Tour-Report

Jäger mit spektakulärer 63


15. Mai 2023 , Thomas Fischbacher


Überragend am Wochenende: Stephan Jäger, Jason Day und Jin Young Ko
Überragend am Wochenende: Stephan Jäger, Jason Day und Jin Young Ko | © golfsupport.nl

Stephan Jäger verbessert sich am Sonntag mit einer Traumrunde, Jason Day beendet eine lange Durststrecke und Jin Young Ko übertrifft ihre Erwartungen.

PGA Tour: AT&T Byron Nelson

TPC Craig Ranch, Texas

Hinter Jason Day liegen schwierige Jahre. Der australische PGA-Championship-Gewinner von 2015 hatte immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Zumeist war es der Rücken, der ihn davon abhielt, voll zu trainierenn und schmerzfrei bei Turnieren anzutreten. Die Folge: Seit 2018 konnte Day, 35, nicht mehr gewinnen. Bis zum Sonntag. 

Ausgerechnet bei der AT&T Byron Nelson, wo er vor fünf Jahren seinen bislang letzten Pokal gestemmt hatte, war es wieder soweit. Day unterzeichnete eine sensationelle 62 (-9) im Finale und setzte sich bei 22 unter Par  mit einem Schlag vor Si Woo Kim und Austin Eckroat durch. 

"Um ehrlich zu sein, war ich kurz davor, die Sache an den Nagel zu hängen", gestand Day. "Ich habe das meiner Frau nie gesagt, aber ich hatte kein Problem damit, weil es ein sehr stressiger Teil meines Lebens war. [...] Das, was ich durchgemacht habe, durchzustehen und dann wieder zu gewinnen und im Siegerkreis zu sein, ist sehr erfreulich, und ich weiß, dass hinter den Kulissen eine Menge harter Arbeit steckt, die viele Leute nicht gesehen haben."
 


Ebenfalls stark unterwegs am Sonntag war Stephan Jäger. Der Deutsche hatte sich in Texas gerade so für das Wochenende des Turniers qualifizieren können, drehte dann aber ordentlich auf. Durch Runden von 65 und 63 Schlägen kletterte der 33-Jährige sogar noch auf den geteilten elften Rang. Durch das Top-Ergebnis kassiert Jäger 220.875 Dollar und verbessert sich auf den 73. Rang im FedExCup. 

Matt Schmid hatte den Cut verpasst. 

Zum Leaderboard >>>

LPGA Tour: Cognizant Founders Cup

Upper Montclair Country Club, New Jersey

Jin Young Ko hat ihren zweiten Saisonsieg geholt. Die Südkoreanerin gewann den Cognizant Founders Cup bereits zum dritten Mal in den vergangenen fünf Jahren. Dabei meisterte die Weltranglistenerste den Finalsonntag bei windigen Bedingungen ohne Fehler und schob sich mit einer 67 (-5) zunächst in die geteilte Führung. Für Ko und Minjee Lee (beide -13 nach 72 Löchern) ging es in die Nachspielzeit. Im Stechen profitierte die 27-Jährige dann von einem Drei-Putt ihrer australischen Kontrahentin zum Bogey.

"Ich habe dieses Turnier auf drei verschiedenen Plätzen gewonnen", erklärte die Siegerin. "Mit diesem Platz bin ich im vergangenen Jahr nicht gut zurechtgekommen. Deshalb dachte ich vor der Woche, dass das Ziel sei, den Cut zu schaffen und vielleicht ein Top-20-Ergebnis einzufahren. Aber ich habe gewonnen. Überraschung."
 


Für den zweiten titel in diesem Jahr nach der Womens World Championship in Singapur erhält sie ein Preisgeld von 450.000 Dollar. 

Das deutsche Trio um Aline Krauter, Polly Mack und Esther Henseleit hatte den Cut verpasst. 

Zum Leaderboard >>>

LIV Golf League: Tulsa

Cedar Ridge Country Club, Oklahoma

Dustin Johnson reist in dieser Woche mit jeder Menge Selbstvertrauen zur PGA Championship nach Rochester, New York. Der Amerikaner hat das LIV-Event in Tulsa gewonnen. Dazu musste auch der zweimalige Major-Gewinner in die Nachspielzeit. Mit einem finalen Birdie auf dem 55. Loch des Turniers setzte er sich am Ende gegen Branden Grace und Cameron Smith durch. Zuvor war die Finalrunde wegen eines Gewitters fast zwei Stunden unterbrochen worden. 

Dabei erholte sich der 38-Jährige auch von einem Doppel-Bogey. "Es war natürlich schön, nachdem ich die Sieben auf der 10 gemacht hatte", erklärte er bei SI. "Es war etwas unglücklich, dass der Ball den Hang abwärts in Wasser gerollt ist. Dann habe ich im Schlamm gedroppt und einen kurzen Putt zum Bogey verpasst. Alles, was ich falsch machen konnte, habe ich an diesem Loch falsch gemacht, aber ich habe mich zurückgekämpft und an der 18 zweimal hintereinander ein Birdie gespielt. Ich spiele wirklich gut. Ich habe eine Menge Schwung für die nächste Woche."

