersten Sieg seit 2018 verholfen haben.

Dass Jason Day in dieser Saison ein anderer Jason Day ist als noch in den vergangenen Jahren, war bereits vor der AT&T Byron Nelson zu erkennen. Der Australier sammelte in dieser Saison bereits sechs Top-Zehn-Ergebnisse. In Texas zeigte der Gewinner der PGA Championship von 2015 wieder, was ihn einst zum besten Spieler der Welt gemacht hatte. Day überzeugte vor allem am Finaltag, als ihm eine spektakuläre 62 (-9) den Weg zum Titel ebnete. Erstmals seit 2018 durfte der 35-Jährige wieder einen Pokal in Empfang nehmen. 

Dabei war er vor noch nicht allzu langer Zeit kurz davor, seine Karriere zu beenden. Day hatte immer wieder gesundheitliche Schwierigkeiten, zumeist bereitete der Rücken Probleme. So waren lange weder ein intensives Training noch schmerzfreie Schwünge möglich. Die Folge: der sportliche Absturz. Zwischenzeitlich gehört er nicht mehr zu den Top 100 der Golfwelt.

Eine schwierige Situation, aus der er auch aufgrund der Hilfe seines Trainer Chris Como einen Ausweg fand. Dem Duo ging es von Beginn der Zusammenarbeit nur um ein Ziel: eine Schwungtechnik aufzubauen, die es Day erlaubt, ohne Schmerzen Golf zu spielen. Der Sieg in Texas ist der vorläufige Höhepunkt der gemeinsamen Agenda. 
 


Vor allem das lange Spiel war in dieser Woche um ein ganzes Stück besser als das der Konkurrenz. Stolze 10,94 Schläge (Strokes Gained Tee-Green) machte er in diesem Bereich auf den Schnitt des Feldes gut. Dabei traf er insgesamt 56 der 72 Grüns (GIR: 77,78 %) und schaffte in 13 der 16 Fälle das Up-and-Down (81,25 %). 

In the Bag: Jason Day

  • Driver: Ping G430 LST (9 Grad) | Schaft: TPT Prototyp
  • Fairwayholz: TaylorMade SIM Max (15 Grad) | Mitsubishi Kuro Kage 80 X, TaylorMade Stealth (21 Grad) | Mitsubishi Kuro Kage 80 X
  • Eisen: TaylorMade P770 (#4), TaylorMade P7MC (#5-PW) | KBS C-Taper 125 S+
  • Wedges: Titleist Vokey Design SM9 (52-08F, 56-10S), Vokey Design WedgeWorks (60-T) | True Temper Dynamic Gold Tour Issue S400
  • Putter: TaylorMade Itsy Bitsy Spider Ghost
  • Ball: Bridgestone Tour B X