LET

Grant gewinnt, Försterling Top 20


13. Mai 2023 , Daniel Dillenburg


Hofft, für ihren Sieg mit Pfannkuchen belohnt zu werden: Linn Grant.
Hofft, für ihren Sieg mit Pfannkuchen belohnt zu werden: Linn Grant. | © Tristan Jones/ LET

Linn Grant feiert im Evian Resort ihren fünften Titel auf der Ladies European Tour. Beste Deutsche bei der Jabra Ladies Open ist Alexandra Försterling, die ihre zweite Top-20-Platzierung der Saison feiert.

Schlaggleich mit Anne van Dam ging Linn Grant in die Finalrunde der Jabra Ladies Open. Früh geriet die Schwedin jedoch ins Hintertreffen. Nach zwei Bogeys auf den ersten sechs Löchern hatte sie drei Schläge Rückstand auf ihre ärgste Konkurrentin aus den Niederlanden. Doch die 23-jährige Überfliegerin aus Helsingborg blieb ruhig, in dem Wissen, dass an diesem Tag noch viel Golf gespielt werden würde. „Ich wusste, dass es hier draußen eine Menge Birdie-Möglichkeiten gibt“, sagte Grant. „Ich wusste also, wenn ich ruhig bleibe und das tue, was ich normalerweise tue, werde ich früher oder später wieder zurückkommen können.“

Und das Comeback gelang ihr. Grant notierte Birdies auf den Löchern neun, zehn und 15, um wieder mit van Dam gleichzuziehen. „Anne hat mich dazu gebracht, mich mehr zu konzentrieren“, so Grant weiter. „Ich wusste, dass sie jeden Moment Birdies machen konnte, also musste ich aggressiv sein. Das Birdie auf der 15 gab mir etwas Hoffnung. Dann war ich einfach geduldig, weil ich wusste, dass die 18 noch kommen würde.“ Als die Schwedin die 18 erreichte, lag sie einen Schlag vor der Französin Celine Herbin und zwei Schläge vor van Dam, die auf den Löchern 16 und 17 Bogeys kassiert hatte.


Grant machte den Sieg mit einem abschließenden Birdie perfekt und mit einem Gesamtergebnis von neun unter Par hatte sie letztlich zwei Zähler Vorsprung auf die geteilten Zweiten Herbin und van Dam. „Ich bin wirklich glücklich", sagte die Siegerin, die ihren fünften LET-Titel holte. „Dieser Platz ist knifflig und ich habe das Gefühl, dass ich es heute mit etwas Geduld und gutem Golf geschafft habe, durchzuhalten. […] Ich habe zu meinem Trainer gesagt, dass ich Pfannkuchen bekommen möchte, wenn ich gewinne, also werden wir sehen!“ Es war Grants erster Titelgewinn mit ihrem Trainer Steven Jeppesen an der Tasche.

Die beste Deutsche im Evian Resort Golf Club war Alexandra Försterling. Die 23-Jährige erreichte zum zweiten Mal in ihrer Rookie-Saison die Top 20. Nach Runden von 74, 68 und 72 Schlägen beendete sie die Jabra Ladies Open auf dem geteilten 17. Rang (+1). Sophie Witt kam als geteilte 24. (+3) ins Ziel. Helen Tamy Kreuzer wurde geteilte 47 bei +7.

Laura Fünfstück, Patricia Isabel Schmidt und Karolin Lampert erreichten nicht das Wochenende.

Zum Leaderboard >>>