Den Sieg in der Team-Wertung holten sich Team Stinger GC um Louis Oosthuizen, Charl Schwartzel, Dean Burmester und Grace mit insgesamt 40 Schlägen unter Par.

Martin Kaymer kam als geteilter 40. über die Ziellinie. 

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour Champions: Regions Tradition

Greystone G&CC, Alabama

Es sind Major-Wochen auf der PGA Tour Champions. Den Anfang machte in dieser Woche die Regions Tradition in Alabama, bevor es 14 Tage später zur Senior PGA Championship nach Texas geht.

Den ersten Major-Titel der Spielzeit sicherte sich Steve Stricker – und das klar und deutlich. Der Ryder-Cup-Kapitän von 2021 kam im Finale auf 65 Schläge und setzte sich am Sonntag schnell von der Konkurrenz ab. Am Ende hatte der Amerikaner einen Vorsprung von sechs Schlägen auf Ernie Els
 


Alex Cejka, Turniersieger von 2021, kam als Neunter über die Ziellinie, Bernhard Langer beendete das Turnier auf Position 18. 

Zum Leaderboard >>>

Ladies European Tour: Jabra Ladies Open

Evian Resort Golf Club, Frankreich

Linn Grant feiert im Evian Resort ihren fünften Titel auf der Ladies European Tour. Beste Deutsche bei der Jabra Ladies Open ist Alexandra Försterling, der ihre zweite Top-20-Platzierung der Saison gelingt.

Zum Bericht >>>
Zum Leaderboard >>>

Weitere deutsche Ergebnisse:

DP World Tour: Soudal Open
Rinkven International GC, Belgien

  • T41 Max Kieffer
  • T59 Marcel Siem, Max Schmitt, Nick Bachem
  • CUT Nicolai von Dellingshausen, Hurly Long, Alexander Knappe, Freddy Schott, Velten Meyer

Zum Leaderboard >>>

Das Zitat der Woche

"Ich kann einfach zurzeit noch nicht so viel Golf spielen. Ich wäre hingefahren und hätte mit einem guten Ergebnis vielleicht den Cut geschafft. Das ist einfach nicht mein Anspruch."

Martin Kaymer nach seiner Absage bei der PGA Championship 

Was sonst noch passiert ist…

Eigentlich hätten bei der PGA Championship mit Yannik Paul und Martin Kaymer zwei Deutsche abschlagen soll. Nicht mal eine Woche vor Turnierbeginn sagte Kaymer seinen Start beim zweiten Herren-Major des Jahres jedoch ab. "Ich habe auch mit meinem Arzt drüber gesprochen", so Kaymer der dpa. "Er meinte, drei Wochen in Folge wären ein bisschen viel für das gereizte Handgelenk." 

Was macht ein Mädchen an seinem 14. Geburtstag? Klar, feiern mit Freundinnen, eine Party im Garten oder im Kino? Es gibt viele Möglichkeiten. Diese junge Dame hat sich zum 14. nachträglich das schönste Geschenk überhaupt gemacht, denn Angela Zhang qualifizierte sich kurzerhand für die US Women's Open, die vom 6. bis 9. Juli in Pebble Beach stattfindet. Und das gelang ihr auf dramatische Art und Weise.

Tommy Kuhl, erfolgreicher College-Golfer, der wohl sehr bald ins Profilager wechseln wird, hatte beim jüngsten Monday Qualifier zur U.S. Open einen Sahnetag erwischt. Der Student der Illinois University beendete seine Runde im Illini Country Club/Springfield mit einer 62 – zehn unter Par, Platzrekord. So schön, so gut. Damit hatte er sich problemlos für den Final Qualifier in Los Angeles qualifiziert, wo auch das Major steigt. Oder?

Es wurde ein weiteres wichtiges Kapitel in der Geschichte der G4D Tour geschrieben. In der englischen Grafschaft Bedfordshire fand die erste Open für Golfer mit Behinderungen statt. Ausgetragen von der R&A sowie der DP World Tour und von der EDGA (European Disabeld Golf Association) unterstützt, wurde eine der inklusivsten Veranstaltungen jemals auf die Beine gestellt
 


So etwas habe er noch nie gesehen, so Golf-Channel-Analyst Lanny Wadkins bei der Übertragung zur ersten Runde der Regions Tradition. Was war passiert? Bernhard Langer, seit 47 Jahren im Profigeschäft, ließ sich an der 13. Bahn des Greystone Golf & Country Clubs zu einem Wutausbruch hinreißen.

Was in dieser Woche ansteht…

  • PGA of America: PGA Championship
  • Korn Ferry Tour: AdventHealth Championship
  • USGA: US Open Qualifying
  • Challenge Tour: B-NL Challenge
  • Epson Tour: IOA Golf Classic 
  • Ladies European Tour: Aramco Team Series - Florida
  • LET Access Flumserberg Ladies Open